Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bilder werden nur angezeigt, wenn erneut ein Bild gesetzt wird...

Begonnen von derilzemer, April 09, 2015, 01:01:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derilzemer

Hi,
ZitatWieso hast du das geändert? Das war doch überhaupt nicht notwendig!
weil der Debugger sich genau an diese Zeile gestört hat. Und ja hast du erklärt und habe 2 Threads zuvor ja nur gesagt, dass dann schon der Moment da war, wo ich eben ohne Plan etwas versucht habe.
Ich habe ja auch zuerst nur das gemacht, was du versucht hast mir zu erklären. tblBildPfad zur Abfrage qryfrmErfassungUfoBilder hinzugefügt. Dies habe ich ebenso in qryErfassungUfoKarten und qryfrmErfassung gemacht (wobei ich bei der letzten nicht sicher war ob notwendig).
Eben habe ich einen Fehler gefunden. Ich hatte in der qryfrmErfassungUfoBilder  in der SQL-Ansicht nur SELECT tblBilderZuSpiel.BildZuSpielID, tblBilderZuSpiel.BildmotivID_F, tblBilderZuSpiel.SpielID_F, tblBilderZuSpiel.BildDateiName, tblBilderZuSpiel.AnmerkungenBild, tblBilderZuSpiel.Format, [b]tblBildPfad.Pfad[/b]
FROM tblBilderZuSpiel, tblBildPfad
ORDER BY tblBilderZuSpiel.SpielID_F;

Da habe ich den fett markierten Passus ergänzt. Sieht jetzt so aus tblBildPfad.Pfad & [BilderOrdner] & "\" AS BilderPfad. Den von dir bemängelten Code Me.imgBild.Picture = Me.Pfad & Me.BildDateiName
        'Me.imgBild.Picture = Me.Parent.BilderPfad & Me.BildDateiName
habe ich wieder auf "alt" umgestellt.
Me.imgBild.Picture = Me.Parent.BilderPfad & Me.BildDateiName
Allerdings meckert er jetzt beim Öffnen der DB oder des Erfassungformulars, dass ich einen Parameter eingeben soll für BilderOrdner :-[. Klick ich okay, dann öffnet er das Formular und ich kann Bilder auswählen. Das Fenster kommt immer wieder, wenn ich in der Liste "Spiel wählen" klicke. Wenn der Debugger deswegen startet, dann meckert er in Form_frmErfassung die fett markierte Zeile an.
Private Sub Form_Current()
    Me.cboIDVerlag = Me.VerlagID_F
    Forms!frmErfassung!frmErfassungUfoQuart.Form!lstQuartettAuswahl.Requery
   [b] Forms!frmErfassung!frmErfassungUfoBilder.Form!lstBmWahl.Requery[/b]
    Me.lstSpielAuswahl = Me.txtSpielID
    Me.cboSerieVerlag.Requery
    Me.cboRSMotive.Requery
    Me.cboKartenFormat.Requery
    Me.frmErfassungUfoLagerPos.Form.cboSchrank = Null
    Me.frmErfassungUfoLagerPos.Form.cboReihe = Null
    Me.frmErfassungUfoLagerPos.Form.cboSchublade = Null
End Sub
. Sprich ich weiss nicht, wie das im Zusammenhang steht mit dem Parameterfensterchen.

ZitatWoher kommt denn da das Bild?? Wie hast du dir das gedacht mit den Flaggen-Bildern?
Das Bild ist Grundsätzlich im gleichen Pfad, W:\AccessDB\Flaggen\. Der Unterschied hier ist lediglich, dass es nicht in einem "Verlagsordner" liegt, sondern eben im Ordner Flaggen. Ich dachte mir, dass man es lösen kann wie mit dem Kartenspielbilder. Aktion bei Doppelklick oder Klick, eben wie bei dem Textfeld BildDateiName, da läuft aktuell eine VBA Prozedur ab. Allerdings ist da ja der Unterscheid, dass ich hier kein Steuerelemnt habe wie BildDateiName. Aber, deiner Frage nach zu urteilen, wird das so wohl nicht sein oder funktionieren.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hallo Andreas,
Zitat von: derilzemer am April 24, 2015, 17:53:21Dies habe ich ebenso in qryErfassungUfoKarten und qryfrmErfassung gemacht (wobei ich bei der letzten nicht sicher war ob notwendig).
Ja natürlich, ganz besonders in qryErfassung (und sogar nur da!) wird der Bildpfad benötigt, damit er im HF angezeigt und aus den UFs von dort geholt werden kann.

