Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellen vergleichen

Begonnen von moepes, Januar 22, 2015, 18:44:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

moepes

Hallo,

ich habe 2 Access Tabellen mit 47 und 95 Feldern. Ich müsste die Felder 3 bis 47 von Tabelle 1 mit den Feldern 3 bis 95 von Tabelle 2 vergleichen und gemeinsame Werte anzeigen lassen. Danach sollte jeweils von Tabelle 1 und Tabelle 2 ebenso das dazugehörige Feld 1 angezeigt werden.

Ist das bei so vielen Feldern ohne weiteres in Access 2010 möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Dominik

MzKlMu

Hallo,
ZitatIst das bei so vielen Feldern ohne weiteres in Access 2010 möglich?
das dürfte ein ziemliches Problem sein.
Muss jede Spalte mit jeder Spalte vergleichen werden ?
Vergleich innerhalb eines Datensatzes oder datensatzübergreifend,
das heißt 1. Datensatz Spalte 1 mit allen Datensätzen der 2.Spalte Tabelle2,
dann 2. Datensatz Spalte 1 mit allen Datensätzen der 2.Spalte Tabelle2 ?

Kannst Du mal den Hintergrund des Vorhabens näher erläutern ?
Wahrscheinlich ist auch das Datenmodell nicht optimal.

Wird das eine neue Datenbank oder ist das eine bestehende DB ?
Das sieht mir auch eher nach einer Excel Struktur aus.
Gruß Klaus

moepes

Ja, es sind/waren Excel-Listen die durch Verknüpfungen entstanden sind.

Ja, es sollte jede Spalte mit jeder verglichen werden.

Im Grunde sind es in Spalte 1 beider Tabellen Artikelnummern die in den nachfolgenden Feldern (einzigartige) Attribute haben.

MzKlMu

Hallo,
Um wie viele Datensätze geht es da ?
Wie viel unterschiedliche Attribute gibt es ?
Was sind das für Attribute ?
In der einen Tabelle sind es 45 und in der anderen Tabelle sind es 93 Attribute, wie kommt der Unterschied zu Stande ?

Das dass Datenmodell (die Struktur) der Tabelle für eine Datenbank ungeeignet ist, ist Dir bewusst ?
Man kann nicht so ohne weiteres eine Exceltabelle als Access Tabelle verwenden.
Daher ja meine Frage ob das eine neue Datenbank wird.
Gruß Klaus

moepes

Also im Grunde soll es keine richtige Datenbank werden, sondern nur für Abfragen dienen.

Es ist nicht vom Datensatz abhängig, d.h. alle Attribute sollen miteinander auch über die Datensätze hinweg verglichen werden.
In Tabelle 1 sind es knapp 11000 und in Tabelle 23000 Datensätze.

Die Attribute sind Nummern die verschiedene Hersteller für dieses Produkt nutzen.

Vielen Dank für die Hilfe

MzKlMu

Hallo,
dass es nicht vom Datensatz abhängig ist scheint mir unlogisch, denn in der 1. Spalte steht ja in beiden Tabellen die gleiche Artikelnummer und Du willst die Nummern der Hersteller die dieses Produkt hat wissen. Es macht ja dann keinen Sinn diese Nummer für irgendein Produkt zu suchen.
ZitatIm Grunde sind es in Spalte 1 beider Tabellen Artikelnummern
Dann sind aber unterschiedliche Anzahlen von Artikelnummern in beiden Tabellen 1x11000 und 1x23000. Sind die Artikelnummern der Spalte1 eindeutig ?
Und die Spaltenzahl ist ja auch unterschiedlich, sind das die Hersteller in den Spalten?
Irgendwie ist mir das Vorhaben unklar.

Das Vorhaben lässt sich nur mit VBA lösen, beide Tabelle zusammenführen und per VBA jeden Datensatz und jede Spalte überprüfen. Habe ich aber keinen fertigen Vorschlag dazu.
Und mit dieser Anzahl von Datensätzen wird das kein Renner, es sind ja 3.230.000 Vergleiche. Da kannst Du auch gleich bei Excel bleiben, Access ist da auch nicht schneller. Wenn Du bei diesem Aufbau bleiben willst, macht ein Wechsel nach Access keinen Sinn. Du kannst die Funktionen einer Datenbank nicht nutzen.

In einer normalisierten Datenbank wäre das mit einer Abfrage ein Kinderspiel.
Da könnte man über den Artikel gruppieren und hätte zu jedem Hersteller dessen Nummer.

Ein normalisierte Tabelel würde so aussehen:

Produkt - Hersteller - Herstellernummer

Immer ein einzelner Datensatz.

Hast Du für ein Produkt 20 Hersteller sind das 20 Datensätze (und nicht 20 Felder) mit dessen Nummer.

Gruß Klaus

database

Das heißt, dass bei unterschiedlichen Artikelnummern beliebige Attribute der beiden Tabellen übereinstimmen können.
Das heißt auch, dass im 'schlimmsten' Fall in der Tabelle 2(in 93 Feldern) 45 Übereinstimmungen vorhanden sein könnten.
Ist die Reihenfolge der Attributfelder in beiden Tabellen ident oder sind die bunt gemischt.
Zitat...und gemeinsame Werte anzeigen lassen
Wie soll denn verfahren werden, wenn eine Übereinstimmung gefunden wird? In einer Access-Tabelle können keine Hervorhebungen untergebracht werden!
Würde es reichen die Artikelnummer und die gefundenen übereinstimmenden Attribute in einer Tabelle zusammen zu fassen?
Stell doch die beiden Tabellen mit je 10 Datensätzen die irgendwelche Übereinstimmungen beinhalten hier rein,
damit ich das mal austesten kann.