Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Werte werden erst angezeigt, wenn Cursor im Feld gesetzt wird

Begonnen von derilzemer, April 06, 2015, 14:04:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derilzemer

Hallo zusammen,
erst mal noch frohe Ostern und schönen Rest-Feiertag. Ich habe in meinem Datenerfassungsformular ein Vorkommen, was ich nicht nachvollziehen kann. Die DB ist im accdb Format. Das Haupt Erfassungsformular (frmErfassung) hat 20 Datenfelder und 2157 Datensätze. Wenn ich nun die Datensätze durchgehe, dann fällt auf, dass 2 Kombifelder (cboRSMotive und cboKartenFormat) leer scheinen, obwohl sie befüllt sind. Setze ich nun den Cursor in das Feld, dann erscheinen die Werte auch. Beide Felder haben den Typ Kurzer Text. Sie beinhalten Werte wie Mercedes Kühlergrill, Piratenflagge und Pistolen, Normalformat, Großformat etc. Wenn ich nun die Datensatzmenge reduziere, auf sagen wir mal 50, dann ist diese Auffälligkeit gefühlt nicht so stark auftretend. Insgesamt sind in dem Formular 8 Kombifelder, aber nur diese beiden zeigen diese Auffälligkeiten. Beide Felder haben noch folgenden Code bei Fokuserhalt:
Private Sub cboRSMotive_GotFocus()
    Me.cboRSMotive.Requery
End Sub

Private Sub cboKartenformat_GotFocus()
    Me.cboRSMotive.Requery
End Sub

Entferne ich den Code, dann wird der Wert gar nicht mehr angezeigt :(.
Woran kann dies liegen? Die Datensatzmenge kann es ja nicht sein, liegt es am Format? Wie kann ich vorgehen um das heraus zu finden?

Gruß
Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hallo Andreas,

handelt es sich dabei um gebundene Kombifelder?

Und wie sieht die Datensatzherkunft dieser Kombifelder aus?
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
es sind beides Kombifelder. Das cboRSMotive hat als Steuerelement RSMotiveID_F und hat eine Beziehung zu tblRSMotive.
cboKartenFormat hat als Steuerelement KartenFormatID_F und steht in Beziehung zur tblKartenFormat. In der DB welche ich dir zuletzt geschickt habe, ist der Zustand z.B. am Datensatz ID 2152 oder 2154 nachzuvollziehen.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hi,

das Aktualisieren der Kombifelder sollte wohl besser im Formularereignis "Beim Anzeigen" stattfinden.

Was ich aber (u.a.) nicht verstehe ist, dass das Kombifeld "cboIDVerlag" nicht an das Datenfeld "VerlagID_F" gebunden ist. Was ist der Grund dafür?
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
das mit dem Requery ist natürlich richtig :(. Habe ich angepasst und geht natürlich.
ZitatWas ich aber (u.a.) nicht verstehe ist, dass das Kombifeld "cboIDVerlag" nicht an das Datenfeld "VerlagID_F" gebunden ist. Was ist der Grund dafür?
Da ist deiner Meinung nach wohl einiges wenn ich deinen Subtext (u.a) richtig deute :). Unter dem cboIDVerlag ist das Feld Verlag was sich auf das hidden Feld VerlagID_F bezieht. Es wurde zu Anfang wegen der anhängigkeit zum cboSerieVerlag so eingerichtet.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hi.
ZitatUnter dem cboIDVerlag ist das Feld Verlag was sich auf das hidden Feld VerlagID_F bezieht.
Das beantwortet meine Frage aber nicht, warum das Kombifeld nicht direkt an "VerlagID_F" gebunden wird.
Warum der Umweg über das Textfeld?
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
ich kann dir dazu nur noch soviel sagen. Wenn ich das Feld direkt binde, dann habe ich zum einen nur noch die ID des Verlages und nicht den Namen. Weiterhin stehen dann die Serien des Verlages nicht mehr zur Verfügung, die Abhängigkeit it also weg. Da hat Klaus in der Zeit wo er mir da geholfen hat das ganze so gelöst und es funktioniert auch. Die Zusammenhänge sind für mich sehr komplex, sodass ich sie dir in Gänze nicht befriedigend erklären kann :(.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hi,
Zitat von: derilzemer am April 19, 2015, 09:29:30Wenn ich das Feld direkt binde, dann habe ich zum einen nur noch die ID des Verlages und nicht den Namen.
du setzt doch jetzt auch schon ein zweispaltiges Kombifeld mit ID und Text ein, wobei die ID die gebundene Spalte ist und der Text durch die Angabe der Spaltenbreiten zur Anzeige gebracht wird.
ZitatWeiterhin stehen dann die Serien des Verlages nicht mehr zur Verfügung, die Abhängigkeit it also weg.
Auch das sehe ich anders, die Serien werden über das Kombifeld "cboIDVerlag" gefiltert und das soll doch bleiben. Verschwinden soll das versteckte Textfeld, dafür soll das Kombifeld an das Datenfeld "VerlagID_F" gebunden werden.
Zitatund es funktioniert auch
Naja, nicht so ganz, sonst würden wir hier nicht nach neuen Lösungen suchen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
okay ich wiederspreche dir ungerne, aber für das Thema habe ich keine Lösung gesucht! Der Lösungsvorschlag deinerseits zum eigentlichen Threadthema war korrekt und hat auch Erfolg gezeigt. Das Thema Verlag und Bindung an das Feld haben mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Ich hatte da durchaus einen Zusammenhang gesehen, aber das hat sich inzwischen als "Fehldiagnose" herausgestellt. Das Formular ist in der Tat höchst komplex aufgebaut und die Zusammenhänge und Abhängigkeiten sind auch für einen etwas erfahreneren Access-User nicht so leicht durchschaubar. Also hab bitte Nachsicht. ;-)
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
ZitatDas Formular ist in der Tat höchst komplex aufgebaut und die Zusammenhänge und Abhängigkeiten sind auch für einen etwas erfahreneren Access-User nicht so leicht durchschaubar. Also hab bitte Nachsicht. ;-)
Du kein Ding. Ich versuche es mir als vorzustellen, wie das Konstrukt ein "Aussenstehender" sieht. Da ich die DB nicht in Gänze verstehe, hab ich mehr als Achtung, wenn jemand sich da so by the way rein fuchst und Tips gibt. Da gibt es von meiner Seite aus nur Respekt, aber kein Kopfschütteln, kannst sicher sein.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas