Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular und globale Variable

Begonnen von ElkeS, April 30, 2015, 13:10:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

Wenn du nach der höchsten vergebenen Nummer suchen willst, so brauchst du zwingend auch den Kennbuchstaben mit dem diese "Nummer" beginnt. Wie bzw. womit sonst willst du ein Abfragekriterium erzeugen - was ist daran so schwer zu verstehen?

Und dies hier:
Zitatwenn doch dann ist es der letzte Eintrag und der ist dann auch im Unterformular zu lesen und dann habe ich auch einen Wert zur Berechnung der Samplenummer
halte ich für einen Trugschluss. Wer sagt denn, dass ausgerechnet dies die zuletzt vergebene Nummer ist?

Ist diese Samplenummer Teil der Datensätze des Unterformulars? Vielleicht solltest du erstmal über die Inhalte sprechen. Besteht eine einfache 1:n-Beziehung zwischen HF und UF, bspw. so wie bei einer Bestellung und den Bestelldetails (=Positionen)?
Freundliche Grüße
MaggieMay

ElkeS

Hallo,
vielen, vielen Dank - mit der Funktion bekomme ich, was ich will.

Public Function LastSampleNr()
LastSampleNr=Currentdb.Openrecordset("Select top 1 samplenr from tblSamples order by Erfassungsdatum desc",dbOpenSnapShot)(0)
End Function

Ich muss allerdings in meinen Tabellen noch eine Spalte für Datum+Uhrzeit anlegen damit ich auch wirklich den letzten Eintrag bekomme!
Gruß ElkeS

MaggieMay

Ja, damit bist du dann tatsächlich unabhängig vom aktuell vergebenen Kennzeichen - es sei denn es könnten auch nachträgliche Erfassungen zum Vorjahr stattfinden.
Freundliche Grüße
MaggieMay