Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe für Bachelorthesis

Begonnen von vogbas, April 10, 2015, 09:23:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vogbas

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auch in Sachen Access ,,Anfänger".
Ich schreibe derzeit meine Bachelorthesis in einem Unternehmen, welche sich mit Kennzahlen befasst. Hierfür habe ich eine Datenbank aufgesetzt, welche Lieferungsdaten aus SAP verarbeitet und am Ende einen Bericht mit Kennzahlen ausweist. Bisher ging das auch ohne größere Probleme, doch jetzt komme ich bei der letzten Kennzahl nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe :-).
Ausgangspunkt ist, dass ich eine Tabelle mit Lieferungen(> 1000) habe, wobei jede einen Status A,B oder C hat. Diese Lieferungen sind unterschiedlichen Kunden zugeordnet und manche Kunden haben Lieferungen mit nur einem Status, wieder andere Kunden besitzen Lieferungen mit allen drei Status. Ich benötige nun die Anzahl aller Lieferungen pro Kunde und die Anzahl Lieferungen mit Status C, wobei für Kunden welche Lieferungen ohne Status C haben ( nur A&B) 0 angezeigt werden soll. Im Endeffekt möchte ich dann in einem späteren Bericht je Kunde darstellen Lieferungen Status C / Lieferungen gesamt und habe damit eine Kennzahl, welche aussagt wie viel Lieferungen des Kunden  im Verhältnis zu seiner Gesamtanzahl an Lieferungen auf Status C stehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich auf die Anzahl von Status C komme. Vielen Dank im Voraus, habe nun schon echt viel probiert, jedoch habe ich irgendwie einen Denkfehler.

Viele Grüße

Basti

MaggieMay

Hallo,

es kommt ganz darauf an, in welchem Kontext du diese Zahlen brauchst, im einfachsten Fall ermittelst du sie in einer Abfrage.

Beispiel:
SELECT DISTINCTROW tabKunden.KdID, tabKunden.KdName, tabKunden.KdVorname, tabKunden.KdLand, Count(tabLieferungen.Status) AS AnzahlvonStatus, Sum(Abs(tabLieferungen.Status="C")) AS AnzahlC
FROM tabKunden INNER JOIN tabLieferungen ON tabKunden.KdID = tabLieferungen.KdID_ref
GROUP BY tabKunden.KdID, tabKunden.KdName, tabKunden.KdVorname, tabKunden.KdLand;
Freundliche Grüße
MaggieMay

vogbas

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Meine Tabelle besteht aus Lieferung, Kunde und Status.
z.B
Lieferung Kunde  Status
123           X          C
111           X          A
121           Y          C
321           Y          C
345           Z         A
222           Z         B

Ich würde gerne nun ermitteln, wie viel Lieferungen der Kunde gesamt hat und wie viel davon den Status C besitzen. Dabei sollen Lieferungen mit dem Status A oder B = 0 sein.
In einem späteren Schritt teile ich je Kunde die Anzahl von Lieferungen Status C / Anzahl Lieferungen gesamt und erhalte somit die Kennzahl/Quote, welche ich benötige. In diesem Fall wäre es z.B bei Kunde X 1/2= 50%, Kunde Y 2/2=100% und bei Kunde Z= 0%.

MaggieMay

Bezogen auf die gezeigte Tabelle sähe die Abfrage dann so aus:
SELECT tabLieferungen.Kunde, 
Count(tabLieferungen.Status) AS AnzahlGesamt,
Sum(Abs(tabLieferungen.Status="C")) AS AnzahlC,
AnzahlC / AnzahlGesamt As Quote
FROM tabLieferungen
GROUP BY tabLieferungen.Kunde;
Freundliche Grüße
MaggieMay