Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular mit erweitertem Filter

Begonnen von gromax, November 29, 2014, 19:47:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gromax

Liebe Access-Gemeinde,

ich habe ein Formular mit Unterformularen entwickelt, das mir Personalvorgänge auf Schuljahre bezogen anzeigt. Der Filter für das aktuelle Schuljahr (also derzeit '2014/15') funktioniert prima; jetzt möchte ich aber auch Personalvorgänge im nächsten Schuljahr anzeigen lassen und habe eine "Erweiterung" des Filters (bisher "strFilter" für das aktuelle, jetzt auch "strFilter2" für das folgende Schuljahr) mit einer Oder-Verknüpfung eingepflegt:

DoCmd.OpenForm "frm_AUSFALL", acViewNormal
      Forms![frm_AUSFALL]![frm_AUSFALLufo01].Form.Filter = "LeK_Beginn1= " & "'" & strFilter & "'" & " Oder" & " LeK_Beginn1= " & "'" & strFilter2 & "'"
      Forms![frm_AUSFALL]![frm_AUSFALLufo01].Form.FilterOn = True
      Forms![frm_AUSFALL]![frm_AUSFALLufo02Liste].Form.Filter = "LeK_Beginn1= " & "'" & strFilter & "'" & " Oder LeK_Beginn1= " & "'" & strFilter2 & "'"
      Forms![frm_AUSFALL]![frm_AUSFALLufo02Liste].Form.FilterOn = True

Die Prozedur wird aber mit dem Hinweis gestoppt, dass ein Operator fehle? Ich weiß nun nicht, ob der Ansatz mit der Dopplung der Filtereinträge richtig ist, oder ob das Zusammenspiel mit >""< und >'< richtig geschrieben ist.
Für eine Hilfe und Unterstützung bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
gromax

DF6GL

Hallo,

Forms![frm_AUSFALL]![frm_AUSFALLufo01].Form.Filter = "LeK_Beginn1= '" & strFilter & "' Or  LeK_Beginn1= '" & strFilter2 & "'"

Forms![frm_AUSFALL]![frm_AUSFALLufo02Liste].Form.Filter = "LeK_Beginn1= '" & strFilter & "' Or LeK_Beginn1= '" & strFilter2 & "'"

gromax

Hallo DF6GL,

wieder mal "Danke!", wieder mal perfekt!

Viele Grüße
gromax

p.s.: Das mit der Gängelei habe ich nicht verstanden!