Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Poker-Ranglisten System mit Abghängigkeit vom Datum ...

Begonnen von Hellfire3004, Januar 13, 2015, 12:19:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

Hallo,

ich würde das Unterformular zur Dateneingabe nurtzen, eine zusätzliche "Kontrollanzeige" ist nicht nötig. Die lfd. Nummer (Platz) könnte bei der Eingabe automatisch erzeugt werden, wenn die Eingabe stets in der Reihenfolge Platz 1 - 9 erfolgt. Die Punkte werden wie von mir vorgeschlagen berechnet.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Hellfire3004

OK, das könnten wir so machen ;) Hört sich alles gut an, aber wie mache ich das jetzt Schritt für Schritt ?  ::)

MaggieMay

Also Schritt für Schritt:

man nehme

• ein ungebundenes Hauptformular mit einem Kombifeld zur Auswahl des Veranstaltungsdatums (aus einer notfalls noch zu erstellenden "Event"-Tabelle) und mit einem Kontrollkästchen zur Markierung des "Big-Events"
  • mit einem (über das Datum verknüpften) Unterfomular zur Erfassung bzw. Anzeige der Platzierungen
  • dort (also im Unterformular) kann dann mein Code zur Ermittlung der Punkte zum Einsatz kommen
Für weitere Hilfe bitte konkrete Fragen stellen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Hellfire3004

Könntest Du mir das erstellen und wieder hier hochladen ?
Ich krieg das nicht hin...

:o

Oder evtl. mal zusammen über Teamviewer ?

Hellfire3004

Gerne auch jemand anderes ??
Brauch echt noch Hilfe hierfür...

MaggieMay

Hallo,

beschreibe bitte was du wie versucht hast und was dabei herausgekommen ist.

Oder stelle eine konkrete Frage, wo(mit) genau du nicht weiter kommst.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Hellfire3004

Zitat von: MaggieMay am Januar 19, 2015, 21:54:05
man nehme

• ein ungebundenes Hauptformular mit einem Kombifeld zur Auswahl des Veranstaltungsdatums (aus einer notfalls noch zu erstellenden "Event"-Tabelle) und mit einem Kontrollkästchen zur Markierung des "Big-Events"

Ich finde nirgends, wo ich ein ungebundenes Formular erstellen kann, außerdem...
Wie/Warum erstelle ich ein ungebundenes Formular ? Die eingegeben Daten sollen ja weitergegeben werden an eine Tabelle...oder hab ich da einen Denkfehler ?

Zitat
mit einem (über das Datum verknüpften) Unterfomular zur Erfassung bzw. Anzeige der Platzierungen
Wie verknüpfe ich das dann ? Über Beziehungen ?

Zitatdort (also im Unterformular) kann dann mein Code zur Ermittlung der Punkte zum Einsatz kommen
Wie/wo mach ich das ? Über den Visual Basic Editor bei "Makros und Code" ?

Es wäre glaub ich einfacher, wir könnten das mal zusammen machen über Teamviewer oder Skype ?[/list]

MaggieMay

Ein ungebundenes Formular kannst du über den Button "Formularentwurf" im Ribbon "Erstellen" anlegen.

Die Daten werden dann nur über das (gebundene) Unterformular angezeigt, erfasst und bearbeitet.

Die Verknüpfung von Haupt- und Unterformular erfolgt über die Eigenschaften des Unterformularsteuerelements im Register "Daten".

Der VBA-Code zum Berechnen der Punkte wird bspw. an das Ereignis "Nach Aktualisierung" des Textfeldes für die Punkte gebunden.
Dazu geht man folgendermaßen vor:
- Ereigniseigenschaft auf "Ereignisprozedur" einstellen
- per Klick auf die drei Punkte in den VBA-Editor gehen
- Code innerhalb des vorgefertigten Prozedurrahmens einfügen

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Andernfalls kann ich dir heute Abend (kann später werden) mal deine entsprechend angepasste DB hochladen. Mit Teamviewer kenne ich mich nicht so gut aus und ohne (begleitendes) Telefon wird das ja wohl auch nicht gehen, oder? ;-)

Freundliche Grüße
MaggieMay

Hellfire3004

Ich habs heute nochmal versucht, scheitere aber immer...
Ein ungebundenes Formular konnte ich erstellen, aber das Unterformular ist ja dann automatisch schon gebunden, wenn ich die Daten auswähle, die das Formular enthalten soll ?!

Naja, is wohl zu kompliziert für mich, dachte es gibt da eine simple Lösung, alles was mir bisher ja nur gefehlt hat, war die automatische Zuordnung von Datum und Punkten (mit Option, ob Big Event)...

Wäre super, wenn Du mir die angepasste DB hochladen könntest...
Werde danach bestimmt weiterhin Hilfe brauchen ;)

MaggieMay

Hallo,

ich bin dabei, deine Test-DB anzupassen, dabei bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Du hattest eingangs geschrieben:
ZitatEs werden Mittwoch, Donnerstag, Freitag & Sonntags Turniere gespielt.
aber den Freitag nicht bei der Punktevergabe erwähnt. Wie sieht es damit aus?
Und finden die "Big Events" auch an diesen Wochentagen statt oder (immer/auch?) an anderen?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Hellfire3004

Freitags gibts wie am Donnerstag Punkte ;)

BigEvents sind eigentlich nur 2x im Jahr, meistens das Eröffnungsturnier und das Jubiläums-Turnier,
beim Jubiläums-Turnier kann es schon sein, dass es auch mal am Samstag stattfindet.

MaggieMay

Sorry, ich habe dich nicht vergessen, komme aber erst heute Nachmittag wieder dazu, den Lösungsvorschlag für dich "abzurunden".
Freundliche Grüße
MaggieMay

MaggieMay

Hi,

schau dir mal den Anhang an, ob du dich mit dieser Lösung anfreunden kannst.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Hellfire3004

Hi Maggie,

erstmal Danke für Deine Hilfe, ist auf den ersten Blick schon sehr gut  :D

Auf den zweiten Blick:
  • Den Turnier-Ort brauche ich zwar nicht, aber ich denke, den kann ich ohne Probleme einfach raus nehmen, oder ? Nur im Entwurf- bzw. Layout-Fenster das Feld entfernen?! (oder muss ich dann noch evtl. bei der Abfrage was ändern ?)

• Kann man das so ändern, dass ich nur den Namen eingeben muss ? Die Punkte kommen ja schon automatisch (find ich klasse), Platz 1 bis 9 wäre halt super, wenn auch schon automatisch da stehen würde... Mehr wie 9 werden eh nicht gewertet...

• Kann man es so machen, dass man später auch nur die Rangliste der Frauen extra berechnen kann ? Evtl. durch Spielermarkierung oder durch Geschlechtsvergabe bei der Namenseingabe ?