ZitatAllerdings meckert er jetzt beim Öffnen der DB oder des Erfassungformulars, dass ich einen Parameter eingeben soll für BilderOrdner
Woher soll "Bilderordner" in der Abfrage "qryfrmErfassungUfoBilder" denn wohl genommen werden? Wer wenn nicht du, weiß in welcher Tabelle dieses Datenfeld steht?!
Aber wie gesagt, der Pfad wird nur einmal benötigt, und zwar in der Abfrage für das Hauptformular.

ZitatWenn der Debugger deswegen startet, dann meckert er in Form_frmErfassung die fett markierte Zeile an.
Mit welcher Fehlermeldung?

ZitatDas Bild ist Grundsätzlich im gleichen Pfad, W:\AccessDB\Flaggen\.
Das war nicht die Frage, sondern wo willst du den Namen der Bilddatei speichern? Ich habe kein dazu passendes Datenfeld in gefunden.

ZitatAllerdings ist da ja der Unterscheid, dass ich hier kein Steuerelemnt habe wie BildDateiName.
Eben. Ohne Bilddateiname kein Bild.

Es wäre gut, wenn du dir die Zusammenhänge klar machtest, ehe du wild drauf los änderst. Sonst machst du dir nur den vorhanden Code kaputt und somit unnötig viel Arbeit. Die Umstellung auf die Bereitstellung des Bildpfades via Tabelle wäre im Grunde eine "Kindergartennummer" gewesen, wenn du die dazu nötigen Anpassungen nur genauso vorgenommen hättest wie ich es beschrieben hatte.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi,
ZitatJa natürlich, ganz besonders in qryErfassung (und sogar nur da!) wird der Bildpfad benötigt, damit er im HF angezeigt und aus den UFs von dort geholt werden kann.
Ich hab jetzt alles zurück gedreht. Der Bilderpfad kommt nur in der qryfrmErfassung vor.
SELECT tblSerieVerlag.SerieVerlagID, tblSpiele.SpielID, tblSpiele.SpielNr, tblSpiele.SpTitel, tblSpiele.SerieVerlagID_F, tblSpiele.KategorieID_F, tblSpiele.Ausgabejahr, tblSpiele.Zustand, tblSpiele.Kartenzahl, tblSpiele.KartenFormatID_F, tblSpiele.Komplett, tblSpiele.Bestand, tblSpiele.Katalog, tblSpiele.SchachtelID_F, tblSpiele.VarianteID_F, tblSpiele.RSMotiveID_F, tblSpiele.Info, tblSpiele.Kaufdatum, tblSpiele.HaendlerID_F, tblSpiele.Preis, tblSpiele.Porto, tblSerieVerlag.VerlagID_F, tblSerien.Serie, tblVerlag.Verlag, tblBildPfad.Pfad & [BilderOrdner] & "\" AS BilderPfad, tblSpiele.LetzteAenderung
FROM tblBildPfad, tblVerlag INNER JOIN ((tblSerien INNER JOIN tblSerieVerlag ON tblSerien.SerieID = tblSerieVerlag.SerieID_F) INNER JOIN tblSpiele ON tblSerieVerlag.SerieVerlagID = tblSpiele.SerieVerlagID_F) ON tblVerlag.VerlagID = tblSerieVerlag.VerlagID_F
ORDER BY tblSpiele.SpielID;
Es meckert nichts mehr, Bildzugriffe für die Spielkarten funktionieren.

ZitatDas Bild ist Grundsätzlich im gleichen Pfad, W:\AccessDB\Flaggen\.
Das war nicht die Frage, sondern wo willst du den Namen der Bilddatei speichern? Ich habe kein dazu passendes Datenfeld in gefunden.
Jo ich hab mal im Thread ganz am Anfang geschaut. Da habe ich mal wie immer oder so oft bei solchen Aktionen etwas falsch interpretiert. Egal wie, ich habe das Feld in tblQuKarten wieder angelegt, LandesFlagge Typ kurzer Text.

SELECT tblQuartette.QuartettID, tblQuartette.SpielID_F, tblQuartette.QuartettKz, tblQuartette.QuartettBezeichnung, tblQuKarten.QuKartenID, tblQuKarten.QuartettID_F, tblQuKarten.KartenNr, tblQuKarten.Kartenbezeichnung, tblQuKarten.ModellTyp, tblQuKarten.Druckdatum, tblQuKarten.LandesFlagge, [QuartettKz] & [KartenNr] AS KartenKZ
FROM tblSpiele INNER JOIN (tblQuartette INNER JOIN tblQuKarten ON tblQuartette.QuartettID = tblQuKarten.QuartettID_F) ON tblSpiele.SpielID = tblQuartette.SpielID_F
ORDER BY tblQuartette.QuartettKz;

Ich habe jetzt noch das Textefeld angelegt, die Steuerelemnte entsprechend "bestückt, Code für das Ufo gesetzt und angepasst, geht. Der Bilderpfad öffnet sich, jedoch im entsprechenden Verlag. Das soll ja im Fall der Flaggen eben ein anderes Verzeichnis sein. Ich kann das über den Code lösen, das funktioniert bis, ja bis ich die DB wieder schließe und öffne. Dann muss ich ein Bild wieder öffnen, damit sie initalisiert werden. Ich weiss, das hatten wir schon mal :-( ....

Private Sub txtFlaggenbild_DblClick(Cancel As Integer)
    Dim dlgOpen As FileDialog
    Set dlgOpen = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    With dlgOpen
      'Set title of the dialog box
        .Title = "Wähle eine Datei aus"
      'Pathvar
       [b] .InitialFileName = "W:\AccessDB\Flaggen\"[/b]
        '.InitialFileName = Me.Parent.Parent.BilderPfad
      'Add a filter that includes PNG, GIF and JPEG images and make it the first item in the list.
        .Filters.Add "Images", "*.png; *.gif; *.jpg; *.jpeg", 1
      ' Allow the user to make multiple selections in the dialog box.
        .AllowMultiSelect = False
      ' Show the dialog box. If the .Show method returns True, the user picked at least one file.
        If .Show Then _
        Me.txtFlaggenbild = Dir(.SelectedItems(1))
    End With
End Sub

Wenn es über die Datei BildPfad ginge wäre das natürlich eleganter und vor allem die Bilder wären dauerhaft da :(. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Zitat
Es wäre gut, wenn du dir die Zusammenhänge klar machtest, ehe du wild drauf los änderst. Sonst machst du dir nur den vorhanden Code kaputt und somit unnötig viel Arbeit. Die Umstellung auf die Bereitstellung des Bildpfades via Tabelle wäre im Grunde eine "Kindergartennummer" gewesen, wenn du die dazu nötigen Anpassungen nur genauso vorgenommen hättest wie ich es beschrieben hatte.
Sorry, bin ja in mich gegangen und hab korrigiert. Wie schon erwähnt, auch wenn du es nicht glauben magst. Das ist nicht stur, sondern pures "ich versteh es nicht oder falsch" :(

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hallo Andreas,

bist du inzwischen schon weiter gekommen? Sonst wollte ich dir vorschlagen, nicht nur den zusammengesetzten Pfad, sondern auch den Bildpfad (Stammverzeichnis) allein als zusätzliches Feld mit in die Abfrage und ins Hauptformular zu nehmen. Dann kannst du das bei der Anzeige der Länder-Flaggen folgendermaßen nutzen:
=Parent.Parent.Pfad & "Flaggen\" & BildNameFlaggen

Zweimal "Parent" weil Ufo im Ufo.
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi Maggie,
nur soweit wie ich beschrieben hatte. Ich kam gedanklich nicht mehr weiter, ich sag wie es ist.
Ich hab jetzt mal versucht deinen Vorsvchlag umzusetzen. Ich habe im qryfrmErfassung zusätzlich den BildPfad als Feld hinzugefügt. Die Abfrage sieht dann so aus
SELECT tblSerieVerlag.SerieVerlagID, tblSpiele.SpielID, tblSpiele.SpielNr, tblSpiele.SpTitel, tblSpiele.SerieVerlagID_F, tblSpiele.KategorieID_F, tblSpiele.Ausgabejahr, tblSpiele.Zustand, tblSpiele.Kartenzahl, tblSpiele.KartenFormatID_F, tblSpiele.Komplett, tblSpiele.Bestand, tblSpiele.Katalog, tblSpiele.SchachtelID_F, tblSpiele.VarianteID_F, tblSpiele.RSMotiveID_F, tblSpiele.Info, tblSpiele.Kaufdatum, tblSpiele.HaendlerID_F, tblSpiele.Preis, tblSpiele.Porto, tblSerieVerlag.VerlagID_F, tblSerien.Serie, tblVerlag.Verlag, [b]tblBildPfad.Pfad[/b], tblBildPfad.Pfad & [Bilderordner] & "\" AS BilderPfad, tblSpiele.LetzteAenderung
FROM tblBildPfad, tblVerlag INNER JOIN ((tblSerien INNER JOIN tblSerieVerlag ON tblSerien.SerieID = tblSerieVerlag.SerieID_F) INNER JOIN tblSpiele ON tblSerieVerlag.SerieVerlagID = tblSpiele.SerieVerlagID_F) ON tblVerlag.VerlagID = tblSerieVerlag.VerlagID_F

Im qryfrmErfaqssungUfoKarten habe ich ein Textfeld hinzugefügt, txtBildFlagge.
SELECT tblQuartette.QuartettID, tblQuartette.SpielID_F, tblQuartette.QuartettKz, tblQuartette.QuartettBezeichnung, tblQuKarten.QuKartenID, tblQuKarten.QuartettID_F, tblQuKarten.KartenNr, tblQuKarten.Kartenbezeichnung, tblQuKarten.ModellTyp, tblQuKarten.Druckdatum, tblQuKarten.BildFlagge, [QuartettKz] & [KartenNr] AS KartenKZ
FROM tblSpiele INNER JOIN (tblQuartette INNER JOIN tblQuKarten ON tblQuartette.QuartettID = tblQuKarten.QuartettID_F) ON tblSpiele.SpielID = tblQuartette.SpielID_F

Dem Bildelement (für die Flagge) habe ich als Steuerelementinhalt txtBildFlagge zugeordnet. Dann wollte ich den gleichen Code, den ich auch schon im frmErfassungUfoBilder verwende nutzen (entsprechend angepasst)
Private Sub txtBildFlagge_DblClick(Cancel As Integer)
    With dlgOpen
      'Pathvar
        .InitialFileName = Parent.Parent.Pfad & "Flaggen\" & BildFlagge
      'Add a filter that includes PNG, GIF and JPEG images and make it the first item in the list.
      ' Show the dialog box. If the .Show method returns True, the user picked at least one file.
        If .Show Then _
        Me.txtBildFlagge = Dir(.SelectedItems(1))
    End With
End Sub

Jetzt springt er aber erstmal in mein lokales Verzeichnis User Verzeichnis (Eigene Dateien). Selbst wenn ich jetzt das Verzeichnis auswähle, dann springt der Debugger an
Laufzeitfelher '-2147352567 (80020009)':
Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden.
Wenn ich dann auf Debuggen gehe, dann springt er zum oben aufgeführten Code in gelb markierte Zeile (siehe Bild)
Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen?

Gruß Andreas

Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Was mich wundert:
Du wolltest doch die Flaggen-Bilder in einem eigenen Ordner unterbringen und nicht bei den Verlagen.

Außerdem ist es nicht sinnvoll, die Datenfelder (BildFlagge/BildNameFlaggen) ständig umzubenennen, das erschwert das Nachvollziehen der Beispiele. Oder du musst immer wieder neue Test-DBs mit dem aktuellen Stand hochladen.

ZitatIm qryfrmErfaqssungUfoKarten habe ich ein Textfeld hinzugefügt, txtBildFlagge.
In der Abfrage gibt es das Datenfeld "BildFlagge" und nicht "txtBildFlagge".
ZitatDem Bildelement (für die Flagge) habe ich als Steuerelementinhalt txtBildFlagge zugeordnet.
Ich hatte etwas anderes vorgeschlagen.
Hier wird der vollständige Zugriffspfad gebraucht.

ZitatJetzt springt er aber erstmal in mein lokales Verzeichnis
Dann stimmt der hier angegebene Pfad nicht:
.InitialFileName = Parent.Parent.Pfad & "Flaggen\" & BildFlagge

ZitatDiese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden.
Dann zeige bitte den SQL-Code der Abfrage zum zugehörigen Formular.

PS:
Wenn ich mich unverständlich ausdrücke, dann sage es mir bitte. Möglicherweise bin ich nach zig Jahren in diesem Metier betriebsblind und unsensibel für Anfängerprobleme geworden. Falls es dich tröstet, so nähert sich meine Frustration vermutlich so langsam an deine an. ;-)
Freundliche Grüße
MaggieMay

derilzemer

Hi Maggie,
ZitatWas mich wundert: Du wolltest doch die Flaggen-Bilder in einem eigenen Ordner unterbringen und nicht bei den Verlagen.
Nein, ich habe immer gesagt, dass der Flaggen Ordner im gleichen Ordner liegt wie die Verlagsbilder. Bilder --> W:\AccessDB\{Verlag}, Flaggen --> W:\AccessDB\{Flaggen}. Wenn dies aber ein Problem ist, dann extrahiere ich den eben, an dem sollte es nicht scheitern.

ZitatAußerdem ist es nicht sinnvoll, die Datenfelder (BildFlagge/BildNameFlaggen) ständig umzubenennen, das erschwert das Nachvollziehen der Beispiele. Oder du musst immer wieder neue Test-DBs mit dem aktuellen Stand hochladen.
Da stimme ich dir zu, jedoch habe ich hier einfach gekürzt, weil BildNameFlagge sinnfrei ist. Deshalb BildFlaggen. Aber ich verstehe deinen Einwand. In der Vergangenheit habe ich mich da auch bemüht, gleich einen sprechenden Namen zu setzen.

ZitatIn der Abfrage gibt es das Datenfeld "BildFlagge" und nicht "txtBildFlagge".
Habe ich angepasst, wobei ich hier wirklich dachte, dass es ja über den Steuerelementinhalt korrekt angesprochen wird und da war es ja BildFlaggen. Aber ich habe es angepasst.

ZitatIch hatte etwas anderes vorgeschlagen. Hier wird der vollständige Zugriffspfad gebraucht.
Da weiss ich nicht, wie ich es sonst machen sollte, sprich da versteh ich wohl den Vorschlag nicht richtig. Dein Vorschlag war ja
ZitatSonst wollte ich dir vorschlagen, nicht nur den zusammengesetzten Pfad, sondern auch den Bildpfad (Stammverzeichnis) allein als zusätzliches Feld mit in die Abfrage und ins Hauptformular zu nehmen.
Habe ich ausgeführt, also zusätzlich zum zusammengesetzten Pfad das Feld Pfad in qryfrmErfassung hinzugefügt. Unsicher bin ich dann, wenn du von ....und ins HF... aufzunehmen sprichst. Wenn ich das in der Query hinterlege, dann soll ich im HF (frmErfassung) noch das Feld Pfad setzen, ein Textfeld also? Hier wieder einer meiner Gaps was Verständnis angeht :(.

ZitatDann stimmt der hier angegebene Pfad nicht
Ich habe eben noch einmal das ganze durchgeschaut, Korrekturen vorgenommen wo nötig und siehe da er springt jetzt mit Doppelklick in das Flaggen Verzeichnis rein. Aber es ist immer noch ein Problem beim erneuten öffnen der DB, dann sind die Bilder wieder weg und ich muss eines neu setzen, damit alle anderen angezeigt werden. Das ist dann wieder das Thema, dass ich irgendwo deinen Vorschlag nicht korrekt befolgt habe (unbewusst), z.B. dass ich den absoluten Pfad setzen muss. Aktuell sieht der Code (Aktion bei Doppelklick) wie folgt aus
Private Sub BildFlaggen_DblClick(Cancel As Integer)
    With dlgOpen
      'Pathvar
        .InitialFileName = Parent.Parent.Pfad & "Flaggen\" & BildFlaggen
        If .Show Then _
        Me.BildFlaggen = Dir(.SelectedItems(1))
    End With
End Sub

Hier noch die SQL zum Hauptformular qryfrmErfassung und qryfrmErfassungUfoKarten

qryfrmErfassung
SELECT tblSerieVerlag.SerieVerlagID, tblSpiele.SpielID, tblSpiele.SpielNr, tblSpiele.SpTitel, tblSpiele.SerieVerlagID_F, tblSpiele.KategorieID_F, tblSpiele.Ausgabejahr, tblSpiele.Zustand, tblSpiele.Kartenzahl, tblSpiele.KartenFormatID_F, tblSpiele.Komplett, tblSpiele.Bestand, tblSpiele.Katalog, tblSpiele.SchachtelID_F, tblSpiele.VarianteID_F, tblSpiele.RSMotiveID_F, tblSpiele.Info, tblSpiele.Kaufdatum, tblSpiele.HaendlerID_F, tblSpiele.Preis, tblSpiele.Porto, tblSerieVerlag.VerlagID_F, tblSerien.Serie, tblVerlag.Verlag, tblBildPfad.Pfad, tblBildPfad.Pfad & [Bilderordner] & "\" AS BilderPfad, tblSpiele.LetzteAenderung

qryfrmErfassungUfoKarten
SELECT tblQuartette.QuartettID, tblQuartette.SpielID_F, tblQuartette.QuartettKz, tblQuartette.QuartettBezeichnung, tblQuKarten.QuKartenID, tblQuKarten.QuartettID_F, tblQuKarten.KartenNr, tblQuKarten.Kartenbezeichnung, tblQuKarten.ModellTyp, tblQuKarten.Druckdatum, tblQuKarten.BildFlaggen, [QuartettKz] & [KartenNr] AS KartenKZ

ZitatWenn ich mich unverständlich ausdrücke, dann sage es mir bitte. Möglicherweise bin ich nach zig Jahren in diesem Metier betriebsblind und unsensibel für Anfängerprobleme geworden.
Nochmal, das liegt nicht an deinen Erklärungen, auch wenn es sich auch als nach .......Mann, das ist doch klar anhört. Das verstehe ich aber wiederrum, weil es eben für dich "normal" ist. Für mich nicht wirklich, schon gar nicht trivial.

ZitatFalls es dich tröstet, so nähert sich meine Frustration vermutlich so langsam an deine an. ;-)
Das will ich eben vermeiden, weil ich keinen Bock habe den Eindruck zu erwecken, ich will mir alles von anderen (in dem Fall dir) machen lassen. Anfänglich war ich richtig heiß, wenn Antworten kamen auch die Antworten zu geben. Jetzt bekomme ich etwas schluckauf, wenn ich dann ... nicht mein Vorschlag oder anderes lese. Dann kommt der Faktor, lass es einfach, du kannst auch ohne das Feature leben :(. Wenn nötig kann ich natürlich dir die DB zukommen lassen, da ich sie wie schon erwähnt aufgrund der Größe nicht hochgeladen bekomme (trotz Datenreduzierung).

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MaggieMay

Hallo Andreas,

1)
Zitat von: derilzemer am April 29, 2015, 18:14:30Nein, ich habe immer gesagt, dass der Flaggen Ordner im gleichen Ordner liegt wie die Verlagsbilder. Bilder --> W:\AccessDB\{Verlag}, Flaggen --> W:\AccessDB\{Flaggen}.
ich meinte damit, dass ich die Flaggen-Bilder in den Verlagsordnern gefunden hatte und nicht im Flaggen-Ordner, aber vielleicht bin ich da auch in einer älteren Version des Bilderordners gelandet.

2)
ZitatIn der Abfrage gibt es das Datenfeld "BildFlagge" und nicht "txtBildFlagge".
Der Hinweis bezog sich auf deine Aussage:
ZitatIm qryfrmErfaqssungUfoKarten habe ich ein Textfeld hinzugefügt, txtBildFlagge.
Das ist so nicht zutreffend, in der Abfrage wurde das Datenfeld "BildFlagge" hinzugefügt und im Formular das Textfeld "txtBildFlagge".
Es ging mir hier lediglich um deine missverständliche bzw. "falsche" Aussage.

3)
ZitatAber ich habe es angepasst.
Was auch immer du da angepasst hast, das wüsste ich gern genauer.

4)
Zitat
ZitatDem Bildelement (für die Flagge) habe ich als Steuerelementinhalt txtBildFlagge zugeordnet.
Ich hatte etwas anderes vorgeschlagen.
Hier wird der vollständige Zugriffspfad gebraucht.
Zu diesem Zweck wurde der Pfad doch noch zusätzlich mit in die Abfrage für das HF genommen, und natürlich auch als Steuerelement dort eingefügt, so dass man aus den UFs darauf zugreifen kann.
ZitatDa weiss ich nicht, wie ich es sonst machen sollte
Wie, das hatte ich auch schon erwähnt, und zwar mit Parent.Parent.Pfad & "Flaggen\" & BildFlagge

Anmerkung:
Die bessere Lösung wäre nach aktuellem Stand vermutlich, die Datenfelder entweder einzeln in die Abfrage zu bringen und je nach Bedarf variabel zu verwenden, oder die benötigten Pfade gebrauchsfertig zu liefern, also einmal:
tblBildPfad.Pfad & "Flaggen\" AS FlaggenPfad,
und zum zweiten:tblBildPfad.Pfad & tblVerlag.Bilderordner & "\" AS BilderPfad

5)
ZitatAber es ist immer noch ein Problem beim erneuten öffnen der DB, dann sind die Bilder wieder weg
Das habe ich heute Abend auch erlebt, aber irgendwann ging es wieder. Die Ursache ist mir (noch) nicht klar.

ZitatDann kommt der Faktor, lass es einfach, du kannst auch ohne das Feature leben :(.
Aufgeben gibt's nicht! ;-)
Freundliche Grüße
MaggieMay