Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Comboboxauswahl merken

Begonnen von Senate1987, November 07, 2014, 00:13:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Senate1987

Hallo
Zu erst einmal, ich habe bis zu diesem Projekt noch nie mit Access gearbeitet, jetzt allerdings könnte es mir gute Dienste leisten, mit meinen beschränkten Versuchs-einfach-Kenntnissen reicht es wohl doch nicht.
Also die Problemstellung: Bei der Arbeit soll ich ein Anwesenheitsformular ausfüllen, wer zu welcher Schicht an welchem Posten gearbeitet hat. Dazu habe ich nun für jeden Posten eine Tabelle mit den Namen derjenigen erstellt, die dort arbeiten könnten. Nun gibt es ein Formular gefüllt mit Comboboxen und ich muss nur auswählen wer an welchem Posten anwesend ist und das später per Button als PDF speichern so dass das Personalbüro die Liste einsehen kann.
Da ich im Schichtbetrieb arbeite bin ich allerdings nicht der einzige der dieses Formular benutzen muss. Die Frühschicht trägt beispielsweise alle anderen dieser Schicht ein, wenn die Ablöse kommt macht diese weiter damit.
Nun zum eigentlichen Problem: Die Namen die ich auswähle werden beim speichern nicht übernommen, der nächste müsste also wieder ganz von vorn anfangen, was ja keinen Sinn ergibt. Ich suche nun schon einige Stunden nach Hilfe im Internet und hab auch schon so manches versucht, allerdings ohne grossen Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MaggieMay

Hallo,

um dir helfen zu können genügt die allgemeine Beschreibung nicht,
man müsste schon konkretere Informationen haben oder den aktuellen
Stand deiner DB einsehen können.
Freundliche Grüße
MaggieMay

database

Hallo,

"....Dazu habe ich nun für jeden Posten eine Tabelle mit den Namen derjenigen erstellt, die dort arbeiten könnten...."
Ist leider schon ein grober Fehler.
Du hast in deiner DB offenbar kein funktionierendes Tabellenmodell.

Senate1987

Also wie schon erwähnt, ich bin totaler Accessneuling, also hab ichs so gemacht wie es bei mir funktioniert hat bis ich auf die jetzt problematische Hürde gestossen bin.
Also die Datenbank besteht aus 4 Tabellen mit jeweils dem ID- und einem Namen-Feld. Desweiteren habe ich ein Formular mit rund 60 Comboboxen, eben für jeden Posten und jede Schicht eine eigene. Dazu kommt noch ein zweites Formular über das ich einen Namen zu einer Tabelle hinzufügen oder löschen kann.
Zum Absenden ans Personalbüro habe ich noch einen Button hinzugefügt der die aktuelle Ansicht des Formulars als PDF speichert, und zusätzlich habe ich noch einen Button der alle ausgesuchten Namen wieder zurück auf Anfang setzt.

MaggieMay

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, könnte ich mir folgenden Ansatz vorstellen:

- Tabelle "Schicht" mit den Datenfeldern
--- SchichtID (Autowert),
--- Datum,
--- Schichtart (bspw. früh/mittel/spät, natürlich über eine Referenztabelle verschlüsselt)

- Tabelle "SchichtPosten" mit den Datenfeldern
--- SchichtPostenID (Autowert),
--- SchichtID_Ref (Referenz-Key auf die Schicht),
--- PostenID_Ref (Referenz-Key auf den Posten),
--- MitarbeiterID_Ref (Referenz-Key auf den Mitarbeiter)

Dazu natürlich eine Tabelle "Posten" mit den pro Schicht zu belegenden Posten und eine Tabelle "Mitarbeiter".

Wie gesagt, erster Ansatz ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nur um deine Denkweise in eine neue Richtung zu lenken. Mit den 60 Checkboxen im Formular wirst du schwerlich zum Ziel kommen. Statt dessen könnte ich mir vorstellen, dass man zur Schichtplanung ein (Haupt-) Formular auf Basis der Schichttabelle mit einem (Endlos-) Unterformular auf Basis der Schichtpostentabelle einsetzen könnte.

Des weiteren müssten evtl. auch noch Urlaubs- und Krankheitszeiten etc. bei der (durch Kombifelder unterstützten) Zuordnung der Mitarbeiter berücksichtigt werden.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Senate1987

Hallo

Was für eine Alternative hätte ich denn zu den Comboboxen?
Was jetzt Urlaubstage und Krankmeldungen angeht brauch ich nichts in meinem Formular, muss nur aufschreiben wer zur Arbeit erschienen ist, um den Rest kümmert sich die Personalabteilung.
Ich hab mal ein Screenshot meines Formulars angehängt, bitte nicht zu sehr den Kopf schütteln beim Anblick :) Also in der linken Spalte sind die einzelnen Posten und dann eben für jeden Posten jeweils 4 Schichten.