Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage von Datensätzen in Abhängigkeit von der Benutzereingabe

Begonnen von forumoperator, Juni 21, 2015, 08:22:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

forumoperator

Guten Morgen,

mich plagt seit einger Zeit eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme und so langsam verzweifele. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

- Ein Benutzer hat ein Formular. Dort hat er die Möglichkeit, einen Monat einzugeben.
- Durch Klicken auf eine Schaltfläche soll nun eine Abfrage erstellt werden, die inhaltlich folgendes tut: Zähle alle Datensätze aus der Tabelle tbl_abc, die im Monat ("Regdatum") [i]*Eingabe vom Benutzer von oben*[/i] erfasst wurden und wo im Feld1 = 1 steht.
- Erstelle einen Bericht und übergebe das Ergebnis der Abfrage dorthin; beispielsweise schreibe das Ergebnis dort in ein Feld. Hier sollte dann nur ein Wert stehen, beispielsweise "8".

Für den ersten Punkt kommen zwei Möglichkeiten in Betracht: Die Eingabe über eine InputBox oder über ein Textfeld, welches vom Benutzer befüllt wird.

Meine Idee war, das über ein Textfeld zu realisieren und dann eine SQL-Abfrage zu erstellen:

SELECT Count(tbl_abc.Personen) AS Ausdr1
FROM tbl_abc
WHERE (((tbl_abc.Personen)=1) AND ((tbl_abc.Registrierungsdatum) Like "*" & [Monat] & "*"));
[P.S. Das war die Abfrage, wie ich sie so realisieren konnte; quasi als Test. Diese kann ich so ja schlecht einem Formular hinterlegen und irgendwie ausführen...]

Das passt alles hinten und vorn nicht, bzw. ich bekomme es nicht hin, dies mit einer Inputbox oder einem entsprechenden Textfeld zuverknüpfen und dann das Ergebnis der Abfrage (bspw. den Wert "5" o.a.) in einen Bericht zu übertragen....

Ich hoffe, mir kann da jemand helfen....  :-[

MaggieMay

Hi,
Zitat von: forumoperator am Juni 21, 2015, 08:22:43Durch Klicken auf eine Schaltfläche soll nun eine Abfrage erstellt werden
ich nehme mal an, die Abfrage existiert bereits und soll lediglich ausgeführt werden.
Zitatdie inhaltlich folgendes tut: Zähle alle Datensätze aus der Tabelle tbl_abc, die im Monat ("Regdatum") [i]*Eingabe vom Benutzer von oben*[/i] erfasst wurden und wo im Feld1 = 1 steht.
Wenn es darum geht, lediglich die passenden Datensätze zu zählen, käme evtl. die DCount-Methode in Frage, diesen Wert zu ermitteln.
ZitatErstelle einen Bericht und übergebe das Ergebnis der Abfrage dorthin; beispielsweise schreibe das Ergebnis dort in ein Feld. Hier sollte dann nur ein Wert stehen, beispielsweise "8".
Das ließe sich auch direkt im Bericht lösen.
Freundliche Grüße
MaggieMay