Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Haupt- und Unterformular

Begonnen von Mictit1966, November 16, 2014, 16:31:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DF6GL

Hallo,

ich blicke jetzt nicht, was genau Du machen willst.

Das Feld "BeiBeitrag" hat den Sinn, den anstehenden Mitgliedsbeitrag eines Mitgliedes zu erfassen. Was hat das mit Mannschaften zu tun?

Wenn es einen "ManschaftsBeitrag" gibt, so wäre ein entspr. Feld ( mit evtl. weiteren wie "DatumBezahlt" oder Ähnliche ) in tblMannschaftseinteilung aufzunehmen.

Um die Mitgliedsbeiträge zu erfassen, passt meine vorgeschlagene Formularkonstruktion. In diesem HFO könnten dann natürlich auch eingrenzende Suchfelder eingebaut werden, um direkt ein Mitglied auszuwählen.

Sollen "Mannschaftsbeiträge" erfasst werden, so fehlen zunächst die o. g. Felder für deren Speicherung. Mit einem Einzel-Form mit Basis zu tblMannschaftseinteilung könnten die Mannschaftsbeiträge erfasst werden, wobei mittels ungebundenem Kombifeld eine Auswahl der akt. betroffenen Mannschaft möglich ist.

Mictit1966

Hallo DF6GL,
Du hast recht mit den Mannschaften hat das erstmal nichts zutun. Ich möchte bei der Beitragseingabe so eine Art Suchfeld einrichten, wo ich die Mannschaften vorab auswählen kann, damit ich, wenn ich den Beitrag eingeben muss, nicht alle Mitglieder angezeigt gekomme durch die ich mich dann durchwühlen muss.
Es soll kein Mannschaftsbeitrag eingegeben werden, aber da ich die Listen der Trainer zu unterschiedlichen Zeiten erhalte, die Mitglieder nach ihrer Erfassung oder notfalls alphabetisch geordnet sind, muss ich jedes Mitglied durch klicken. Wenn ich jetzt aber im Formular (HF undUF) per vorauswahl nur die Manschaftszugehörigen angezeigt bekomme, kann ich das schneller erledigen.

ZitatUm die Mitgliedsbeiträge zu erfassen, passt meine vorgeschlagene Formularkonstruktion. In diesem HFO könnten dann natürlich auch eingrenzende Suchfelder eingebaut werden, um direkt ein Mitglied auszuwählen.
Das ist schon die Sache die ich mir vorstelle, aber wie kriege ich das hin? und es soll nicht nur ein Mitglied agezeigt werden sondern alle die zur Mannschaft gehören.

Vielleicht drücke ich mich zu kompliziert aus, aber ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Vielen Dank

Mictit1966

E R F O L G

Hallo DF6GL,
dank Deiner Hinweise habe ich es jetzt doch hinbekommen. Ich habe das Beitragsformular zum Unterformular des Mitgliederformulars und dasganze dann zum Unterformular des Mannschaftsformular gemacht. Jetzt kann ich erst die Mannschaft wählen und dann nur den Mitgliedern der Mannschaft Beiträge zu ornden.
Nochmals vielen Dank :)