Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Funktion eilesen und Max zahl

Begonnen von mmaatouk, Juli 27, 2015, 13:57:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mmaatouk

Hallo ich nummern von Geräte in Verschiedene Filialen
und jedes Gerät hat nummer
ZB: Bei Filiale 10 muss nummer von Gerät mit M-0 beginnt und 3 ziffer weiter

ich brauche ein Funktion wo kann man nach dem Filiale Wählen automatisch die erste 3 ziifern eilesen die für die filiale gehört und gibt die Gößte +1 raus
zb : Filiale 10 auswählen dann sucht der Programm in ganze Feld die M-0 beginnt und die größte ist und gib das raus +1
LG
Moustafa

mmaatouk

Hallo
Haben Sie Vielleicht ein kleinen Hilfe oder Ideen wie kann man das machen

LG

MaggieMay

Hallo,

du solltest die Filialkennung und den Zähler in getrennten Datenfeldern speichern, dann hast du kein Problem damit und kannst die neue Nummer mit Hilfe der Domänenfunktion DMax ermitteln.

Beispiel:
neueID = NZ(DMax("geraetenr","tabelle","filiale='M-0'"),0)+1
Freundliche Grüße
MaggieMay

mmaatouk

Aber Geht nicht zu trennen Müssen die so bleiben  Oder Meinen Sie eine neu tabelle mit getrennte Felder und Dann zusammen speichern in einen Feld ?

MaggieMay

Nein, ich meinte schon getrennte Felder - wie diese dann angezeigt werden, in Formular oder Bericht, ist eine andere Sache, aber gespeichert werden sollten sie getrennt.

Was spricht deiner Ansicht nach dagegen?
Freundliche Grüße
MaggieMay

mmaatouk

Weil diese Nummer ist eine Geräte Inventar Nummer und Müssen in einem Feld Bleiben und Müssen Zusammen Speichern

MaggieMay

Das überzeugt mich nicht, man kann auch eine Geräte- oder Inventar-Nummer aus zwei Feldern zusammensetzen.
Das sieht ja keiner, wenn man sie stets so wie gewünscht zur Anzeige bringt.
Freundliche Grüße
MaggieMay

mmaatouk

Ich darf aber nicht trennen Ich muss so bearbeiten wie es sind
und da sind 2350 Datensatz wie in foto

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch darf aber nicht trennen Ich muss so bearbeiten wie es sind
die felder sollten unbedingt getrennt werden. Mehrere Werte in einem Feld verstößt bereits gegen die 1.Normalform (atomare Inhalte).
Wenn man mit einer Abfrage die Felder zusammensetzt, sieht niemand mehr dass das 2 Felder sind.
Und zum Hochzählen muss ja ohnehin wieder getrennt werden.
Gruß Klaus

mmaatouk

wie kann man die 2350 Datensatz Trennen und in die Abfrage wieder zusammen setzen

MzKlMu

Hallo,
in der Tabelle ein neues Feld anlagen und per Aktualisierungsabfrage mit der Schlüsselzahl für die Abteilung füllen.
Für die Abteilung wird dann eine eigene Tabelle benötigt mit der Schlüsselzahl (10=M) und dem Buchstaben für die Abteilung.
Zusammensetzten in einer Abfrage mit beiden Tabellen.
GeräteNummer: Buchstabe & Format(LfdNr;"000")
Gruß Klaus

mmaatouk

was muss in die neue Feld sein und was meinen Sie mit Schlüsselzahl

MzKlMu

Hallo,
ZitatBei Filiale 10 muss nummer von Gerät
10 wäre die Schlüsselzahl für M, hast Du selbst geschrieben. Und in das neue Feld muss diese Zahl.
Gruß Klaus

mmaatouk

Für Filiale 10 die Geräte Nummer müssen mit M-0xxx beginen
Für Filiale  11 die Geräte Nummer müssen mit M-1xxx beginen
.
.
.
.
Für Filiale 19 die Geräte Nummer müssen mit M-9xxx beginen
und wenn ich eine Neue Gerät hinzufügen dann muss der funktion prüfen welche Filiale ist eingegeben bei Kombinationfeld des Filiale
und wenn 10 zb dann muss die Funktion Berechnen und bei GeräteNummer Feld die Größte zahl ausgeben die mit M-0xxx beginen

und wenn  11 ausgewählt dann muss die Funktion berechnen und bei GeräteNummer Feld die Größte zahl ausgeben die mit M-1xxx beginen

usw

MzKlMu

Hallo,
dann muss die Tabelle für die Abteilungen die Schlüsselzahl und die Vorzeichen für die Abteilung enthalten.

10  M-0
11  M-1
usw.

Für das Hochzählen dann so:
neueLfdNr = NZ(DMax("LfdNr","tabelle","filiale= " & Me.FilialID),0)+1FilialID ist die Schlüsselzahl und muss im Formular angezeigt werden. Namen sind anzupassen.
Gruß Klaus