Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Überprüfung Hauptformular mit Ufo-wer kann helfen?

Begonnen von Francolino, März 02, 2015, 23:11:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Francolino

Hi,

ich habe verschiedene Fälle, die abgefragt werden soll.

Es soll erreicht werden, dass ich einen Benutzer auswähle und mir dann die dazugehörigen Transaktionen angezeigt werden. (1.Fall fertig zu machen- frmBenuzterZuTransaktion).

2.Fall:
RolleZuTransaktion - Rolle soll ausgewählt werden und dann die dazugehörigen Transaktionen ausgegeben.

3.Fall:
TransaktionZuBenutzer - Transaktion soll ausgewählt werden und dann die dazugehörigen Benutzer ausgegeben.

4.Fall:
TransaktionZuRolle - Transaktion soll ausgewählt werden und dann die dazugehörigen Rollen ausgegeben.

Das ist alles was ich brauche - um die Buttons versenden usw. kümmere ich mich.
Danke.
Freundliche Grüße
Franco

Nadeshiko

Hallo,

also nochmals...ich bin nur auf frmTransaktionZuBenutzer eingegangen:

Was soll der denn in den Textfeldern ausgeben?

Du hast z.B.

Transaktionscode
Z_DB03

einmal Benutzer
Claudia Altenaeh
und dann ein weiteres mal
Lisa Knocher

Das Formular weiss nun nicht, welchen Benutzer er ausgeben soll, weil du nur den Transaktionscode zuweist, er aber mehrere Benutzer ausspucken muss...obwohl er nur ein Feld hat (deswegen die Fehlermeldung wegen Index).

MaggieMay

Hallo,
Zitat von: HB9876 am März 05, 2015, 01:22:24wodurch wird hier der Datensatz geaendert?
Liegt das an der DLookup?
der Datensatz wird schlicht und einfach durch die Zuweisung zu den gebundenen Textfeldern geändert.

Zitat von: Francolino am März 05, 2015, 09:40:47Zur Anmerkung, dass ich in der tblBenutzer eine Spalte ID als Primärschlüssel einfüge
und ich dann die referentielle Integrität und die Verknüpfung zw. der Tabelle Gesamtliste (BR_benutzer) und B_VollstaendigerName aus der tblBenutzer erstellen will, kommt die Meldung - "es wurde kein eindeutiger Index für das in Beziehungen stehende Feld der Primärtabelle".
Wenn man der Meldung Beachtung schenkt könnte man drauf kommen, dass zu einer Beziehung zwei gleichartige Datenfelder benötigt werden. Auf der einen Seite steht der neue, eindeutige Autowert-Primärschlüssel und auf der anderen Seite der Fremdschlüssel als Long Integer Zahl. Hier ist also auf beiden Seiten eine Tabellenerweiterung und die anschließende Aktualisierung der referenzierenden Tabelle erforderlich.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MaggieMay

Hi,
Zitat von: Nadeshiko am März 05, 2015, 10:58:49Das Formular weiss nun nicht, welchen Benutzer er ausgeben soll
das Hauptformular sollte wohl gar keine Daten anzeigen (-> Datensatzquelle entfernen), sondern die zur Transaktion zugeordneten Benutzer sollten im Unterformular angezeigt werden. Dazu kann man das Unterformular über den gemeinsamen Key mit dem Kombifeld verknüpfen.

@Francolino:
Ich denke, wenn du erstmal eins dieser Formulare in den Griff bekommen hast, sollte die Anpassung der anderen kein Problem mehr sein.

Konzentrieren wir uns also erstmal auf das "frmTransaktionZuBenutzer".
An welchem Punkt stehst du momentan, welches Problem gibt es da noch?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Nadeshiko

::) na dann... ich hoffe ich hab es nun richtig verstanden---

Viele Grüße

MaggieMay

Hallo,

1. ist das Hauptformular immer noch gebunden, was ich bereits als Fehler bemängelt habe und
2. ist der ganze Code überflüssig, wenn man das Ufo über das Kombifeld verknüpft.

