Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular- Zeitraum asuwählen

Begonnen von hase198312, Juni 24, 2015, 23:00:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hase198312

Hallo zusammen,

ich habe jetzt folgendes Problem: ich habe ein Formular mit Unterformular erstellt. Und ich möchte meine Daten im Unterformular nach Warengruppen und Zeitperiode (z.B von 01.05.2015 bis 01.06.2015) sortieren. Mit den Warengruppen habe ich hingekriegt, aber wie soll ich jetzt die Textfelder "von" "bis" erstellen die den Zeitraum aus der Spalte RDATUM auswählen :-\ Hoffe jemand könnte mir helfen

Hier ist SQL-Code des Unterformulares:
SELECT journal.REC_ID, journal.RDATUM, journalpos.JOURNAL_ID, journalpos.EK_PREIS, journalpos.EPREIS, journalpos.ME_EINHEIT, journalpos.WARENGRUPPE, journalpos.MATCHCODE, journalpos.MENGE, journal.VRENUM, [MENGE]*[EPREIS] AS SUMME, warengruppen.NAME, artikel.ARTNUM
FROM ((journal LEFT JOIN journalpos ON journal.REC_ID = journalpos.JOURNAL_ID) LEFT JOIN warengruppen ON journalpos.WARENGRUPPE = warengruppen.ID) LEFT JOIN artikel ON journalpos.ARTIKEL_ID = artikel.REC_ID
WHERE (((journalpos.WARENGRUPPE)>=1));

Ich bedanke mich im Voraus

Schöne Grüße

Hase

MaggieMay

Hi,
ZitatMit den Warengruppen habe ich hingekriegt
wie (genau) hast du das denn gelöst, dass die Warengruppe wählbar ist?

Du brauchst dazu ein Formular zur Eingabe der Parameter, dann kannst du dich in der Abfrage darauf beziehen.

Beispiel:
ZitatSELECT ...
FROM ...
WHERE (
((journalpos.WARENGRUPPE)=Forms!formname!feldname) AND
((journal.RDATUM) Between Forms!formname!datvon AND Forms!formname!datbis)
);
Freundliche Grüße
MaggieMay

hase198312

Zitat von: MaggieMay am Juni 25, 2015, 12:05:44
wie (genau) hast du das denn gelöst, dass die Warengruppe wählbar ist?

Danke für deine Antwort!

Also, ich habe im Formular-Assistent Daten aus qryKassenjournal und Warengruppennamen aus Tab. Warerengruppe ausgewählt; als nächstes lies ich die Daten nach Warengruppen anzeigen (Formular mit Unterformular) und "Fertig Stellen" Dann habe ich den Textfeld "Namen" (Warengruppenbezeichnungen) mit Kombinationfseld ersetzt.

Schöne Grüße

Hase

hase198312

Also, mit Parameterabfrage kann ich jetzt meine Daten im Formular sortieren, mein Problem ist jetzt aber "die Benutzerfreundlichkeit". Wenn ich Form öffne, wird zuerst Parameterfenster geöffnet. Wäre es möglich so zu gestalten, dass:
1) ich Form ohne Parameterabfragefenster öffne
2) Warengruppe auswähle
3) auf Button "Datum auswählen" klicke
4) Parameterfenster ("von" "bis") wird geöffnet

Schöne Grüße

Hase

MaggieMay

Hi,
Zitatmit Parameterabfrage kann ich jetzt meine Daten im Formular sortieren
ich vermute mal, du meinst "filtern".

Von den Input-Boxen solltest du dich verabschieden, für die Datumseingabe kannst du Textfelder ins Formular einfügen.

Am besten, du lädst mal eine kleine Beispiel-DB hoch, an der man sich das anschauen kann.
Freundliche Grüße
MaggieMay

hase198312

Am besten, du lädst mal eine kleine Beispiel-DB hoch, an der man sich das anschauen kann.
[/quote]

Hallo, ich habe hier eine Minidatenbank (Formular: waren_liste) reingestellt (leider als Zip-Datei, weil die Größe zu Groß ist). Ich würde gerne in die Textfelder "Datum von" und "Datum bis" ein Datum einfügen und mit Filter (im Unterformular) sortieren. Ich vermute, dass man das mit Macros evtl. lösen kann, aber ich habe keine Ahnung was Macros angeht :-\

Vielleicht kann mir jemand helfen

Schöne Grüße

Hase

HB9876

Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

MaggieMay

Hi,

leider hast du den Anhang inzwischen wieder gelöscht, so dass man nicht mehr sehen kann, wie du das Problem zu lösen versucht hast.

Warum willst du die Datumsauswahl ins Unterformular packen, das kannst du doch ebenfalls im Hauptformular tun. Und nach der Auswahl wird das Unterformular gefiltert.

PS:
Zitatleider als Zip-Datei, weil die Größe zu Groß ist
Das ist Standard, um Platz zu sparen. Außerdem sollte eine Access-Datei vor dem Zippen stets komprimiert werden.
Zitataber ich habe keine Ahnung was Macros angeht
Dabei solltest du es auch belassen und dich statt dessen lieber mit der VBA-Programmierung anfreunden.
Freundliche Grüße
MaggieMay

hase198312

Hallo Leute, danke für eure Tipps, ich habe es endlich hingekriegt, nicht so ganz wie ich es haben wollte, aber es funktioniert. Ich habe Button (Datum auswählen) erstellt und dazu die Makroaktion FestlegenFilter:
Filtername: Name meiner Abfrage
Bedingung: [RDATUM] Zwischen[von] Und [bis]
Steuerelementname: bleibt leer

Es war eigentlich so einfach, ich bräuchte aber ein bisschen mehr Zeit ;)

Schöne Grüße

Hase