Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular mit Kombinationsfilter

Begonnen von SstylezZ, Mai 11, 2015, 16:09:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SstylezZ

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und benötige etwas Hilfe.
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Mein Problem ist folgendes.
Mein Chef hat mich gebeten, eine kleine Access Datenbank auszubauen.
Anhand der angehängten Datei kann man vielleicht schon erkennen, was es werden soll.

Es ist so...wir müssen ständig Lieferanten nach Artikeln anfragen und fragen im Monat bestimmt 4-5 mal die selben Artikel beim selben Lieferanten an.
Um das zu verhindern wurde ich beauftragt, eine kleine Datenbank zu bauen, die folgendermaßen Funktioniert.

Der Nutzer sieht nur das Formular mit 5 - 6 Kombinationsfeldern.
Das erste Feld ist Material.
Wähle ich jetzt zB. Papier aus, sollen im 2. Kombinationsfeld nur Artikel angezeigt werden, die auch aus Papier sind.
In den restlichen Feldern ist auszuwählen, welcher Lieferant, ob mit oder ohne Druck (bzw. 1/0-farbig, 1/1-farbig usw.).

Zuletzt soll in einem Listenfeld zB. alle gefilterten Artikel angezeigt werden.

BEISPIEL

MATERIAL   ARTIEKEL    MENGE     DRUCK        LIEFERANT    PREIS
       Papier         A4             1000     2/0-farbig          xyz           150,00€

Und die frage ist auch, ob meine Tabellen richtig aufgebaut sind, für die gewünschten Suchanfragen und wie ich die Beziehungen zur richtigen Tabelle anlege.

Ich habe mittlerweile schon soviel gegooglt, dass meine Finger schon bluten.
Etliche Videos geguckt.
Vielleicht mache ich mir auch alles schwerer, als es eigentlich ist.

Ich wäre wirklich überaus dankbar für jede Hilfe, die ich bekomme. :-[

MaggieMay

Hallo,

die Stichwörter "Abhängige Kombifelder" und "Suchformular" sollten da eigentlich weiterhelfen.

Was das Tabellenkonzept betrifft, so kannst du uns mal einen aussagefähigen Screenshot vom Beziehungsfenster zeigen.
Freundliche Grüße
MaggieMay