Im Anhang wäre mein Vorschlag.
Franco, sag doch bitte mal ob ich damit auf dem richtigen Weg bin und was dann noch fehlt bzw. was anders gelöst werden soll.
Es geht erstmal nur um frmBenutzer (-> Benutzer-zu-Rollen und Benutzer-zu-Transaktionen) und frmRollen (-> Rolle-zu-Benutzer und Rolle-zu-Transaktionen).
Freundliche Grüße
MaggieMay

Francolino

Hi Nadeshiko,
dein Ansatz mit den Transaktionen zu Benutzern gefällt mir. Auch dass die Bezeichnung darin enthalten ist.
Das Feld (Dropdown) Name würde ich aus der Anzeige rausnehmen - ist ja dann im Ufo.
Aber weshalb das Coding im Button zum Senden? Bei den anderen Fällen wird das auch nicht benötigt.

Apropos - sorry - hatte ich gestern Abend nicht gesehen, weil ich keine Email
Benachrichtigung bekommen habe.
Freundliche Grüße
Franco

Francolino

Hi MaggieMay,

dein Ansatz gefällt mir gut.
Ich möchte/ soll halt davor ein Startformular setzen, mit dem gleich Access gestartet wird - das geht ja über die Optionen für diese Datenbank.
Nur fürchte ich, dass meine User gleich die verschiedenen Fälle sehen wollen und bewusst dann drauf klicken wollen, was sie haben möchten.
Im Fall der Rollen, wählen die User erst eine Rolle aus, dann einen Benutzer in einer Zeile und bei Benutzer-Transkationen werden gleich die Transaktionen zum Benutzer angezeigt.
Ist von der Idee her super - aber ich befürchte, dass das für meine User zu umständlich ist, bzw. es für sie zu kompliziert sein wird. (ich muss vom größten DAU ausgehen). Bei den Rollen werden mir halt noch nicht alle Transaktionen dazu ausgegeben, doch schon, aber auch doppelte Werte.

Könntest du mir dann noch die drei Einzel-Fälle mit frmRolleZuTransaktion,
frmTransaktionZuBenutzer & frmTransaktionZuRolle fertig machen?

Bitte versteh mich nicht falsch - es war bestimmt einiges an Arbeit - doch das werden mir die User nicht akzeptieren und abnehmen.

P.S.: Habe es gestern Abend leider nicht gesehen, weil ich keine Email Benachrichtigung bekommen habe.

LG Franco

Freundliche Grüße
Franco

MaggieMay

Hi,

das Startformular kann man nachträglich immer noch hinzufügen, dass ist ja kein Problem. Den Rest verstehe ich nicht ganz. Was gibt es übersichtlicheres und selbsterklärenderes als ein Formular mit Registerkarten, also quasi ein Navigationsformular?

Im Formular frmBenutzer bspw. wählst du einen Benutzer aus und kannst die Benutzerdaten sehen. Dazu die Rollen und mit einem Klick die Transaktionen zu der ausgewählten Rolle und mit einem weiteren Klick alle Transaktionen zum Benutzer.

Das Formular frmRollen ist analog aufgebaut, also Rolle -> Benutzer -> Transaktion zu Benutzer und Rolle -> alle Transaktionen zur Rolle.

ZitatBei den Rollen werden mir halt noch nicht alle Transaktionen dazu ausgegeben, doch schon, aber auch doppelte Werte
Dann sind das aber unterschiedliche Benutzer. Das könnte man bei Bedarf noch komprimieren und die Benutzer weglassen.

Was das betrifft:
ZitatKönntest du mir dann noch die drei Einzel-Fälle mit frmRolleZuTransaktion,
frmTransaktionZuBenutzer & frmTransaktionZuRolle fertig machen?
so hast du doch inzwischen genug Anschauungsmaterial erhalten um zu verstehen, wie (bzw. dass!) man Haupt und Unterformular miteinander verknüpfen muss, um die gewünschten Ergebnisse zu bekommen.

1. frmRolleZuTransaktion:
Datensatzquelle HF = tblRollen
Datensatzquelle UF = tblGesamtliste

2. frmTransaktionZuBenutzer:
Datensatzquelle HF = tblGesamtliste
Datensatzquelle UF = tblBenutzer

3. frmTransaktionZuRolle:
Datensatzquelle HF = tblGesamtliste
Datensatzquelle UF = tblRollen

Verknüpft wird jeweils über den gemeinsamen Key.

Nachtrag:
Im Grunde brauchst du auch noch eine Tabelle mit den Transaktionscodes. Oder ist "Gesamtliste" etwas, das regelmäßig aus SAP importiert wird?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Francolino

Hallo MaggieMay & Nadeshiko,

ich habe mich an der TestDBv3 orientiert, weil die für mich einfacher zu verstehen und zu übertragen war.
Das Formular frmTransaktionZuRolle habe ich geschafft.  :)

Aber bei den beiden letzten (frmBenutzerZuTransaktion & frmRolleZuTransaktion) komme ich nicht auf den Fehler.  :(

Habe es auch so versucht, wie du (MaggieMay) es versucht hast, mir zu übermitteln aber da hast du noch ein weiteres Feld B_ID eingefügt. Da bin ich nicht dahintergestiegen. Das muss doch auch ohne gehen.  ???

Kann sich das jemand bitte anschauen und korrigieren?

LG Franco
Freundliche Grüße
Franco

MaggieMay

Hallo Franco,

wie oft muss ich denn noch darauf hinweisen, dass die Formulare miteinander verknüpft werden müssen?!

Dazu gibt es die Eigenschaften "Verknüpfen von" und "Verknüpfen nach" im Register "Daten" des Unterformular-Steuerelements.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Francolino

Hallo MaggieMay,

habe dir gerade meinen letzten Stand gesendet. Die Formulare habe ich nun endlich hinbekommen. Hatte da ein paar mal einen Denkfehler ;-)

Im Formular frmBenutzerZurRolle wollte ich es hin bekommen,
dass alle Felder beim Aufruf erst mal alle nichts anzeigen.

Ich hatte diese beiden Befehle gefunden - doch die tun nicht, das was ich will.
Dim ctl As Control
For Each ctl In Me.Controls
    If ctl.ControlType = acTextBox Or ctl.ControlType = acComboBox Then
        ctl = Null
    End If
Next ctl

Me!B_VollstaendigerName = Null

Und die Buttons ,,Mail" in den Formularen frmBenutzerZuTransaktion, frmRolleZuTransaktion, frmTransaktionZuBenutzer und frmTransaktionZuRolle spucken eine Fehlermeldung aus, dass die zuviele Daten hätten, obwohl der Button gleich ist wie beim frmBenutzerZuRolle und da klappt's.

LG Franco
Freundliche Grüße
Franco

MzKlMu

Hallo,
Zitatdass alle Felder beim Aufruf erst mal alle nichts anzeigen.
dazu genügt es zu einem neuen leeren Datensatz zu gehen, oder das Formular im Eingabemodus zu öffnen. Der von Dir gezeigte Code ist unbrauchbar, denn er löscht/leert ja bestehende Datensätze (bzw. Felder) und das willst Du ja sicher nicht.

Wobei ich jetzt angenommen habe, dass Du gebundene Formulare verwendest. Die DB kann ich mir nicht ansehen, da ACCDB.
Gruß Klaus

Francolino

war das richtige Schlagwort...

um einen leeren Datensatz beim Formularöffnen anzeigen zu lassenhab ich das so gemacht.

Habe das Formularereignis "Beim Öffnen" ausgewählt, habe auf die drei Punkte am Zeilenende geklickt [Ereignisprozedur].

Hab folgenden folgenden Code verwendet:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
DoCmd.GoToRecord acDataForm, "Formularbezeichnung", acNewRec
End Sub

"Formularbezeichnung" natürlich durch meinen Formularnamen ersetzten.

Damit hat es geklappt.
Muss mich jetzt nur noch darum kümmern, dass die ausgewählten Datensätze als Anhang in eine Mail gepackt werden.

Und ja, ich verwende ungebundene Formulare verwende.
Freundliche Grüße
Franco

MzKlMu

Hallo,
ZitatUnd ja, ich verwende ungebundene Formulare verwende.
wirklich ungebunden ?
Oder nicht doch gebunden ?
Gruß Klaus