Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Überprüfung Hauptformular mit Ufo-wer kann helfen?

Begonnen von Francolino, März 02, 2015, 23:11:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HB9876

Hi,
Zitat
ok, jetzt geht es doch über meine Fertigkeiten. Und wie mache ich das?
du nimmst ein ungebundenes Formular und bedients dich Combo, list or text boxen in welche du die Kriterien eingibst bzw. auswaehlst.
Diese wiederrum hinterlegst du in den spezifischen Abfragen als Kriterium, hier aufpassen das auch mit leeren Feldern gearbeitet wird (wenn gewuenscht).
Das dann als Macro ablaufen lassen mit den weiteren Bedingungen wie "EMailDatabaseObject" versenden.

ZitatBitte erstellt mir die Lösung in die Test-DB entweder über die Vielzahl der Formulare oder eben die Version über das Kriterien-Formular.
Hier hat mir immer geholfen zu probieren und zu testen. Fertige Loesungen helfen sicher keinem weiter, ist zumindest meine Meinung.

Zum Thema Normalisierung, dieses ist ein schwieriges Feld und ich bin mir nicht sicher ob es einen perfekten Weg gibt. Aber durch viel probieren und testen habe ich einen fuer mich annehmbaren weg noch immer gefunden. Tipp dazu, zeichne dir deine angedachten Strukturen an ein Whiteboard oder halt auf ein stueck Papier, das hilft immens bei der Vorstellungskraft und man kann es leicht verbessern.
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

Francolino

HB9876,
da gebe ich dir Recht, das mit dem probieren und lernen, doch stehe ich sehr unter Zeitdruck um Ergebnisse zu liefern. Und das ist mein erstes Access Projekt, das ich durchführe.

Ich nehme es ja als Beispiel um es in meine produktive DB zu überführen und nachzubauen.
Also wäre ich dafür sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Franco

HB9876

Hi,
du hast das Beispiel schon in deiner Datenbank.
Schau dir query "qryRollen2" als Beispiel an, hier ist das benoetigte Kriterium im field "BR_Benutzer".

Eventuell hat jemand anderes Zeit und Lust dir die Datenbank dementsprechend aufzubauen, ich bin aber leider auch kein Profi und benoetige dafuer zeit die ich nicht habe.
Wenn das Kriterium leer ist und alle Datensaetze geliefert werden sollen, schau hier:
http://www.donkarl.com/?FAQ3.14
Ist generell eine sehr gute Seite, dir mir auch in vielen Themen weiter hilft.

Francolino

oh man, ich kapiers jetzt gar nicht mehr!  :-[
je länger ich jetzt daran arbeiten umso mehr mach ich mir sogar meine
DB wieder kaputt!
Es vergehen, Stunden, Tage und ich komm einfach nicht weiter! Bin echt verzweifelt und in den Kopf geht auch einfach nix mehr.

Kann denn mir bitte niemand mit der Lösung im praktischen helfen?!?
Ich brauche doch nur die 4 fehlenden Formulare wie vorher beschrieben.
Danke für eure Mithilfe und tatkräftige Unterstützung!!!
Ich zähle auf euch in diesem Profi-Forum.
Merci
Freundliche Grüße
Franco

Nadeshiko

Hallo :)

ich hab mir die DB mal angeguckt...ich überspring mal die Posts von anderen und komm zum Problem

1. Makros sind Poo, VBA ist deine Antwort. "Nach Aktualisierung" vom Kombinationsfeld, Code-Generator (VBA), kein Makro mehr.
2. die Namen des Unterformulars müssen geändert werden, denn es ist Schwierig für VBA das - Zeichen als solches zu erkennen. Für Ihn ist es keine Zeichenfolge.
3. Ändern von Namen des Unterformulars IM HAUPTFORMULAR (nicht die Bezeichnung oder die Beschriftung, sondern wirklich den NAMEN auch nicht vergessen, sonst gibt er die Fehlermeldung, dass das Unterformular nicht angesprochen werden kann
4. ich hab die Datenbank hochgeladen. Ich hab nur das Formular "frmTransaktionZuBenutzer" und das dazugehörige Unterformular angepasst. Er gibt aber eine Fehlermeldung zum Aufbau. D.h. Irgendwo in den Beziehungen ist bei dir wohl was falsch gelaufen. Das musst du nochmal überprüfen

EDIT:
Ich hab den Fehler in deinen Beziehungen gefunden. Du hast das Haupt-Formular und das Unterformular von deinen Abfragen abhängig gemacht, obwohl du diese Daten von der "Gesamtliste" abfragen konntest. Alle Werte, die du brauchst, sind dort doch schon vorhanden. Wozu baust du denn jedes mal eine Abfrage?
Die Beziehungen hast du im Hintergrund doch schon definiert, du brauchst die dann nicht nochmal in jeder Abfrage abzufragen.
Hab die Datenbank mit den entsprechenden Änderungen hochgeladen.

MzKlMu

Hallo,
mit dem Forumswechsel machst Du Dir keine Freunde, weder hier noch in dem anderen Forum. Das ist verpönt und verstößt gegen die Regeln.

Außerdem fängt das Spiel mit exakt den gleichen Fragen und Hinweisen im anderen Forum auch so an.

