Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten von einer Datenbank in eine andere exportieren

Begonnen von Mac_wolf, Juni 08, 2015, 12:34:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mac_wolf

Hallo,
Ich habe ein Problem.
Ich habe zwei identische Datenbanken mit jeweils 16 Tabellen.
Ich möchte jetzt alle Daten aus allen Tabellen mit einer bestimmten ID in die andere Datenbank exportieren. Allerdings gibt es in der Empfangsdatenbank schon diese ID die mit einem anderen Nutzer verknüpft ist. Diese ID wird automatisch beim anlegen eines neuen Nutzer erzeugt. Auch gibt es einige Tabellen die über eine automatisch genierte Lfd. Nr. verfügen. Zu alle dem wird in verschieden Abfragen über die lfd. Nr. verschiedene Einträge zusammen geführt.
Hier mal ein Beispiel:
Datenbank Export:
Tabelle Nutzer:
NutzerID (automatisch generiert): 56
Name: Meyer
Vorname:Peter
Usw.....

TabelleKontakt:
KontaktID (automatisch generiert): 215
NameKontakt: test
VornameKontakt : Testvorname
Usw.......

Tabelle Verlauf:
LfdNr (automatisch generiert): 1074
Eintrag: Text Blabla
Datum: 1.1.2015
BenutzerID:56 (hier wird der Eintrag mit Benutzer Meyer verknüpft)
KontaktID: 215 hier wird der Eintrag mit kontakt Test verknüpft)
Usw........

Wie gesagt 16 Tabellen die teilweise so miteinander verbunden sind.
In der Datenbank Import sind die gleichen Tabellen allerdings sind die jeweiligen ID's anderen Daten zugeordnet.
Gibt es irgendeinen Weg die Daten zu ex/importieren.
Die Tabellen haben teilweise Bis zu 5000 Einträgen, so dass ein händisches einfügen ziemlich kompliziert wird
Bin für jeden Tip dankbar

MaggieMay

Hallo,

lösbar ist das sicherlich, aber das muss programmiert werden, geht also nur per VBA.

Ein aussagefähiger Screenshot vom Beziehungsfenster könnte hilfreich sein, ein Konzept dafür zu entwerfen.
ZitatIch möchte jetzt alle Daten aus allen Tabellen mit einer bestimmten ID in die andere Datenbank exportieren.
Und dann musst du noch angeben, um welche ID es genau geht, hier im Beispiel sieht  man ja schon zwei, die BenutzerID und die KontaktID.
Freundliche Grüße
MaggieMay

ebs17

Vielleicht kannst Du diese Prinziplösung schrittweise auf mehrere Ebenen anwenden:
Importtabelle in m:n-Beziehung auflösen
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Mac_wolf

Zitat von: MaggieMay am Juni 08, 2015, 17:08:44

Hallo,
Erstmal besten Dank.
Ich will primär den Nitzer umziehen lassen.
Ich bin morgen wieder auf der Arbeit, dann mach ich mal einen Scrennshot.
VBA ist grundsätzlich kein Problem.
Wolfgang
Zitat
lösbar ist das sicherlich, aber das muss programmiert werden, geht also nur per VBA.

Ein aussagefähiger Screenshot vom Beziehungsfenster könnte hilfreich sein, ein Konzept dafür zu entwerfen.
Und dann musst du noch angeben, um welche ID es genau geht, hier im Beispiel sieht  man ja schon zwei, die BenutzerID und die KontaktID.