Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

mehrere Parameterabfragen nacheinander ausführen und Ergebnis zusammenfassen

Begonnen von jessi-hb, April 07, 2015, 16:35:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jessi-hb

Hallo,

ich bin neu hier und auch relativ neu im Benutzen von Access.
Ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt aber keine brauchbare Lösung für mein Problem gefunden:

Ich habe ein DB (Access 2003) mit etwa 5000 Einträgen von Fragen, Antworten und Kategorien, etwa wie im Schema unten dargestellt.
ID         Kategorie der Frage      Frage                                     Antworten                             
1           Geographie                 Höchster Berg Europas               *Text*
2           Geographie                 längster Fluss Europas                *Text*
3           Mathe                        Ein Berg wirft einen Schatten...       ...
4           Mathe                        An einem Fluss stehen....               ...
5           Geschichte                 Welchen Berg bestieg...                 ...

Nun möchte ich mehrere Parameterabfragen nacheinander, sowohl nach der Kategorie als auch nach Textteilen in der Frage stellen und dieses Ergebnis dann zusammenfassen.

Beispiel Abfrage 1: Kategorie: Mathe 
Abfrage 2: enthaltener Text in der Frage: *Berg*
Ausgabe:
ID         Kategorie der Frage      Frage                                     Antworten                             
1           Geographie                 Höchster Berg Europas               *Text*
3           Mathe                        Ein Berg wirft einen Schatten...       ...
4           Mathe                        An einem Fluss stehen....               ...
5           Geschichte                 Welchen Berg bestieg...                 ...

Die Parameterabfragen an sich stellen kein Problem dar, aber wie kann man mehrere davon hinterander ausführen, ohne vorher zu wissen wieviele Abfragen es genau werden sollen. Also manchmal soll halt nur nach 3 Kategorien gesucht werden ein anderes Mal aber noch zusäzlich nach 5 Textfragmenten.

Außerdem wäre es schön das Ergebnis bzw. die Ergebnisse dann in einer Tabelle zu speichern.
Eine Abfrage in einer Tabelle zu speichern ist kein Problem, 2 geht auch noch mit einer Anfügeabfrage, aber wie geht das mit einer variablen Anzahl an Abfragen, bzw. geht das überhaupt?

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
Jessi

MaggieMay

Hallo,

ich denke, du solltest da zu einer anderen Lösung kommen und alle Kriterien in einer einzigen Abfrage einsetzen.

Die Beispiellösung "1. Suchformular in 10 Minuten..." aus dem alten Office-Forum (http://www.office-loesung.de) könnte hierbei hilfreich sein.
Freundliche Grüße
MaggieMay

jessi-hb

Danke für den Tipp. Hab mir das mal angeschaut und denke das könnte genau das sein was ich brauche :-)