Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehrere Verknüpfungen von einer Tabelle zu einer zweiten?

Begonnen von silentwolf, Januar 21, 2015, 12:57:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo :)
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Tabelle mit einer anderen Tabelle mehrfach zu verknüpfen.
Im Datenbankfenster möchte ich tblA mit tblB verknüpfen aber mehrfach bzw. doppelt. Geht das??

tblA
tblA_ID(PK)
Irgendwas
....
..
tblB
tblA_ID(FK)
tblA_ID(FK)
....
....
Wenn ich das Verknüpfungsfenster öffne kann ich ja eine weitere Beziehung angeben aber die Verknüpfung wird nicht erstellt.
1. Darum bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt geht
2. Ob man so etwas überhaupt machen soll bzw. darf?
3. Wenn es nicht geht warum sind dann im Verknüpfungsfenster mehrere Felder zur Auswahl hinterlegt.

Vielleicht könnte mir jemand einen Hinweis auf diese Fragen geben. Wäre dankbar!

Glg

Albert

MzKlMu

Hallo,
das geht. Du musst TabelleA mehrfach in das Beziehungsfenster aufnehmen. Für jede Beziehung. Access ergänzt dann automatisch den Tabellennamen mit einer Zahl hinten. ..._1, ..._2 usw.
Das sind virtuelle Tabellen, die wie jede Tabelle mit dem Namen (also mit der Zahl) angesprochen werden können.

Achtung: Abfragen müssen angepasst werden.

Das Vorhaben als solches ist zunächst mal korrekt.

Trotzdem die Frage, was ist der Hintergrund des Vorhabens ?

Es ist nämlich nicht immer sinnvoll.
Gruß Klaus

silentwolf

Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort!
Irgendwie erstellt es mir aber keine Verknüpfung? Etwas mache ich hier falsch hmm
Schon im Beziehungen bearbeiten Fenster oder?

Na der Grund ist das ich eine doppelte Buchung anlagen möchte also Buchführung und eine tblKonten habe die ich mit einer tblKontoLink verknüpft habe. Nun brauche ich aber auch das "Gegenkonto" deshalb dachte ich mir ob ich nicht zwei Verknüpfungen erstellen könnte.
Hätte einfach mal als Test es so propiert...

Lg
Albert

MzKlMu

Hallo,
die Verbindung erstellt er ja nicht automatisch.

Nimm TabelleA in das Beziehungsfenster auf und 2x TabelleB
Dann erstellst Du je eine Beziehung von A nach B und stellst referentielle Integrität ein.
Benenne aber die Felder eindeutig, damit Du den Überblick behältst.

tblB
tblA_ID_F(FK)
tblA_ID_1_F(FK)

Und denke daran, Abfragen die dann erstellt werden sind zunächst mal falsch und müssen gem. Beziehungsfenster angepasst werden.
Gruß Klaus

silentwolf

Hallo Klaus,
ok verstehe ich werde es versuchen :)
Aber was meinst Du kann man das so machen oder ist das falsch? Also die Struktur?

Lg
Albert

MzKlMu

Hallo,
das ist korrekt so und ist das in einer DB übliche Verfahren.
Gruß Klaus

silentwolf

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Ich werde es mal probieren hoffe ich bring es so zusammen :) Mit den Abfragen...

Lg
Albert

silentwolf

Hallo nochmal :)

Ich habe nun die Tabellen so erstellt aber weis jetzt leider nicht weiter wie die Abfragen erstellt werden müssen.
Weis leider nicht weiter.. kann mir jemand diesbezüglich etwas Hilfe geben bitte?

Glg
Albert

MzKlMu

Hallo,
die Abfragen haben auszusehen wie die Beziehungen. Wenn man eine Abfrage erstellt ist die zunächst falsch. Eine Linie wieder löschen (die zu .._1) Tabelle noch mal aufnehmen und die Linie neu ziehen, analog zum Beziehungsfenster.
Gruß Klaus

silentwolf

Hallo Klaus,
Leider stehe ich noch vollkommend auf dem Schlauch ( Tut mir leid!
Also ganz kurz was ich nun habe...
Im Beziehungsfenster habe ich tblKontKlasse ; tblKonten; nochmals in das Fenster gezogen...
Dann hab ich tblKontKlasse_1; tblKonten_1; diese habe ich miteinander verknüpft und dann eine weitere von tblKonten_1 mit zwei weiteren Tabellen verknüpft.
Wenn ich diese Beziehung dann erstellt habe tblKontKlasse_1, mit tblKonten_1, und wieder von dem Beziehungsfenster rausgehe dann ist tblKontKlasse_1, mit tblKonten verknüpft und nicht mehr mit tblKonten_1, ...??
Die zweite Sache ist nun wie kann ich den im Formular mittels combobox nun einen Eintrag aus tblKonten_1..auswählen und in meine Tabelle speichern?
Irgendwie funktioniert alles nicht .(
Hab oder versuchte auch schon im Netz etwas zu finden nur hab ich dort auch noch keinen Erfolg gehabt..

Danke
Albert

database

Hallo Albert,

nur ka Panik auf da Titanic ...  ;) Keep  8)

Die Erstellung der virtuellen Tabelle 'tblKontenKlasse_1' erledigt Access selbständig und braucht nicht nicht erschrecken.
Die Kombifelder haben beide die gleiche Datenherkunft, es ist kein Unterschied zwischen tblKonten und tblKonten_1, die Tabellen sind sozusagen ident.

Im Anhang findest du deine Muster-DB und ein schnell erstelltes Formular, welches auf der tblKontenLink aufsetzt.
In diesem Formular sind die beiden Kombifelder bereits erstellt, schau dir die Konfiguration an, das ist nicht schwer zu verstehen.

silentwolf

Ach Peter,
Du bist ein Wahnsinn ich schaus mir gleich an vielen lieben Dank!!!!
Bin schon ganz fertig gewesen grins :)

Glg
Albert

database

Hi,

gaaaanz ruhig bleiben - das ist nicht gut für den Bllllllutdruck  ;D :D ;)

silentwolf