In den Access Foren findest Du fast überall die gleichen Leute.
Gruß Klaus

Francolino

Wie schon öfters gesagt, stehe ich ein wenig unter Zeitdruck und möchte endlich die Aufgabe erledigen.
Finde es persönlich nicht schlimm, die gleiche Frage nochmals zu stellen. Das Ziel ist einfach, mehre
Experten zu erreichen, damit ich schneller an die Lösung bekomme.
Offizielle Entschuldigung an dieser Stelle an alle.

Zitat von: MzKlMu am März 04, 2015, 16:52:45
Hallo,
mit dem Forumswechsel machst Du Dir keine Freunde, weder hier noch in dem anderen Forum. Das ist verpönt und verstößt gegen die Regeln.

Außerdem fängt das Spiel mit exakt den gleichen Fragen und Hinweisen im anderen Forum auch so an.

In den Access Foren findest Du fast überall die gleichen Leute.
Freundliche Grüße
Franco

MaggieMay

Du hattest aber doch bereits einen Lösungsvorschlag erhalten bevor du den neuen Thread eröffnet hast!

Hast du dir das mal angeschaut? Sind deine Probleme damit gelöst?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Francolino

Hallo Nadeshiko,

danke für die Hilfe, werde mir deine Lösung gleich anschauen.

Grüße
Franco
Freundliche Grüße
Franco

MaggieMay

Hallo Franco,
Zitatim frmBenutzerZuTransaktion habe ich im Kopf ein Dropdown, wähle dort meinen benutzer aus und in den Feldern unten sollte mir der ausgewählte Benutzer und die Transaktionen dazu im Ufo angezeigt werden.
Verknüpfungen sollten prinzipiell über die Datensatz-IDs stattfinden, nicht über Namen oder sonstige möglicherweise nicht eindeutige Texte.
ZitatDoch da passiert nichts.
Das liegt daran, dass die Datenquelle des Formulars das Datenfeld "B_VollstaendigerName" gar nicht enthält, also kannst du auch nicht danach filtern.

Besser wäre:
- allen Tabellen eine eindeutige Autowert-ID als Primärschlüssel zu geben
- Kombifelder stets mehrspaltig anzulegen, mit der ID als gebundene Spalte und dem Text als sichtbare Spalte, gesteuert wird das über die Spaltenbreiten des Kombifeldes

Das Hauptformular braucht in dem Fall keine eigene Datenquelle, und auch keine Textfelder - oder was hast du dir dabei gedacht?

Versuche mal, diese Tipps umzusetzen, dann sehen wir weiter.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MaggieMay

Nachtrag:

Die Test-DB von Nadeshiko ist "mit Vorsicht zu genießen".

Ein grober Fehler ist dieser Code:
    'der Rest an textfeldern zuordnen
    Me!BR_Transaktionscode = Me!Kombinationsfeld10
    Me!B_VollstaendigerName = DLookup("[BR_Benutzer]", "tblGesamtliste", "[BR_Transaktionscode] ='" & Me!BR_Transaktionscode & "'")

da hiermit der (zufällig) aktuelle Datensatz des (unnötigerweise) gebundenen Hauptformulars geändert wird.

So geht Filtern nicht!
Freundliche Grüße
MaggieMay

HB9876

Hallo Maggie May,
eine Frage fuer mein Verstaendnis.
Zitat'der Rest an textfeldern zuordnen
    Me!BR_Transaktionscode = Me!Kombinationsfeld10
    Me!B_VollstaendigerName = DLookup("[BR_Benutzer]", "tblGesamtliste", "[BR_Transaktionscode] ='" & Me!BR_Transaktionscode & "'")
wodurch wird hier der Datensatz geaendert?
Liegt das an der DLookup?

Danke fuer deine Erklaerung im voraus

Nadeshiko

@MaggyMay

:-[ uups, wollte halt schnelle Lösung mit Filtern präsentieren und mich mit den Textfeldern nicht befassen.
Wäre mir bestimmt eingefallen, wenn ich mehr Zeit hätte und ich einfach das ganze mehr getestet hätte.

Ist tatsächlich so, da das Hauptformular auf die Gesamtliste verweist.

Eigentlich müsste man dann die ID des Ergebnisses des Filters zugreifen und auf den Datensatz springen..ODER die Felder komplett ungebunden machen, dass die nur Daten ausgeben, keine Daten übergeben.

Francolino

@MaggieMay,
@Nadeshiko,

der Code verursachte, dass Datensätze in meiner Tabelle geändert wurden und somit das Ergebnis verfälscht wurde.
Zur Anmerkung, dass ich in der tblBenutzer eine Spalte ID als Primärschlüssel einfüge
und ich dann die referentielle Integrität und die Verknüpfung zw. der Tabelle Gesamtliste (BR_benutzer) und B_VollstaendigerName aus der tblBenutzer erstellen will, kommt die Meldung - "es wurde kein eindeutiger Index für das in Beziehungen stehende Feld der Primärtabelle".
Jetzt stehe ich genau da, wo ich gestern war. Könntest du es bitte anpassen und mir zusenden?
Grüße Franco
Freundliche Grüße
Franco

Nadeshiko

Hallo,

eine Frage, was wird eigentlich bei diesem Formular erreicht? Soll im Formular eine Transaktion ausgewählt werden und danach ein anderer Benutzer? Das alles in Gesamttabelle?

VG