Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Facebook likes mit Access VBA abfragen

Begonnen von jabama, Februar 15, 2015, 19:15:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jabama

Hallo,
für ein neues Marketingprojekt bräuchte ich eine Möglichkeit, in gewissen Zeitintervallen die Likes einer Fanpage abzufragen und dann ggf. ein Ereignis in Access auszulösen.
Hat jemand damit Erfahrung ?
Gibt es eine Möglichkeit mittels VBA auf die Api von Facebook zuzugreifen oder hat jemand einen Lösungsansatz ?

Danke für Eure Antworten

Wurliwurm

Zitat von: jabama am Februar 15, 2015, 19:15:47
Gibt es eine Möglichkeit mittels VBA auf die Api von Facebook zuzugreifen oder hat jemand einen Lösungsansatz ?

VBA ist hier ganz das falsche Werkzeug.

MaggieMay

...und welches könnte das richtige sein?   ::)
Freundliche Grüße
MaggieMay

Wurliwurm

Zitat von: MaggieMay am Februar 16, 2015, 16:51:28
...und welches könnte das richtige sein?   ::)

kennst du überhaupt ein anderes?

MaggieMay

Die Frage ging an dich, war das nicht klar genug?!
Freundliche Grüße
MaggieMay

Wurliwurm

Zitat von: MaggieMay am Februar 16, 2015, 18:05:54
Die Frage ging an dich, war das nicht klar genug?!

Ja, irgendwas halt, wo es eine Serverplattform hat (vielleicht mit MYSQL als DB) und als Programmierplattform etwa PHP oder Servlets. Ereignisse in Access auslösen geht nicht, weil es nur eine lokale PC-Anwendung ist und für regelmäßiges Abfragen braucht es einen Hintergrundprozess.

MaggieMay

Regelmäßige Abfragen (welcher Art auch immer) könnte man in Access mit Hilfe eines Timers steuern, das wäre also kein Problem.

Um deine erste Antwort noch einmal zu zitieren:
ZitatVBA ist hier ganz das falsche Werkzeug.
Eine etwas konkretere Hilfestellung darf man schon erwarten, denke ich. Ein reines "So geht's nicht" hilft wohl niemandem und ist somit ein überflüssiges Statement.

...ebenso wie dieses:
ZitatJa, irgendwas halt
Glaubst du irgendwelche Punkte sammeln zu können, indem du hier einfach irgendeinen Nonsens postest? 
Freundliche Grüße
MaggieMay

Wurliwurm

Zitat von: MaggieMay am Februar 16, 2015, 21:49:50
Regelmäßige Abfragen (welcher Art auch immer) könnte man in Access mit Hilfe eines Timers steuern, das wäre also kein Problem.

Das wäre ziemlich daneben, einen kleinen Hintergrundprozess davon abhängig zu machen, daß auf einem PC Access läuft und ein bestimmtes Formular geöffnet ist.

Kurze Google-Suche für folgendes Zitat:
http://www.bluemoosetech.com/microsoft-access- vba.php?jid=8
Zitat
The Microsoft Access Form Timer event allows you to  execute a macro or piece of code automatically at set  intervals. This is something you would use to  periodically update some records, refresh some data,  or have any sort of timed database event.

You may have the urge to stretch that definition into  a question such as, "Can I have Access automatically do XYZ every night while I'm sleeping safe and sound  at home?"

Don't fall into that trap. The Form Timer event is  generally used very rarely and for good reason.  First, you must have Access open in order for this to  occur. Second, you must have that specific Form open  as well. Third, there's a limit of 65,000  milliseconds for intervals. There's no easy  scheduling such as, "At 9:00PM run this code."

Zitat
Eine etwas konkretere Hilfestellung darf man schon erwarten, denke ich. Ein reines "So geht's nicht" hilft wohl niemandem und ist somit ein überflüssiges Statement.

Ganz ruhig bleiben, mach Dir das mal an einer Analogie klar. Wenn einer im Baumarkt fragt "Kann ich mit diesem Hammer auch eine Schraube in die Wand schrauben?" die Aussage "Wäre kein Problem" für mich mindestens genauso doof wie mein "Das ist das völlig falsche Werkzeug!" "Soso, was wäre dann denn zum Beispiel geeignet?!?" "Ja, nimm halt nen Schraubenzieher".

Siehe auch
http://sourcemaking.com/antipatterns/golden-hammer

ZitatGlaubst du irgendwelche Punkte sammeln zu können, indem du hier einfach irgendeinen Nonsens postest? 

Was soll ich da ernsthaft darauf antworten?
Vielleicht: Ich kriege für diesen "Nonsens" genauso Punkte wie Du hier upgradest für solche Lösungsvorschläge wie den obenstehenden.

jabama

Es hätte ja sein können dass Facebook schon irgendwas zur Verfügung stellt damit man die Likes auch ohne PHP etc. auswerten kann.
Was ich brauche ist eine verlässliche und aktuelle Abfrage der Likes einer Fanspage und zwar im 5 Sekundentakt.
Der Timer von Access wäre hier natürlich eine Möglichkeit gewesen.

Wurliwurm

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Access ist hier eigentlich so ziemlich das letzte, womit man das umsetzen sollte. Einfach, weil Access kein Programm für den Hintergrund ist. Der Form-Timer ist dazu da, dem User, der vor einem Acess-Formular sitzt, aktuelle Daten zu liefern. Nachdem Access auch keine parallelen Prozesse erlaubt, wird aber auch hier jedesmal, während die vom Form-Timer angestoßene Routine arbeitet, das Formular nicht mehr reagieren. Wenn also die Abfrage auf den Facebook Server zwei Sekunden braucht und alle 5 Sekunden läuft, dann wirst Du dauernd die Sanduhr sehen. Wenn das etwas ist, was Dir reicht, dann setze das halt um. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, daß es einiges an Programmierarbeit bedeutet. Und in Richtung Rad-neu-erfinden geht.

Allgemein stellt sich mir die Frage, was Du überhaupt vorhast? In Facebook sind die Daten ja alle da, was soll es bringen, diese automatisch alle 5 Sekunden abzufragen? Warum nicht bei Gelegenheit auf einen Button drücken, der die Abfrage startet? Sollen die Daten von mehreren Rechnern gleichzeitig benutzt werden?

Allgemein ist die Regel bei solchen Prozessen, daß der Client-Prozess erst etwas erfahren soll, wenn sich die Daten geändert haben. Bildlich gesprochen, soll der Kunde nicht ständig anrufen ("pollen"), sondern der Lieferant immer dann und nur dann anrufen, wenn es Neuigkeiten gibt.

Dafür ist Access aber nicht gebaut. Frag doch mal die IT, was sie vorschlagen. Bekanntlicherweise sind diese Leute ja oft "Access-Feinde", was weniger daran liegt, daß Access an sich schlecht ist, sondern daß solche "Schatten-Lösungen" wie die vorgeschlagene irgendwann bei der IT landen und von dieser übernommen werden müssen.

jabama

Was ich damit will ?
Nun ich will den Wert der Likes dazu verwenden um ein Signal an ein per USB angeschlossenes Gerät zu senden sagen wir als Beispiel mal eine Sirene :-), wenn ein neuer Like generiert wurde.