Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabelle über Mehrtabellen-Abfrage befüllen

Begonnen von Xoar, März 18, 2015, 17:55:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Hallo ihr Accessexperten,

hab mal für mich wieder ein nicht ganz verständliches Problem.

Folgendes: Ich habe eine Abfrage die Ihre Daten aus mehreren verknüpften Tabellen bezieht und mir dann anzeigt. In genau dieser Ausgabe der Abfrage möchte ich nun ein neuen Datensatz erzeugen, aber genau DAS klappt leider nicht so ganz.

Ich habe schon gelesen, dass dies ansich bei Abfragen die auf mehreren Tabellen beruhen nicht so einfach sein soll, aber irgendwie geht das hoffe ich.

Die Fehlermeldung lautet bei einigen Feldern wie folgt:
Es können keine Datensätze angefügt werden, der Verknüpfungsschlüssel der Tabelle "tblHydrantenplan" ist nicht in der Datensatzgruppe enthalten.

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich verstanden was genau diese Fehlermeldung mir sagen will.

Hab die Datei mal als .zip angehangen, damit ihr ein Beispiel habt wie der Fehler auftritt.

Einfach oben links Ahornstr. anwählen. Unter dem angezeigtem Datensatz soll dann einfach ein neuer eingegeben werden können  ???

el_gomero

Hallo,

zur Eingabe von Daten werden Formulare benutzt, der Anwender bekommt idR keine Abfragen zu sehen. Über ein Formular, ggf mit Unterformular lassen sich dann bequem Daten erfassen, ändern oder löschen.
Gruß
Jürgen


Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

Xoar

Ja das weiß ich auch, aber in diesem Fall wäre das halt einfach sehr effizient, diese da eingeben zu können.

MzKlMu

Hallo,
wenn das eine Abfrage mit mehreren Tabellen ist, so muss die Reihenfolge der Eingabe eingehalten werden. Erst die 1-Tabellen füllen, dann erst die n-Tabellen.
Das ist zwingend.
Gruß Klaus

MaggieMay

Hallo,

das Unterformular ist unnötig überfrachtet, eine Abfrage mit den beiden Hydrantentabellen genügt völlig, um neue Hydranten zu erfassen. Das Hauptformular bindest du an die Straßentabelle, filterst es nach Auswahl der Straße, und das Unterformular wird mit dem HF über die StraßenID verknüpft. Dann kann auch problemlos der zugehörige Kartenausschnitt aus dem HF heraus geöffnet werden.

PS:
Die von dir genannte Fehlermeldung erklärt sich eigentlich von selbst, denn wenn eine Abfrage über mehrere Tabellen editierbar sein soll, so müssen zumindest sämtliche für die Verknüpfungen benötigten Datenfelder darin enthalten sein.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Xoar

Jo so hab ich es nun auch gemacht.

Klappt jetzt alles wunderbar, danke.