Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular mit extrem vielen Datenfeldern ... welcher Lösungsansatz?

Begonnen von derilzemer, Februar 01, 2015, 11:25:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

Hi,
Zitathab nur keine Vorstellung, was das trenen angeht wie es vor sich geht.
dafür gibt es in Access einen Assistenten.
Unter >=A2010 vermutlich im Ribbon "Datenbanktools".
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
danke. In der Tat, da gibt es unter Datenbanktools --> Access-Datenbank. Ein Assi der dann die Teilung durchführt. Aber wie Klaus schon sagt, dazu muss ich erst mal final sein was die Tabellen angeht. Weit weg davon bin ich wahrlich nicht mehr, kann es noch gar nicht glauben. Dann schauen wir mal. Eine Kopie erstellen und dann mal schauen was Access daraus bastelt.

Gruß und GN8
Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MzKlMu

Hallo,
ZitatOb ich das Thema noch mit Rückseitenmotiv als extra Tabelle mit aufnehmen soll
was meinst Du damit, ist da ein Bild der Rückseiten der Karten ? Oder was sonst ?
Gruß Klaus

derilzemer

Hallo Klaus,
ja, es sind Motive diverser Art und allesamt Verlagsspezifisch. Insofern ist es in seiner Anlage wie die Serie. Die Rückseite abbilden kann ich ja über das Bilderformular, aber so Beschreibung welches Motiv welches Spiel hat, das werde ich wohl aufnehmen. Ich muss nur die Motive noch namentlich definieren, dazu gibt es Vorgaben.
Eine Frage zur Optiosgruppe im Bilderformular. Ich finde es nicht heraus, wie ich das Hochformat Optiosfeld als Standard aktivert einstellenkann. Ich meine fast, das kann man nur beim erstellen mit dem Assi, oder? Ich hab mal schnell eine gemacht, aber ich sah da kein Feld in den Eigenschaften, welches mir einen Hinweis auf diesen Wert gab :(.
Aktuell habe ich sie soweit für meinen "Look & feel" angepasst. Bin gerade dabei die tblMerkmale zu ergänzen für die Kartenwerte, dann lade ich mal die aktuelle Version hoch.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

derilzemer

#79
Hi,
ich hab mal die aktuelle angehängt. Aktuell kann ich keine Funktionsstörungen feststellen. Einzig das Thema mit dem refresh mit der Einlagerung und im Bilderformular. Das kannst du ja selbst mal nachvollziehen. Wenn du eins eingibts, dann siehtst du, dass die Werte erst nach dem man raus und wieder in den Datensatz reingeht sichtbar werden. Prüf bzw. Änderungsdatum. Das wären so 3 Punkte, welche aber in ihrer Relevanz  bzw. prio nicht die Funktionalität der DB in Frage stellen und somit "nice to have" Charakter haben.
tblMerkmale muss ich fertig machen und das mit dem Rückseitenmotiv muss ich jetzt in den nächsten Tagen mal zusammenstellen, von wieviel ich rede. Aber rein von der Konstellation, ist es gerade egal wieviele Motive das sind. Die Tabelle wird sein wie die der Serie. Dann muss ich mir noch einmal das Konstrukt anschauen, wie du das in Verbindung mit dem Verlag gebaut hast und eben versuchen das genau so zu konstruieren.
Eins noch. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, gibt es in meinem Sammelgebiet sehr viele Dupletten. Zumeist unterscheiden sich im Spiel nur wenige Werte wie das Deckblattbild, oder ein Wert in einem 32 Karten Spiel. Von daher ist die Nutzung einer Datensatzduplikation nahe liegend oder anzustreben. Ist so eine Duplizierung aufgrund der Ufo Konstellation wie sie in meiner DB gegeben ist realisierbar?
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MzKlMu

Hi,
noch mal zu den Rückseiten, das habe ich immer noch nicht richtig verstanden. Kannst Du das mal für einen völlig ahnungslosen noch mal erklären. Sind das Bildmotive oder ist das nur eine Beschreibung der Rückseite. Und einer einzelnen Karte oder der Verpackung. Ich blicke da (noch) nicht durch.

Den Standardwert einer Optionsgruppe kannst Du auch nachträglich einstellen. Du musst dazu den Rahmen der Gruppe klicken, dann kommst Du über die Dateneigenschaften an den Standardwert. Der gilt natürlich nur für neue Datensätze. Den Standardwert kannst Du auch in der Tabelle direkt setzen.

Duplizieren eines Datensatzes ist natürlich auch möglich. Was willst Du alles kopieren, ein Spiel und alle Unterdaten dazu ?

Die restliche Sachen (Einlagern/Umlagern) heute Abend oder Morgen.
Gruß Klaus

derilzemer

Hallo Klaus,
okay den Standard des Optionsfeld habe ich eingestellt, passt jetzt. Das Standardformat ist Hochformat, deshalb kann das default mal so eingestellt sein. Was hat es mit dem Rückseitenmotiv auf sich? Also schau mal hier nach http://quartettportal.de/producer/db/rsmotive.htm. Das sind exemplarisch für 3 Verlage mal von 5 Spielen die Rückseiten zu sehen. Prinzipiell ist der Aufbau dann wie mit den Serienbezeichnungen. Deshalb glaube ich auch, dass der Lösungsansatz auch dergleiche sein kann.
ZitatDuplizieren eines Datensatzes ist natürlich auch möglich. Was willst Du alles kopieren, ein Spiel und alle Unterdaten dazu ?
Ja, wenn dann den kompletten Datensatz samt Unterdaten.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

derilzemer

#82
Hi,
ich hab jetzt mal meine Daten übernehmen wollen. Beim Import macht er auch alles korrekt ohne jeglichen Fehler, 2138 Datensätze. Wenn ich jedoch ins Formular frmErfassung gehe, dann zeigt er mir immer noch nur die 36 Datensätze an, welche drin waren. Vor dem Import habe ich alle Datensätze in der tblSpiele gelöscht. Die offene, jetzt aber leer tblSpiele habe ich dann mit Datenbank komprimieren und reparieren geschlossen. Damit setzt er ja auch alle Keys zurück.
Aufgrund der referentiellen Integrität und der Löschweitergabe an verwandet Datensätze, sollten auch keine Datensätze mehr vorhanden sein. Stichprobenprüfungen haben dies auch bestätigt. Wenn ich jetzt die qryfrmErfassung aufrufe und ausführe, dann findet er tatsächlich nur die 36 Datensätze. Ich versteh einfach nicht warum :(. Da hat sich doch nichts geändert. Vermuten würde ihc mal, dass es an dem SerieID_F Feld hängen könnte, da darüber der Verlag und dei Serie gesteuert ist. Aber warum zum Kuckuck übernimmt er genau die 36 Datensätze, welche vor dem löschen in der tblSpiele waren? Gibt es doch noch Datenrückstände, welche ich nicht sehe? Wo ist jetzt schon wieder mein Denkfehler??
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MzKlMu

#83
Hallo,
wenn nicht alle Fremdschlüsselfelder der Spieletabelle gefüllt sind, werden nur die DS angezeigt in denen alle FS gefüllt sind. Bitte schaue Dir einfach mal die Tabelle mit den Spielen direkt an.
Noch eine Anmerkung, immer peinlich darauf achten, dass Du keine Originaldaten veränderst. Und gerade in der Entwicklung mehrfach Sicherheitskopien machen. Alle Importschritte müssen sich rückgängig machen lassen. Notfalls durch die Sicherheitskopie.


PS:
Bin ich Dir eigentlich noch Antworten schuldig, habe im Moment den Anschluss verpasst. Ich glaube das mit dem Einlagern/Umlagern war noch nicht erledigt, oder ?
Gruß Klaus

derilzemer

Hi,
ich hatte meine Frage gerade ergänzt. Puh, da sehe ich das ganze aber als ziemlich schwierig an was Datenmübernahme angeht :(. Da müsste ich noch die Spalte SerieID_F befüllen, das war die einzigste, welche ich nicht befüllt hatte. Puh da muss ich jetzt mal schauen, was da geht.
Schade wenn du den Anschlus verpasst hast, auch wenn nicht viel passiert ist inzwischen, zumindest nicht von anderer Seite User aus. Ich habe lediglich hier und da für mich "Einstellungen" gemacht. So für das eine andere würde ich deine Unterstützung wahrscheinlich schon noch benötigen.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MzKlMu

Hallo,
ZitatSo für das eine andere würde ich deine Unterstützung wahrscheinlich schon noch benötigen.
kein Problem, Anschluss verpasst heißt ja nicht, dass man ihn nicht wieder findet.
Stelle also Deine Fragen.

Es werden nur die Keys zurückgesetzt, wo die Tabellen leer gemacht wurden. Es muss z.B. sichergestellt sein, dass auch die neuen Daten den Fremdschlüssel zum richtigen Händler haben. Hier muss eventuell erst mal mit einer Hilfsabfrage und einer Beziehung über den Händlernamen die richtige HändlerID in die neue Tabelle eingetragen werden. Das gilt sinngemäß für alle Fremdschlüsselfelder. Wahrscheinlich gibt es genau für die früher vorhanden 36 DS richtige (im Sinne von korrekt) Beziehungen was dazu führt, dass nur die 36 DS angezeigt werden. Hier bleibt Dir nichts anderes übrig als das DS für DS zu prüfen. Größer Datenanpassungen sind dann mit Aktualisierungsabfragen zu machen. Das korrekte übernehmen der alten Daten dürfte schon ein ziemlicher Aufwand werden, da musst Du durch.
Gruß Klaus

derilzemer

Hi,
ja klar, werd ich machen wenn ich Fragen habe.
Das ist ziemlich ärgerlich, wenn ich mir vorstelle alle 2136 Datensätze so durchzugehen und zu schasuen wie wo was. Das kommt ja einem neu anlegen gleich :(. Hätte ich nur mal in der Entwicklungsphase 0.5 die Datensätze drin gelassen, dann wäre das "einfach" mitgewachsen bzw. zugeordnet worden.
Die 36 Datensätze die er hat, da stimmt die Zuordnung nicht mehr habe ich gesehen, von daher einfach nur Zufall, oder was auch immer. Boey, jetzt muss ich erst mal schauen. Ich dachte es geht, dass er die Datensätez übernimmt und man dann über das Formular nur noch den Verlag und die Serie ergänzt bzw. asuwählt und gut. Damit wäre ja schon viel gewonnen gewesen.
Gruss Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

derilzemer

Hi,
ich kann keinen neuen Datensatz anlegen, egal in welcher Version.
Okay, das hab ich wirklich noch nie gemacht, einen neuen in der DB Datensatz angelegt. Ich glaubs nicht :(. Ich habe deshalb die letzte von dir hochgeladene Version (0.6) noch einmal herunter geladen, da ich dachte ich hätte etwas bei mir verbogen. Aber, auch in der Version geht es schon nicht. Wenn ich jetzt zu den vorhandenen 36 Datensätzen einen neuen anlegen will, scheitert es schon bei der Auswahl des Verlages. Er zeigt die Liste an, aber, er lässt mich keinen auswählen. Man könnte was reinschreiben, also den richtigen Namen des Verlages, aber dann stehen die Serien wieder nicht zur Verfügung??
In der Version, welche ich jetzt angehängt habe, kann ich den Verlag auswählen, zeigt dann aber immer nur Ass an. In Serien werden aber die vom Verlag angezeigt, welchen man ausgewählt hatte. Aus der Warte heraus, habe ich dir jetzt mal die Version angehängt, ohne einen Datensatz drin. Sorry, da hab ich echt gepennt. Ich habe alles mögliche drin gemacht, aber echt keinen neuen Datensatz angelegt.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MzKlMu

Hallo,
ZitatHätte ich nur mal in der Entwicklungsphase 0.5 die Datensätze drin gelassen, dann wäre das "einfach" mitgewachsen bzw. zugeordnet worden.
das ist illusorisch, das hätte nicht geklappt. Das Datenmodell wurde ja komplett umgekrempelt. Du muss das auch nicht für jeden einzelnes Spiel machen, Du musst das per Aktualisierungsabfragen machen und die alten Namen verwenden um die Fremdschlüssel richtig zu schreiben. Dazu müssen Dir aber alle Zusammenhänge klar sein.

Ich werde mir morgen früh mal die Version 08 ansehen. Das kriegen wir schon hin, keine Sorge.
Gruß Klaus

derilzemer

Moin,
hab hier gerade einen Change für die Firma laufen, der geht bis heute abend. Deshalb schreibe ich dir mal. Ich habe gestern abend noch die SerieID_F geprüft. Beziehungstechnisch läuft das ja alles über die tblSerieVerlag. Da ist die Spalte SerieVerlagID die relevante. Das passt auch alles mit den beiden VerlagID_F und SerieID_F. Ergo habe ich dann mal den Spielen die richtige "ID" (das sind ja die Werte aus der Spalte SerieVerlagID) in der tblSpiele im Feld Serie_ID_F für rund 200 Spiele zugewiesen. Er zeigt die Spiele dann auch an, aber irgendwie passt es dann nicht mit der Serienzuweisung. Im Feld Serie zeigt er immer nur die der Serie Ass und zwar die ID 2, Blitztrumpf '77 an. Alles hängt irgendwie mit der ID 2 zusammen. Beispiel in der DB ist Datensatz Spiel ID 8, das wäre Bielefelder, also ID 5 was den Verlag angeht, aber es ist Ass, ID 2 also. An solch einem Datensatz kann man auch nicht die Serie oder den Verlag ändern, geht nicht. Datensatz SpielID 24 passt, da zeigt er auch die Serie richtig an. Vielleicht hilft das beim suchen.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas