Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wenn dann Abfrage

Begonnen von Bollerkohl, Mai 10, 2015, 21:48:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bollerkohl

Hallo zusammen,

ich habe eine Abfrage aus einer Tabelle erstellt. Folgende Felder sind in der Abfrage:

Name
Vorname
Art

In der Tabelle stehen unterschiedliche Namen, Vornamen und auch Arten drin.
Ich möchte alle Namen und Vornamen angezeigt bekommen wo im Feld Art ausschließlich nicht das Wort SKEP drin steht.
Alles andere kann darin stehen.

Kann mir jemand helfen?

Danke  :)

Hondo

Hallo,
zuerst solltest du den Feldnamen "Name" umbenennen weil das eine Eigenschaft von Access-Objekten darstellt. Verwende einfach Nachname oder Familienname etc.

Deine Abfrage könnte so aussehen:
Select * From Tabellennamen where Art <> "SKEP"

Gruß Andreas

MaggieMay

Hallo,
Zitat von: Hondo am Mai 10, 2015, 22:07:59
zuerst solltest du den Feldnamen "Name" umbenennen weil das eine Eigenschaft von Access-Objekten darstellt.

abgesehen davon ist eine Feldbezeichnung "Name" einfach unsinnig weil unpräzise, denn auch der Vorname ist ein "Name". Warum also ein Feld präzisieren und das andere nicht?!   ???

Üblicherweise spricht man bei personenbezogenen Namen von "Vorname" und "Nachname", also sollte man auch die Datenfelder entsprechend benennen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Hondo

Zu spät, das hab ich schon geschrieben :-)

Bollerkohl

Danke für die Tipps, mit dieser Abfrage möchte ich prüfen welcher Vorname und Nachname noch kein SKEP erhalten hat. Es kann aber sein, dass er schon ein POT oder WAT bekam. Dieser mit POT und WAT sollen also nicht angezeigt werden.

Danke euch...

MaggieMay

@Hondo:
Zitat von: Hondo am Mai 10, 2015, 22:50:26
Zu spät, das hab ich schon geschrieben :-)
nicht ganz, denn was ich zm Ausdruck bringen wollte, hattest du eben nicht geschrieben.

Mir geht es darum, dass "Name" nicht nur deshalb Tabu ist, weil es ein reserviertes Wort ist, sondern auch weil die Bezeichnung zu allgemein ist für ein Datenfeld, das in Wirklichkeit den Nachnamen beinhalten soll.
Freundliche Grüße
MaggieMay

DF6GL

Hallo,

abgesehen von der Benamsung, befürchte ich hier:

Zitatprüfen welcher Vorname und Nachname noch kein SKEP erhalten hat. Es kann aber sein, dass er schon ein POT oder WAT bekam.

dass entweder diese "Arten"  in einem Tabellenfeld aufgelistet werden oder es sich um eine Mehrfachwert-Feld handelt....

Das sollte zunächst mal genau(!!!, am Besten mit ein paar Beispielen) geklärt  werden.

Bollerkohl

Hallo und Danke,

ich habe mal ein Beispiel mit angehangen. Was ich abfragen möchte ist, wie hier im Beispiel nur die MA welchen noch kein SKEP erhalten haben.
In diesem Fall würde hier nur Ludwig Pan gefunden werden.

Danke euch :-)

el_gomero

Moin,

die Daten stehen im Original doch wohl nicht alle in einer Tabelle? Falls doch, befass dich dringend mit Datenmodellierung und Normalisierung. Falls nein, lade eine abgespeckte db mit den relevanten Daten hoch.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

DF6GL

Hallo,

nur zur Übung  ;-)

Select A.Nachnamen, A.Vornamen
From Tabelle1 as A
Where not Exists (SELECT B.Nachnamen, B.Vornamen
From Tabelle1 as B
Where  B.Art = "SKEP" And B.Nachnamen = A.Nachnamen and B.Vornamen = A.Vornamen)