Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensätze über kombinierte Kriterien in mehreren Spalten filtern

Begonnen von Churian, Mai 26, 2015, 13:14:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Churian

Guten Morgen MaggieMay,

die Beispiel-DB wäre super dann könnte ich da die entsprechenden Codes und Einstellungen raus ziehen.
Ich schaue mir die unterschiedlichen Varianten dann an und schau welche für mich die Beste ist.
Vielen vielen Dank für die Mühe!!! :D :D

Grüße

Churian

MaggieMay

Hallo,

im Anhang kommt die Beispiel-DB. Die besten Ergebnisse liefern mAn das Formular "frm_Daten_neu_2" in der Seitenansicht und der Bericht "rpt_Daten_neu_2", weil hier Ausfälle und Artikelnummern unabhängig voneinander nebeneinander gesetzt werden.

Ein Versuch, den Bericht mit Unterberichten zu erstellen scheiterte mehrfach und resultierte jeweils in einem Access-Absturz. Da half auch kein Reparieren.
Mit welcher Access-Version hast du die DB ursprünglich erstellt?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Churian

Hey,

vielen Dank. Ich schau mir das gleich mal an. ich habe Access 2010 genutzt.
Gibt es mit unterschiedlichen Access-Versionen Probleme?

Edit: In der zip-DB sind nur Tabellen.

Grüße

MaggieMay

ZitatIn der zip-DB sind nur Tabellen.
Sicher nicht, da musst du wohl mal die Objektauswahl in der Navigation ändern.

Ich hatte die DB wegen der Endung "mdb" mit A2003 geöffnet und bearbeitet, das war wohl nicht so gut und verursachte die zahlreichen Abstürze - warum auch immer. Nach Konvertierung in A97 (;-)) konnte ich dann auch problemlos die Lösung mit den Unterberichten umsetzen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Churian

Hey,

an der Navigation hat es gelegen.
Optisch sagt mir die Anzeige im Bericht am meisten zu allerdings lassen sich so die Artikelnummern und Ausfälle nicht mehr suchen bzw. nur eine kann man suchen.
Trotzdem Vielen vielen Dank! :)
Ich hab noch eine Frage die vielleicht etwas sehr blöde klingt aber könnte man vielleicht einfach alle Artikel in ein Feld schreiben und die trotzdem unabhängig voneinander suchen?
Meine bisherigen Erfahrungen sagen mir das alle Inhalte einer Zelle ein Wort sind und man immer alles eingeben muss damit die Suche ein Ergebnis liefert.

Als Beispiel:

Artikelnummer zu Einsatz 1: Z1234, Z1345
Artikelnummer zu Einsatz 2: Z1478, Z1004
Artikelnummer zu Einsatz 3: Z4798, Z9876
Artikelnummer zu Einsatz 4: Z1234, Z9876

Könnte ich hier in das Artikelnummer-Suchfeld auch Z1234 eingeben und mir wird der Datensatz 1 & 4 angezeigt?

Liebe Grüße

Churian

MzKlMu

Hallo,
ZitatMeine bisherigen Erfahrungen sagen mir das alle Inhalte einer Zelle ein Wort sind und man immer alles eingeben muss damit die Suche ein Ergebnis liefert.
nein, das ist nicht zutreffend. Du kannst auch mit dem Joker suchen.
Prinzip:
ZitatWhere Artikelnummer Like "*" & [Suchtext]
Findet Z1234 egal wo es steht.

Zitatkönnte man vielleicht einfach alle Artikel in ein Feld schreiben
nein, das solltest Du lassen. Ist für eine Datenbank ungeeignet und verstößt bereits gegen die 1.Normalform (atomare Inhalte).
Du kannst auch in der einen Spalte nach mehreren Artikelnummern suchen.
Gruß Klaus

Churian

Guten Morgen,

Hintergrund meiner Frage ist das hier im Forum ein anderer Nutzer, Carlos_C, in einem Aktuellen Thread genau das mit tests gemacht hat und dann auch nach ihnen sucht. Der Thread heißt Problem mit Suchmaske.
Ich hätte mit der Lösung zwar immernoch das Problem mit den Ausfällen allerdings würden die Artikelnummern schonmal zusammengafasst.

MaggieMay

Hi,

du bist nicht ganz auf dem Laufenden, Carlos hat von der Suche mehrerer Werte in einem Mehrwertfeld inzwischen Abstand genommen. ;-)

Aber auch wenn man das wollte, so käme doch eher die von mir vorgeschlagene Lösung mit der Hilfstabelle zur Datensatzfilterung in Frage.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Churian

Hallo,

naja dann bleibt mir wohl keine andere Wahl als die Suche so zu gestalten wie du gesagt hast. ;)
Mein Chef muss sich jetzt das Ergebnis ansehen und absegnen. Hoffen wir mal das alles Ok ist und ich keine weitere Hilfe mehr benötige.
Vielen vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen. Ohne euch hätte ich das nie geschafft oder nur mit viel größerem Zeitaufwand

Liebe Grüße

Churian