Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Feldwert vor dem Speichern verändern.

Begonnen von Accessiv, März 05, 2015, 13:42:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Accessiv

Hallo Klaus,

das ist völlig OK. So eilig habe ich es nicht.

Helmut

MzKlMu

Hallo,
anbei mal ein Vorschlag.
Es gibt 2 Arten einer Umbuchung, Umbuchung Soll und Umbuchung Haben.
Eine Umbuchung muss im Moment noch für das Soll Konto (Umbuchung Soll) begonnen werden. Das könnte man bei Bedarf noch ändern, dass es egal ist wie rum. Erfordert weiteren VBA Code. Das Gegenkonto wird erst sichtbar, wenn Umbuchung gewählt wurde.
Wenn alle Felder gefüllt sind, kann man den Button "Buchen" drücken, dann wird der Datensatz im Ufo links angezeigt. Bei Umbuchung werden 2 Datensätze angelegt. Ich habe noch ein Feld bchSatz eingefügt, für das Gegenkonto wird dann hier eine 2 eingefügt. Dadurch ist sichergestellt, dass die 2 DS Umbuchung immer untereinander angezeigt werden.
Die Abfrage legt ein berechnetes Feld (Rechenbetrag) an, mit diesem Feld wird gerechnet (Saldenbildung) Im Ufo kann man das unsichtbar machen. Habe ich jetzt nur zur Verdeutlichung gelassen. Da siehst Du auch das Minus Zeichen.

Es gibt noch Buttons zum Filtern, das muss noch verfeinert/ausgebaut werden.

Achtung, es ist keine Prüfung eingebaut dass alle Felder gefüllt sind, das muss noch gemacht werden. Du musst zum Testen selbst dafür sorgen, dass die Felder vor dem Buchen nicht leer sind.

Schaue es Dir an, bei Fragen melden.

Gruß Klaus

Accessiv

Hallo Klaus,

erst noch einmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich freue mich sehr, dass Du Dein Versprechen wahr gemacht hast  :D. Morgen ist ja Sonntag und damit habe ich genug Zeit mir alles mal in Ruhe anzuschauen. Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal melden.
Gruß Helmut

Accessiv

Hallo Klaus,

soweit alles gut. Bis auf zwei Kleinigkeiten:

• Ich denke, dass es logisch ist, bei einer Umbuchung immer davon auszugehen, dass zuerst die Soll-Buchung gemacht wird und dann erst die Haben-Buchung. Von daher sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit den umgekehrten Fall zu berücksichtigen - zumindest nicht, wenn das Programm wie in meinem Fall nur für den Privatgebrauch vorgesehen ist. Für den kommerziellen Fall sehe das u. U. anders aus.
  • Wenn mehrere DS für einen Tag eingegeben werden, werden die beiden Umbuchungsdatensätze nicht mehr hintereinander angezeigt. Ist nicht weiter tragisch, wäre aber schön wenn sie zusammen bleiben würden. Muss man da noch einen Sortierungsbefehl vor dem
    ZitatMe.frmBuchungen_Ufo.Form.Requery 'Unterformular aktualisieren
        Me.Requery 'neuer Datensatz im Hafo
    eingeben?

Viele Grüße Helmut