Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Listenfeld mit Multiselect

Begonnen von chrischnian, März 26, 2015, 15:55:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chrischnian

Hallo Leute ich versuche gerade mich in Access einzuarbeiten. Bis jetzt hat alles geklappt. Aber nun kommt das große ABER.

Ich will in einen Formular dein Listenfeld mit erweiterer Auswahl speichern, die Daten sollen in eine Tabellenfeld so das ich dann wieder dieses auslesen kann.

Ich habe folgende Beziehungen und folgendes Formular. Nun sollen die Daten in Anforderung eingetragen werden und die Multiselct auswahl in die Tabelle Anforderung2Abteilung.

Durch meine Recherchen im Netz habe ich diesen Weg gefunden komme damit aber net klar.

Ich hätte auch keine Probleme die Multiselectauswahl in eine Text oder Memofeld zu schreiben was direkt bei der Tabelle Anforderung mit dran hängt.

Wie würdet ihr es machen und wo finde ich eine gute Beschreibung dazu?

MzKlMu

Hallo,
warum verwendest Du hier nicht eine Hauptformular/Unterformular Konstruktion.
Im Hafo die Anforderung und im Ufo die Abteilung. Da ohnehin immer ein Datensatz zu jeder Abteilung angelegt wird, kannst Du das dann mit einem einfachen Kombi machen. Das ist viel einfacher als das Multilistenfeldgedöns.  ;D

Warum stellst Du bei den Beziehungen keine referentielle Integrität ein ?
Beziehungen ohne RI sind wertlos bzw, sinnlos.
Gruß Klaus

chrischnian

Kannst du mir das nochmal genauer sagen?

Weil dachte das ich es recht gut augelöst habe.

MzKlMu

Hallo,
wirf das Listenfeld raus und verwende ein über die Schlüsselfelder verknüpftes Unterformular zur Auswahl der Abteilungen. Das geschieht mit einem Kombi jeweils in einem Datensatz.
Die Schlüsselfelder werden dann automatisch gefüllt. VBA oder sonstige Programmierung ist dazu nicht notwendig.
Gruß Klaus

chrischnian

Danke MzKlMu das hatte ich heute vor mit einen Unterformular.

Brauch ich dann diese "verknüpfungstabelle" Anfo2Abtei?

Hast du da mal kurz einen Link wo sowas ähnlich aufgebaut ist. Weil gerade weiß ich zwar was du meinst habe es aber noch net gemacht und würde was benötigen was mir das zeigt um es mal zu sehen.

Aber dennoch danke für die Hilfe.

MzKlMu

Hallo,
stelle erst mal RI ein, damit man weiß dass die Datentypen der Schlüsselfelder stimmen.
ZitatBrauch ich dann diese "verknüpfungstabelle" Anfo2Abtei?
die hast Du doch schon ?
Warum verwendest Du für Deine eigenen Tabellennamen Abkürzungen?
Eine Tabelle "Anfo2Abtei" kann ich nicht sehen.
Du musst doch Deinen eigene Nomenklatur einhalten, wie sonst soll sich ein Fremder zurechtfinden ?

Und wo hast Du jetzt noch Probleme ?
Gruß Klaus