Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

2 Verknüpfungen zu 2 verschiedenen Formularen einer gleichen Datenbank.

Begonnen von Carlos_C, August 13, 2015, 17:41:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carlos_C

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Access Datenbank in der Firma entwickelt, wo ich arbeite. Mit dieser Datenbank können wir Testberichte verwalten (anlegen, ansehen, versionieren, ändern, usw). Funktioniert sehr gut.

Da mein Chef nichts von Benutzerberechtigungen hören möchte, aber doch 2 Modus haben möchte (also einmal ,,Lesen und Schreiben" und einmal ,,Nur Lesen"), habe ich 2 verschiedenen Hauptmenüs erstellt: frmLesenUndSchreiben und frmNurLesen. Die beiden Hauptformularen funktionieren sehr gut. Wenn man zum Beispiel zu frmNurLesen geht, habe ich die DB so programmiert, dass man von da nur Daten lesen kann. Wenn man zu frmLesenUndSchreiben geht, kann man von da per Knopfdruck zu den jeweiligen Formularen gehen, wo man Daten ändern, anlegen usw kann.

Die DB ist eine accdb-Datei. Ich möchte aber jetzt quasi 2 verschiedenen Verknüpfungen einrichten. Die eine Verknüpfung soll auf das Formular frmLesenUndSchreiben gehen und die andere auf das Formular frmNurLesen. Bei den verschiedenen Benutzer in der Firma werden dann in ihren PCs entweder die Verknüpfung zum frmLesenUndSchreiben oder zum frmNurLesen, je nachdem, was jeder Benutzer darf.

Ist das möglich?

Gruß,

Carlos

Carlos_C

Lösung gefunden! Man muß einfach das entsprechende Formular auf Windows Explorer ziehen, und nun erstellt sich eine Verknüpfung zu dem jeweiligen Formular. So einfach ist das.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Ich muss außerdem die Datenbank in unser Share Point hochladen, und zwar soll ein Link zu frmLesenUndSchreiben und ein Link zu frmNurLesen erstellt werden.

Weißt jemand, wie das geht?
Gruß,

Carlos