Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Thumbnails (aus externer Datenquelle) in Suchformular anzeigen lassen

Begonnen von derilzemer, Januar 05, 2015, 10:06:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

Im Steuerelementtiptext kannst du - wie der Name schon sagt - nur Text anzeigen. Wenn du das Bild vergrößern willst, wird sich das im Endlosformular aber auf alle Zeilen auswirken. Da wäre es wohl günstiger, ein PopUp-Formular mit dem vergrößerten Bild anzuzeigen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
also ein Popup-Formular nur für das Bild. Kann man sich die Infos dazu in einem Tut holen, oder ist es gar nicht so kompliziert? Es wird dann wohl beim Mouse-Over das PopUpformular angezeigt werden oder eben beim Klick auf das Thumb. Wenn du da noch einen Link zu einem Tut hättest wäre super. Aber generell mal danke für den für mich Informativen Thread.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hi,

ich stelle mir das folgendermaßen vor:
- erstelle ein Formular auf Basis der Tabelle (bzw. einer Abfrage basierend auf der Tabelle) mit einem an das Datenfeld "Deckblatt" gebundenen Bild-Steuerelement
- öffne dieses Formular bspw. bei Doppelklick auf das Bild im Suchformular mit einem Filterkriterium
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
ich hab in den nächsten Tag nicht so die Zeit wie ich sie gerne dafür einsetzen würde. Aber ich werde mal in den Thread hier posten, wenn ich das in deine Richtung hin umsetzen will und ob ich das so hinbekomme. Danke aber für die Richtung. Zumindest kann ich mir vorstellen wo es hin gehen soll.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

derilzemer

Zitat von: MaggieMay am Januar 05, 2015, 20:00:18
Hi,
ich stelle mir das folgendermaßen vor:
- erstelle ein Formular auf Basis der Tabelle (bzw. einer Abfrage basierend auf der Tabelle) mit einem an das Datenfeld "Deckblatt" gebundenen Bild-Steuerelement
- öffne dieses Formular bspw. bei Doppelklick auf das Bild im Suchformular mit einem Filterkriterium
Hi,
das Formular (frmSpielsuche), was auf einer Query (qrySpielsuche) beruht habe ich ja schon. Am Ende der Reihe sitzt auch das Datenfeld Typ Bild mit gebundenem Bildsteuerelement (Deckblatt) aus der tblSpiele. Aber ich habe keinen Schimmer, wie ich jetzt ein Kriterium erstelle, bzw wie ich das machen muss. Sprich ich kann im Code Generator nichts :-[. Ich denke die Farge nach einem Tut erübrigt sich, da es ja viel zu individuell ist um hier eine "Anleitung" zu finden. Ich weiss jetzt zwar wie und wo, aber null Plan vom Rest. Ich hatte mir gestern noch das hier angeschaut, was dem entspricht was ich will. Ein kleines, bemessenes Popup
https://www.youtube.com/watch?v=EUTob4wFNwk ab 30 Sekunden wird das beschrieben, aber ich kann die Datenauswahl für das PopUp nur zum Teil zuordnen. Oder geht das gar nicht für das was ich will?

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

OK, dann muss ich es wohl noch genauer beschreiben:
- erstelle eine Abfrage auf Basis der "tblSpiele" mit den Spalten ID_games und Deckblatt
- erstelle ein neues Formular "frmDeckblatt" auf Basis dieser Abfrage
- füge ein Bild-Steuerelement hinzu und binde es an die Spalte "Deckblatt"
- aktiviere das Doppelklick-Ereignis beim Bild im Suchformular
- stelle folgenden Code im VBA-Editor ein:Private Sub Bild85_DblClick(Cancel As Integer)
    DoCmd.OpenForm "frmDeckblatt", , , "id_games=" & Me.ID_games, , acDialog
End Sub

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hallo,
danke für die detalliertere Ausführung. Es war fast alles mit Erfolg gekrönt. Ich habe das qryDeckblatt mit den Feldern ID_Games und Deckblatt aus der tblSpiele erstellt. Dann ein Formular, Typ "Mehrere Elemente" aus der Query, Zuweisung der Datenquelle von der Query. Damit findet er auch alle Datensätze mit Bildern erst mal. Soweit so gut. Dann ab in mein frmSpielsuche, im Feldtyp Deckblatt in den Eigenschaften --> Beim Doppelklicken --> folgenden Code hinterlegt:

Private Sub imgBildSuche_DblClick(Cancel As Integer)
    DoCmd.OpenForm "frmDeckblatt", , , "id_games=" & Me.ID_games, , acDialog
End Sub

Beim Ausführen ruft er das Bild in der Tat in dem gewünschten Format auf. Was er aber als komischen Nebeneffekt hat, dass er innerhalb eines Verlages, welcher z.B. 80 Bilder hat immer das Bild vom 1. Datensatz des Verlages anzeigt, egal wie. Das bedeutet, er macht irgendwie keinen refresh nachdem das zuvor aufgerufene Bild geschlossen wird. Öffne ich ein anderes Bild, zeigt er wieder das 1. Bild an :-(. Ein Eintrag me.requery brachte da keine Änderung :(. Was muss ich noch im Code "ändern"

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Wenn du das Formular nicht schließt, kannst du es nicht mit einem neuen Bild öffnen.
Aber du musst es ja schließen, um wieder in das Suchformular zu gelangen.

Irgendwie verstehe ich nicht, was du da beschreibst. Was hat das denn mit dem Verlag zu tun? Das Bild ist dem Spiel zugeordnet und du filterst die Anzeige auf eine eindeutige Datensatz-ID.

