Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Uni - Projekt

Begonnen von dralle, Dezember 22, 2014, 18:40:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Servus,
Im Anhang findest du deine DB mit den vorangegangenen Fragen zur Kundenbearbeitung (Kundendaten können jetzt geändert werden) sowie das geänderte Mitarbeiterformular samt Auftragszählung

HTH

dralle

ok. vielen dank erstmal.
ich werde mir mal alles angucken und bisschen aufarbeiten. ich melde mich wieder :)

database

MaggieMay

Hallo,

interessante Variante...
Ich hätte da ein gebundenes Formular gewählt und das Kombifeld zur Datensatzauswahl mittels Filter eingesetzt.
Das Unterformular könnte dann mit dem HF verknüpft werden und aktualisiert sich somit automatisch.
Freundliche Grüße
MaggieMay

database

Stimmt,
aber es gibt in der DB mehrere Formulare, die er gleich aufgebaut hat.
Ein Umbau dieses einen Formulars hätte m.M. vielleicht zu sehr Verwirrung gestiftet.

MaggieMay

Dann sollte man aber vielleicht auch noch drauf hinweisen, dass Recordset- und Database-Objekte nach Gebrauch geschlossen bzw. "resettet" werden sollten, bspw. so:rs.Close
Set rs = Nothing
Set db = Nothing
Freundliche Grüße
MaggieMay

database

nur schön langsam, eins nach dem anderen  ::)

Weiter wäre zu erwähnen, dass es aus Performancegründen besser wäre das Recordset
mit einem angepassten SQL-String zu öffnen der nur einen einzigen Datensatz liefert
und nicht über eine allgemeine Abfrage.
Das Durchlaufen des Recordsets in einer Schleife bis zum gesuchten/gewünschten Datensatz ist eigentlich unnötig.

Die Änderungen befinden sich im Anhang

dralle

ok. ich habe bisschen etwas aufgeholt und ich probiere da noch ein bisschen rum.
Bei meinem Bestellungen Formular wollte ich durch das auswählen der Kunden_ID die wichtigsten Kundendaten aufs Blatt bekommen. Zur weiteren Filtersuche soll man auf den Button klicken können und mit hilfe von Vor - und Nachnamen die Kundenpol zu filtern.
Durch doppelklick auf den zu habenden Kunden soll dieser dann auf das Bestellungen Formular übernommen werden.

auf dem Bestellungen Formular möchte ich jetzt ebenfalls durch auswählen des Modelles die Autodaten bekommen! Muss das alles in eine Abfrage?

database

Der Sinn und Zweck der 'Filtersuche' mag sich mir nicht ganz erschließen - tut mir leid.
Wenn du die wichtigsten Daten im Kombifeld anzeigst kannst du dir doch das Formular 'Filtersuche' sparen.
So wählst du einen passenden Kunden eben im Kombifeld aus und befüllst die Felder mit den relevanten Daten.

Was soll denn passieren, wenn du auf 'Auftrag abgeben' klickst?
Was hat es mit dem Radiobutton 'Knopf' auf sich?

dralle

Die Idee hinter der Filtersuche war einfach, dass ,wenn ich zu viele Kunden in der Liste habe (z.b. 2000), ich einfach in die suche gehen kann und den großen pol an kunden mit hilfe der namen filter.

nach dem klicken des Auftrags abgeben button, wollte ich die daten, welcher Kunde, welches Auto ect gekauft hat abgespeichert werden. hierzu wollte ich sogar eigentlich noch einen textfeld für die Mitarbeiter_ID hinzufügen, damit dieser hier seine ID eingeben kann und somit der Auftrag ihm zugerechnet wird.
Zudem hatte ich mir gedacht, aus diesen ganzen Daten ein Word-Dokument zu erstellen, welches auf dem Desktop abgespeichert wird.

Der Radiobutton Knopf hatte ich dafür gedacht, dass wenn er gedrückt wird das Rabatt textfeld daneben aktiviert wird und man einen Prozentsatz eingeben kann. und es auch gleich ein neuer Preis berechnet wird. 

MzKlMu

Hallo,
Zitatwenn ich zu viele Kunden in der Liste habe (z.b. 2000), ich einfach in die suche gehen kann und den großen pol an kunden mit hilfe der namen filter.
das kann ein Kombi automatisch, da muss nicht extra ein Filter programmiert werden. Zuständig ist die Eigenschaft "Automatisch ergänzen", diese muss auf Ja stehen. Mit jedem Buchstaben kommt die Auswahl des Kombis dem Ziel näher.

ZitatZudem hatte ich mir gedacht, aus diesen ganzen Daten ein Word-Dokument zu erstellen, welches auf dem Desktop abgespeichert wird.
wozu Word, das ist nur eine zusätzliche überflüssige Schnittstelle. Und Aufwand ist es auch noch. Erstelle lieber einen Bericht den man als PDF ausgeben und speichern kann.

Gruß Klaus

dralle

die eigenschaft ist schon eingestellt. aber dafür brauche ich doch zu meinem Kombifeld Kunden_ID noch zwei mit Vorname und Familienname oder ??

Bericht erstellen klingt super!
:)

database

Zitatdas kann ein Kombi automatisch...
Da ist genau das, was ich dir beim Kundenformular schon vorgeschlagen habe - erinnerst du dich?

Ein Radiobutton dient auf einem Access-Formular zur Auswahl einer Option und ist daher an der Stelle eher nicht geeignet.
Wenn das Rabattfeld standardmäßig mit 0 gefüllt ist kann nach Eingabe eines Wertes (der kann natürlich auch nach oben und unten begrenzt werden) der neue Preis berechnet werden -jedoch fehlt in deinen Tabellen ein Rabatt-Feld (wird benötigt um die Preisgestaltung nachzuvollziehen)

Zur Datenspeicherung bzw. Bestellung - du kannst nach deinem Konzept nur Fahrzeuge verkaufen, die schon einmal gekauft wurden, weil dir bei deiner Auswahl nur diese zur Verfügung stehen.
Somit müsstest du vorher ein Fahrzeug erfassen um es anschließend auswählbar zu haben - das ist kein unbedingt effizienter Vorgang.

Verstehst jetzt auch langsam, warum zu Beginn dieses Threads immer wieder nach dem DB-Konzept gefragt wurde.
Auch wenn die Aufgabenstellung das nicht ausgesagt hat oder nicht detailliert eine spezielle DB beauftragt wurde - das Konzept musst du dir selbst erarbeiten, wenn es nicht zuvor jemand anderes erledigt hat.
Im Nachhinein ist es ungemein schwierig auf neu hinzukommende Funktionalitäten zu reagieren, wenn das zugrundeliegende Datenmodell nicht alle Forderungen an die DB-Leistung erfüllt.

MzKlMu

Hallo,
Zitataber dafür brauche ich doch zu meinem Kombifeld Kunden_ID noch zwei mit Vorname und Familienname oder ??
nein, wozu ?
Die Kundenid direkt sucht man nicht, die ist ja unbedeutend und unsichtbar und über den Vornamen zu suchen macht auch wenig Sinn. Also ist nur die Suche/Auswahl über den Familiennamen brauchbar und da reicht das automatische Ergänzen völlig, auch bei 2000 Einträgen. 
Gruß Klaus

dralle

jaa, so langsam steig ich durch. na toll, dann muss ich mir was überlegen..