Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Konfiguration des Kalenders

Begonnen von Paulemeister, April 20, 2015, 11:30:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paulemeister

Hallo miteinander,

Mir stellt sich beim Nutzen einer Datenbank immer die Frage, ob man das Aussehen und die Konfiguration des Kalenders ändern kann. Ich meine den Kalender, der automatisch aufscheint, wenn man Textfeld-Steuerelementen das "Format Datum/Uhrzeit" zuweist. Wenn man mit der Maus in das Feld klickt, erscheint doch rechts dieser Icon, der einen Kalender aufruft.

Kann ich jetzt zum Beispiel sagen, dass mir der Kalender auch die Kalenderwochen anzeigt?

Das wäre echt super, wenn das möglich wäre.

Grüße

der Paulemeister

HB9876

Hallo,
mir ist keine bekannt und auch nach suche im Internet nichts gefunden.
Eine Moeglichkeit ist einen eigenen Kalender zu nutzen und in diesen Kalenderwochen aufzunehmen.

Das erfordert, meines Ermessens nach, mehr Arbeit aber klappt.
Ich selbst habe es noch nicht realisiert, aber bei mir in der Firma hatte jemand so eine Loesung erstellt.

Falls das fuer dich in Frage kommen sollte kann dir bestimmt jemand damit helfen.

Gruss

Jens
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

Paulemeister

Na an den Fall hatte ich auch schon gedacht. Habe bloß nicht die Zeit, das umzusetzen.
Ist halt immer eine Frage von Nutzen und Aufwand. Wäre echt cool, wenn du deinen Arbeitskollegen anfragen könntest, entweder wie er den Kalender umgesetzt hat oder eine Beispieldatenbank, die auf den selbstkonfigurierten Kalender zugreift.

Falls nicht, muss ich auch mal noch weiter recherchieren.

Gruß

Paulemeister

HB9876

Hallo,
der Kollege ist schon in Rente und die Apllikation lange ausgemustert.
Ich finde da leider nichts mehr zu.

ich denke aber das im Netz irgendwo eine Loesung geben wird.

Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

MzKlMu

Hallo,
was willst Du denn sehen im Kalender nur die KW mit z.B. dem Monat als 1. Tag ?
Oder alle Tage einer Kalenderwoche ?
Welchen Umfang soll denn der Kalender haben, nur den aktuellen Monat z.B. oder ein Jahr, oder 2 Wochen vor und 2 zurück ? Oder was auch immer.

Mit einem sich automatisch füllenden Kombifeld zur Auswahl eines Datums kann man viel machen
Gruß Klaus

Paulemeister

Also mir schwebt ein klassischer Kalender vor, wie er zum Abreißen in jedem vernünftigen Büro hängt.
Der Kalender soll mir die Tage im Monat anzeigen, den dazugehörigen Wochentag und rechts als Extraspalte, um welche Kalenderwoche es sich handelt.

Der automatische Kalender, wie er aufscheint, wenn ein Feld als Felddatentyp "Datum/Uhrzeit" deklariert wird ist schon in Ordnung. Er müsste mir nur noch links oder rechts als Extraspalte die Kalenderwoche anzeigen können. Das wäre echt super.

Ich hoffe ihr könnt euch etwas darunter vorstellen.

Gruß

Paulemeister

MzKlMu

Hallo,
die Antwort auf den anzuzeigenden Bereich steht noch aus.
Gruß Klaus

Paulemeister

So damit keine Missverständnisse auftreten, anbei ein Bild.
Also so ähnlich habe ich mir den aufzeigenden Kalender vorgestellt.

Zwischen den einzelnen Monaten sollte noch vor und zurückgewechselt werden können.

Der anzuzeigende Bereich wäre ausreichend ab 1990 und bis in alle Ewigkeit.

Gruß

Paulemeister