Vielleicht zeigst du einfach mal deinen aktuellen Stand.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
Zitat von: MaggieMay am Januar 15, 2015, 17:01:09
Wenn du das Formular nicht schließt, kannst du es nicht mit einem neuen Bild öffnen.
Aber du musst es ja schließen, um wieder in das Suchformular zu gelangen.
Natürlich schließe ich das Bild nach dem Aufruf, das ist klar.

Zitat
Irgendwie verstehe ich nicht, was du da beschreibst. Was hat das denn mit dem Verlag zu tun? Das Bild ist dem Spiel zugeordnet und du filterst die Anzeige auf eine eindeutige Datensatz-ID.
Wenn ich im Suchformular einschränke, z.B. auf Verlag, dann zeigt er statt der 2018 Datensätze mit dem jeweiligen Bild eben nur noch die dem Verlag zugordneten 630 Spiele und derne Bilder an. Wenn ich dann egal auf welches Bild auch immer daraus klicke, dann zeigt er immer das Bild des zuerst gefundenen Datensatzes an!

Zitat
Vielleicht zeigst du einfach mal deinen aktuellen Stand.
Datei ist gezipt 2 MB groß, also zu groß um sie hier anzuhängen.
Gruß Andreas

PS:Ich habe vorhin in dem anderen Thread geantwortet, dass die Sache mit dem Datencounter geht. Was etwas verwundert und mir auch nicht gleich aufgefallen ist, dass er da aber erst eine Datensatzzahl anzeigt, wenn ich das Feld cboVerlagID belege. Okay, das ist dann wohl so. Ich dachte er zeigt immer was an und refresht den Wert nur wenn eben was neues hinzukommt. Aber das ist Kosmetik denk ich mal.
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hi,

ich habe gerade erst festgestellt, dass bei Klick auf das Bild, der Datensatz nicht gewechselt wird. Damit hatte ich nicht gerechnet, mal sehen was man da machen kann...

PS:
ZitatIch habe vorhin in dem anderen Thread geantwortet
In dem anderen Thread hatte ich mich auch schon gemeldet.

Zitatdass er da aber erst eine Datensatzzahl anzeigt, wenn ich das Feld cboVerlagID belege
Sorry, aber was glaubst du denn, wodurch die Ereignisprozedur "cboVerlagID_AfterUpdate" ausgelöst wird?!  ::)
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
Zitatdass er da aber erst eine Datensatzzahl anzeigt, wenn ich das Feld cboVerlagID belege
Sorry, aber was glaubst du denn, wodurch die Ereignisprozedur "cboVerlagID_AfterUpdate" ausgelöst wird?!  ::)
[/quote]

Mir ist der Ablauf schon klar, was mit AfterUpdate gemeint ist. Dass er jedoch beim Aufruf des Formulars gar nichts mehr anzeigt, dass habe ich mir nicht gedacht. Von daher war ich überrascht. Aber die Lösung mit dem Me.Recalc ist genau das richtige.
Wegen der Query mit dem Bild. Ich würde jetzt mal warten, da ich nicht weiter weiss was da zu machen ist um das Problem des Datensatzwechsel zu lösen wie du es angesprochen hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du dann mal bei gegebener Zeit mal danach schauen was hier der Lösungsansatz ist, ist das richtig?
By the way, wenn ich von dem frmDeckblatt die Eigenschaften aufrufe, dann steht unter Daten --> Filter --> id_games=775
Was ist/wird damit "gefiltert"? Ich habe dazu keinerlei Bezug.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hallo Andreas,

das Problem ist, dass das Bild-Steuerelement obwohl es anklickbar ist nicht den Fokus erhält und somit auch nicht der dazugehörige Datensatz.

Ich habe mal ein wenig herumprobiert und bin zu folgender Lösung gekommen:
- das Bild wird mit einem transparenten Textfeld überlagert
- in dessen Doppelklickereignis kann dann das Foto-Formular geöffnet werden
- vorher wird allerdings der Fokus bspw. auf die Datensatz-ID verschoben, weil das Mini-Bild sonst nicht mehr sichtbar ist

PS:
Den Filter kannst du löschen, der ist sicher mal irgendwann beim Testen unbewusst mitgespeichert worden, wird aber auch beim Öffnen mit Filterkriterium überschrieben, schadet also nicht wirklich.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,

okay Textfeld erzeugen, Hintergrundart des selbigen auf transparent stellen, das Ereignis umbauen auf das Textfeld in der Doppelklickaktion. Bekomme alles hin, aber ich bekomme es nicht hin, im Entwurfsmodus das Textfeld über das Bild zu legen :(. Zu doof, oder geht das so gar nicht oder muss ich dafür etwas bestimmtes aktivieren? Im Web habe ich dazu auf die schnelle nichts gefunden. Ist eine schwere Geburt mit mir, ich kann es mir denken.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Woran scheitert es, das Textfeld über das Bild zu legen? Geht es rein "mechanisch" nicht, d.h. lässt es sich nicht frei verschieben?

Zum einen könnte ein Layout daran schuld sein, oder es muss explizit in den Vordergrund geholt werden (-> Register "Anordnen").
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
der Formulartyp ist ein "Formular mit mehreren Elementen". Ich habe nach recht erst mal ein Feld hinzugefügt, ein Textfeld platziert, die Eigenschaften angepasst und wenn ich es dann drag and drop auf das Bild legen will, dann verschiebt es sich nach unten oder nach links, wechselt also den Platz mit dem Bildelement :(. Du meinst es kann an dem Layout sprich Formulartyp liegen?

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas