Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anfügeabfrage / Aktualisierungsabfrage

Begonnen von datekk, Juli 01, 2015, 13:56:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hallo,

ich wollte kurz in Erfahrung bringen, ob das Ausführen einer Anfüge- oder Aktualisierungsabfrage "Access konform" ist. Also ich meine das ähnlich wie im Hinblick auf die Verwendung von Makros. Oder sollte man ausschließlich via VBA mit beispielsweise dem CurrentDb.Execute "UPDATE... Befehl arbeiten?

Viele Grüße
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

ebs17

Selbstredend sind Abfragen Access-konform.
Aktionsabfragen müssen zur Ausführung aufgerufen werden. In einer komfortablen Bedienoberfläche wird das per VBA sein, initiiert durch Ereignisse wie ein Buttonclick o.ä.

Für einfache einmalige Aufgaben wird der Entwickler aber durchaus auch solche Abfragen per Hand auslösen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard