Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access - Programm Kinderferienprogramm

Begonnen von sebi95, Juni 08, 2015, 12:30:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

Hi,
Zitat von: sebi95 am Juli 16, 2015, 20:20:19ich hab dir geschriben was die Datenbank machen sollte.
per PN? Dann können andere natürlich nicht mehr helfen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

sebi95

Wollte die kopieren, gibt es hier keine Funktion wo man gesandte Nachrichten ansehen kann?

MaggieMay

Zitatgibt es hier keine Funktion wo man gesandte Nachrichten ansehen kann?
Ja, aber da muss man wohl erst einen Haken setzen, dass verschickte Nachrichten gespeichert werden.
Freundliche Grüße
MaggieMay

sebi95

Zitat von: MaggieMay am Juli 16, 2015, 20:52:29
Zitatgibt es hier keine Funktion wo man gesandte Nachrichten ansehen kann?
Ja, aber da muss man wohl erst einen Haken setzen, dass verschickte Nachrichten gespeichert werden.

Mist, naja dann schreib ich s nochmal hier rein

sebi95

Hallo nochmal ... Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen und mir die angehängte Datenbank fertig entwickeln. Brauche sie am Samstag.

Erst einmal wofür ist diese Datenbank:
Die Datenbank soll die Anmeldung der Kinder beim städt. Kinderferienprogramm erleichtern. Durch ein Formular soll man die Daten der Kinder eintragen können (also. Vorname, Nachname, Straße, Ort, Tel. und Alter). Darunter sollen die gebuchten Aktivitäten ausgewählt werden können, (es sollen nur die Aktivitäten erscheinen, die das Kind wegen seines Alters machen darf).

Neben den ausgewählten Aktivitäten soll dann der Preis der Aktivität und weiter unten als Summe erscheinen.

Es sollte noch zur Erleichterung einen Button (wie auch schon der Berichtbutton) im Formular geben, (nach dem man die Daten und Aktivitäten eines Kindes eingegeben hat), wo man durch Klick auf dem Button in die nächste leere Datenbank kommt.

Der Bericht sollte wie folgt aufgebaut sein: Pro Aktivität eine Seite, wo dann die einzelnen Kinder samt ihrer Daten aufgelistet sind. (Also z.B. "Übernachtung im Club Delta" - dann Vorname, Nachname, Straße, Ort Tel, Alter der teilnehmenden Kinder an dieser Aktivität.)

Wenn man eine Aktivität auswählt, bei der sich aber schon bis zur Maximalteilnehmerzahl Kinder angemeldet haben sollte ein Popup "Hinweis: Höchstteilnehmerzahl ist überschritten! Bitte den Teilnehmer auf die Warteliste schreiben!" erscheinen, das man mit "OK" wegklicken kann.

Und für manche Aktivitäten soll es noch separate Popups geben die man auch mit "OK" wegklicken kann. z.B. "1. Übernachtung im Club Delta". Wenn man diese Aktivität im Formular auswählt sollte erscheinen "Hinweis: Einverständniserklärung erforderlich!"

Ich glaub das wär's - oh Gott -  :'( vielleicht findet sich noch irgendjemand der mir die Datenbank fertig entwickeln kann.

Viele Grüße
Sebastian

MaggieMay

Hi,
Zitatvielleicht findet sich noch irgendjemand der mir die Datenbank fertig entwickeln kann.
ich wiederhole es gern noch einmal, weil es scheinbar nicht angekommen ist:
Das ist hier keine Job-Börse. Ein Forum leistet Hilfe zur Selbsthilfe, "machen lassen" kostet was.
Freundliche Grüße
MaggieMay

sebi95

Sorry aber was soll ich machen ??? Ich werde bis morgen net allein damit fertig, und ich bin bereit für die Leistung Entgelt zu bezahlen.

sebi95

Zitat von: sebi95 am Juli 16, 2015, 22:16:00
Die Datenbank soll die Anmeldung der Kinder beim städt. Kinderferienprogramm erleichtern. Durch ein Formular soll man die Daten der Kinder eintragen können (also. Vorname, Nachname, Straße, Ort, Tel. und Alter). Darunter sollen die gebuchten Aktivitäten ausgewählt werden können, (es sollen nur die Aktivitäten erscheinen, die das Kind wegen seines Alters machen darf).

Okay dann probier ich es mit eurer Hilfe, wie muss ich vorgehen das ich den oberen Punkt erfüll?

MaggieMay

Hi,

dazu stellst du die Datensatzherkunft des Kombifeldes im Unterformular auf den folgenden Code ein:
SELECT AktivitaetenID, Aktivitaet FROM Aktivitaeten WHERE NZ(Mindestalter,1)<=NZ(Parent.Alter,0) And NZ(Hoechstalter,99)>=NZ(Parent.Alter,0);
Freundliche Grüße
MaggieMay

sebi95

Zitat von: MaggieMay am Juli 17, 2015, 10:02:41
Hi,

dazu stellst du die Datensatzherkunft des Kombifeldes im Unterformular auf den folgenden Code ein:
SELECT AktivitaetenID, Aktivitaet FROM Aktivitaeten WHERE NZ(Mindestalter,1)<=NZ(Parent.Alter,0) And NZ(Hoechstalter,99)>=NZ(Parent.Alter,0);

Okay das habe ich gemacht, wie gehts dann weiter?

MaggieMay

Was wäre denn die nächste Aufgabe, die du lösen möchtest?

Preis und Summe hast du doch schon.
Freundliche Grüße
MaggieMay

sebi95

Zitat von: MaggieMay am Juli 17, 2015, 10:40:00
Was wäre denn die nächste Aufgabe, die du lösen möchtest?

Preis und Summe hast du doch schon.

Es sollte noch zur Erleichterung einen Button (wie auch schon der Berichtbutton) im Formular geben, (nach dem man die Daten und Aktivitäten eines Kindes eingegeben hat), wo man durch Klick auf dem Button in die nächste leere Datenbank kommt.

Das hier. Was muss ich dabei tun.

MaggieMay

Die "nächste leere Datenbank" willst du sicherlich nicht öffnen, sondern auf einen neuen, leeren Datensatz springen.
Was hindert dich daran, diesen Button einfach einzufügen? Der Assistent hilft dir dabei.

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass bei Änderung des Alters die Datensatzherkunft des Kombifeldes geändert wird, das muss raus, stattdessen kannst du mit:Me.Teilnehmer_AktivitaetUF.AktivitaetenID_F.Requerydas Kombifeld aktualisieren. (Gleiches gilt für das Ereignis "Beim Anzeigen".)

Allerdings müssten dann auch die bereits vorhandenen Aktivitäten geprüft werden, ob sie noch gültig sind.
Freundliche Grüße
MaggieMay

sebi95

MaggieMay

Formularentwurf -> Register Entwurf -> Steuerelemente: Schaltfläche.
Der Assistent kommt dann von ganz allein - jedenfalls bei mir. ;-)
Freundliche Grüße
MaggieMay