Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Druckereinstellungen per VBA

Begonnen von Beate1953, Juni 10, 2015, 08:30:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beate1953

Hallo,

ich habe einen Bericht für den Druck eines Labels auf einem Labeldrucker. Diesen rufe ich aus einem Formular heraus per DoCmd.RunMacro "DruckEtikett" aufrufe. Der Makro enthält nur die Befehle ÖffnenBericht und Ausführen Menübefehl/DruckenObjekt. Ich weiß, dass dies nicht sehr elegant ist, aber ich habe es nur so hingekriegt, dass er mir das Drucker-Dialogfenster anzeigt.

Nun mein Problem: Ich muss zum Ausdrucken den Standarddrucker auf den Labeldrucker umstellen und ich muss einstellen, dass er nur Seite 1 des Berichtes druckt. Da dies für den User sehr lästig ist, möchte ich diese Einstellungen per VBA übergeben. Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Beate1953

el_gomero

Moin Beate,

schau mal ob dir die Beschreibung in der faq hilft ->
http://www.donkarl.com?FAQ5.1
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

Beate1953

Hallo,

erst 'mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun die FAQ 5.1 von Donkarl studiert. Demnach kann man den aktuellen Drucker eines bestimmten Berichts wechseln mit:

Reports!MeinBericht.Printer = Application.Printers("NameEinesAnderenDruckers")

Bei mir müsste es dann analog

Reports!RPBCEtikettQuer.Printer = Application.Printers("Brother QL 700")

heißen. Da bekomme ich allerdings die Fehlermeldung "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument." Ist der Name des Druckers vielleicht anders anzugeben? Was muss ich korrigieren?

Viele Grüße
Beate1953

Beate1953

Hallo,

P.S.: Ich habe den Code in das Report_Open-Ereignis des Berichtes geschrieben. Ist es dort richtig?

Viele Grüße
Beate1953

MaggieMay

Hi,

in dem Beispiel wird die Einstellung von außen und nach dem Öffnen vorgenommen, daran würde ich mich dann auch halten.

Wie der Drucker anzusprechen ist, sollte sich der Druckerübersicht entnehmen lassen.
Freundliche Grüße
MaggieMay