Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

neuen Bericht aus 3 verschiedenen Berichten erstellen

Begonnen von Manon, Juli 22, 2015, 12:55:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manon

Aus 3 verschiedenen Arbeitsbereichen (3 verschiedene Berichte die mit 3 verschiedene Abfragen verbunden sind) möchte ich mit den dort errechenten Resultaten einen neuen 4ten Bericht erstellen der mir zeigt wieviel der Mitarbeiter im Allgemein gearbeitet hat.
Also Neuer Bericht Resultat A + Resultat B + Resultat C errechnen
PS, diese Abfragen und Berichte werden wöchentlich neu berechnet
Gruß
Manon :-)

MzKlMu

Hallo,
vermutlich reicht hier ein Bericht der über den Arbeitsbereich gruppiert wird. Das setzt allerdings ein korrektes Datenmodell voraus.

Wie sieht denn die Tabelle aus ?
Gruß Klaus

MaggieMay

Hi,

zeig doch mal den SQL-Code von zwei der Abfragen, damit man sieht wodurch sie sich unterscheiden.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Manon

SQL1:
SELECT journal.StartTime, TblPersonnel.NomPersonnel, [journal]![ConnectTime]-[journal]![StartTime] AS TmpsDcr, journal.DurationConnected
FROM (journal INNER JOIN TblPersonnel ON journal.LineNumber = TblPersonnel.ConcatenatePersonnelInbound) INNER JOIN TblSNCT ON journal.LocalNumber = TblSNCT.LOCALNUMBER
WHERE (((journal.DurationConnected)>1));
SQL2:
SELECT journal.StartTime, TblPersonnel.NomPersonnel, [journal]![ConnectTime]-[journal]![StartTime] AS TmpsDcr, journal.DurationConnected, TblInboundClient.Client
FROM (TblPersonnel INNER JOIN journal ON TblPersonnel.ConcatenatePersonnelInbound = journal.LineNumber) INNER JOIN TblInboundClient ON journal.LocalNumber = TblInboundClient.Localnumber
WHERE (((journal.DurationConnected)>1));
Von diesen (und noch einem 3 Qry) habe ich dann Berichte mit Detailsummen und mit den Detailsummen möchte ich einen neuen Bericht erstellen  ::)
Gruß

Manon

An Klaus - erstmal vielen Dank für die Hilfe :-)
Die Berichte gehen jedoch auf verschiedene Abfragen (nicht auf eine Tabelle) - villeicht habe ich deshalb die Frage nicht verstanden?  ::)
Gruß

MzKlMu

Hallo,
selbst wenn verschieden Abfragen kann es die gleiche Tabelle sein.
Beantworte daher mal die Frage von MaggieMay.
Gruß Klaus

MaggieMay

Du setzt da also verschiedene Tabellen ein.
Wodurch unterschieden sich denn "TblInboundClient" und "TblSNCT"?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Manon

Danke  MaggieMay  ;D
Es handelt sich um verschiedene Kunden die ich nicht zusammenfügen möchte
Verschiedene Arbeitsbereiche die jedoch vom gleichen Personal bearbeitet werden  :-\
Gruß

MzKlMu

Hallo,
ZitatEs handelt sich um verschiedene Kunden die ich nicht zusammenfügen möchte
das ist für eine Datenbank der falsche Weg, alle Kunden gehören in eine Tabelle mit einem Feld für ein Merkmal zur Unterscheidung der Kunden. Über Abfragen kannst Du jederzeit die Kundentabelle in die bisherigen Art und Weise darstellen und verwenden. Das ist das Grundprinzip einer normalisierten Datenbank, gleiche Daten > eine Tabelle.
Eine Tabelle macht das alles viel einfacher.
Du benötigst dann keine Unterberichte mehr, sondern ein einfacher über das Kundenunterscheidungsmerkmal (welch eine Wortschöpfung) gruppierter Bericht erfüllt Deinen Wunsch.
Gruß Klaus

Manon

Hallo Klaus... ich zerbrech mir den Kopf...  :'(
Auch wenn ich jetzt alles umändere, ich möchte doch später auf mehrere Queries (Abfragen) zurückgreifen.
Ich möchte doch am Schluss einen Bericht aus 3 verschiedenen Abfragen erstellen... und die Berechnungen pro Kunde sind unterschiedlech - deshalb 2 Kundentabellen :-(
Gruß

MzKlMu

Hallo,
es bleibt dabei, alle Kunden in eine Tabelle.
Zitatich möchte doch später auf mehrere Queries (Abfragen) zurückgreifen
wie unterscheiden sich die Abfragen ?
Zitatdie Berechnungen pro Kunde sind unterschiedlech
wie unterscheiden sich die Berechnungen?

Gruß Klaus

Manon

die Abfragen sind eigentlich immer gleich aufgebaut - das habe ich mit Absicht so erstellt -
aber ich habe einmal eine Abfrage mit positiven Antworten und in der anderen Abfrage werden die negativen Antworten gezählt. Die kann ich doch nicht zusammenfügen ... glaube ich
Gruß

MzKlMu

Hallo,
Zitatich habe einmal eine Abfrage mit positiven Antworten und in der anderen Abfrage werden die negativen Antworten gezählt.
da benötigst Du gar keine Abfragen. Das kannst Du mit DCount() direkt zählen. In einem gruppierten Bericht kannst Du wahrscheinlich auch auf DCount verzichten und mit =Anzahl(*) im Gruppenfuß direkt zählen.
Je mehr Du erzählst, je mehr bin ich der Auffassung dass das Datenmodell falsch ist.
Wie sich die Berechnungen je Kunde unterscheiden hast Du noch nicht erklärt.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters, mit allen Tabellen und Feldern.
Gruß Klaus

Manon

Gruß

MzKlMu

Hallo,
ich meine das Beziehungsfenster, nicht das von einer Abfrage. In diesem Bild sollten auch alle Tabellen zu sehen sein. Oder hast Du gar keine Beziehungen angelegt ? Was allerdings ein fataler Fehler wäre.
Bilde bitte direkt hier einfügen, nicht über Word. Und was Du zeigst sind die Verknüpfung einer Abfrage und nicht die Beziehungen. Die können gleich sein, müssen aber nicht.

Übrigens, Beziehungen laufen immer über den Primärschlüssel (...ID) mit einem extra Feld in den anderen Tabellen für den Fremdschlüssel.
Die Verknüpfung über Concatenat... und LineNumber scheint mir auch unlogisch.

Bevor Du weitermachst, muss erst mal das Datenmodell stimmen.
Sonst war alles für die Katz.
Vermutlich müssen auch Deine Formulare überarbeitet werden.

Beschreibe also bitte mal genauer die Tabellen und deren Felder.

Und meine Fragen wie sich Abfragen und Berechnungen unterscheiden ist immer noch nicht beantwortet.
Gruß Klaus