Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Lagerplatz automatisch zuordnen

Begonnen von Memphis1, Februar 02, 2015, 16:06:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Memphis1

Hallo Zusammen,

Ich bin an einem Punkt in meiner Access Datenbank, bei der ich Hilfe brauche.

Einen Auszug aus der Datenbank habe ich angehängt. ebenso ein ERD.

Das Problem:

Es gibt ein Tabelle tbl_blech_rest
Alle Datensätze, die in diese Tabelle eingetragen sind, mit Einlagerungsdatum, sind Bestand eines Restblechlagers, solange, bis ein Datum Ausgelagert eingetragen ist. Möchte ich neue Bleche in diese Tabelle eintragen, soll dies über ein Formular geschehen. soweit schaffe ich es noch.

Jetzt kommt aber, dass der Lagerplatz Automatisch zugewiesen werden soll. Die Wahl des Lagerplatzes ist abhängig von der längsten Kantenseite des Bleches und vom Materialtyp.
Bei den Kantenlängen wird unterschieden von Kantenlängen 300cm, 200cm, 100cm und 50 cm
Matrerialtypen sind Stahl, Edelstahl Schutzbedürftig, Edelstahl nicht schutzbedürftig, Aluminiumschutzbedürftig und Aluminium nicht schutzbedürftig (entsprechend den Eigenschaften in tbl_lager rest.

es wäre klasse, wenn jemand helfen könnte, oder sogar eine Lösung für mich hätte.
Dafür schon einmal danke!

MzKlMu

Hallo,
die DB kann ich mir nicht ansehen, ich habe nur Access2003 (MDB) zur Verfügung.

Zunächst benötigst Du eine Tabelle für die Materialien, je ein Datensatz. Mit einem Primärschlüssel (Zahl). Weiterhin benötigst Du eine extra Tabelle für den Lagerplatz. In diese Tabelle muss ein Feld für die Länge, ein Feld für den PS des Materials als Fremdschlüssel sowie die Bezeichnung des Lagerplatzes. Die Materialart sollte auch in der jetzigen Restetabelle als Schlüsselzahl eingetragen sein.

Wie hast Du das jetzt ?

Kannst Du die DB nach Access2003 konvertieren ?
Gruß Klaus

Memphis1

Hallo, ich habe Eine Tabelle für das Lager, Eine für das Material als Stammdaten und eine Tabelle in der das Blech als Bestandsposition geführt wird.

Umwandeln in Access 2003 kann ich leider nicht, er kommt eine Fehlermeldung, da Features verwendet werden, die nicht in älteren Versionen unterstützt werden.

database

Hallo,

die Fehlermeldung kommt von einem berechneten Feld in der Tabelle 'tbl_blech_rest'.
Berechnete Felder haben eigentlich in einer Tabelle nichts zu suchen, auch wenn die Version *.accdb das anbietet.
Berechnungen sind in einer Abfrage viel besser aufgehoben.
Ich habe dieses Feld aus der 'tbl_blech_rest' entfernt und danach die Tabellen in eine neue *.mdb importiert.

Die Version 2003 befindet sich nun im Anhang