November 28, 2020, 23:35:25

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

bereich in excel sheet zwischen zwei Texten in Spalte A finden VBA

Begonnen von silentwolf, November 22, 2014, 12:24:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo,
ich versuche mal mein Gluck und hoffe jemand könnte mir weiterhelfen.
Ich benötige einen Code um in Spalte A nach folgenden Kriterien zu suchen und diesen Bereich dazwischen dann in eine neue Tabelle kopieren.
Folgende Ausgangssituation:
Spalte A
Rechnungs Nr.1001
Irgend was
Etwas
Anderes
Netto
20% Ust
Brutto
Rechnungs Nr. 1002
xxx
fff
ddd
Netto
20% Ust
Brutto
In den anderen Spalten befinden sich auch Daten.
Nun würde ich gerne Rechnungs Nr. XXXX und die darunter liegenden Daten bis zur nächsten Rechnungs Nr. markieren kopieren und in eine neue Tabelle einfügen.
Aber mit transponieren. Damit in der neuen Tabelle
Rechnungs Nr. 1001, Irgendwas xxx, Etwas ... , Netto 120, Steuer 20, Brutto 120 rauskommen würde.

Leider bin ich für diese Aufgabe nicht genug mit VBA vertraut und hab auch schon vieles Probiert und gegoogelt aber so recht weiter komme ich doch nicht :(
Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand einen guten Ansatz diesbezüglich geben könnte.

Vielen Dank

Albert

database

Hallo Albert,

ich nehme an, dass die Reihenfolge der Daten am Herkunftsblatt IMMER gleich ist.
Im Anhang findest du eine Excel-Datei mit entsprechendem Code.

HTH

silentwolf

Hallo Peter,
ma vielen Dank für Deine Antwort na Du bist eine Wucht wirklich! Gibt es etwas das Du nicht kannst  ::)
Super ja leider sind die Daten nicht immer gleich aufgebaut aber das könnte ich denke ich mal irgendwie umbauen ...
Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag!

silentwolf

Ach Peter,
noch etwas bei den Daten ist es ja so das in Spalte A, Rechnung Nr. Kunden Nr. Betreff ... Netto, Steuern, Brutto steht. Aber in den anderen daneben liegenden Spalten auch werte stehen. Die sollten mit unter in der Tabelle 2 aufgelistet werden..
Damit ich eben dann
Rechnungs Nr    Kunden Nr      Betreff    Netto Steuern Brutto für alle Rechnungen aufgelistet bekomme.
Hoffe ich drücke mich hier gut genug aus?

Glg
Albert

database

Hallo Albert,

ich habe die Datei ein wenig modifiziert ...

in Spalte 'A' stehen die Daten, die im neuen Tabellenblatt die Spaltenbeschriftung ausmachen, in Spalte 'C' stehe dann zugehörige Daten.
Diese werden nun unter die Spaltenbezeichnung eingetragen.
Am Schluss werden alle Werte im Tabellenblatt 2 rechts ausgerichtet  :-)
Code ist nun auch ein wenig kommentiert, sodass du ev. selbst anpassen kannst

Zitat...leider sind die Daten nicht immer gleich aufgebaut ...

Wichtig ist, dass die Reihenfolge immer die gleiche ist, sonst kriegst Daten in die Spalten geschrieben, die da nicht hin gehören

silentwolf

Hallo Peter,
weis nicht hab wieder Deine Antwort übersehen!! Tut mir sehr leid! Ich werde es mir dann gleich anschauen.
Und ein wenig herumbasteln :)

Lg
Albert