Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Inhalt Kombinationsfeld vorfiltern

Begonnen von H_Stadler, August 14, 2015, 10:27:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

H_Stadler

Hallo zusammen!

Ich wende mich mit folgender Problematik an euch:

In meiner Datenbank soll in dem Formular "frm_MaengellistePS" eine Eintragung der Mängel von Produkten aufgezeichnet werden. Hierbei wird in dem Formular auch der zuständige Sachbearbeiter festgehalten. Das Formular hat die Datenherkunft qry_MaengellistePS.
Weiterhin gibt es eine Tabelle tbl_Abteilung und eine tbl_Name. Über den Fremdschlüssel AbteilungsIDRef wird in tbl_Name der Bezug zu der Abteilung des zuständigen Sachbearbeiters hergestellt.
In dem angesprochenen Formular soll nun per Kombinationsfeld der zuständige Sachbearbeiter ausgewählt werden. Da es aber einige Abteilungen und Sachbearbeiter gibt ist mir die Liste zu lang und ich würde gerne ein erstes Kombinationsfeld "Abteilung" erstellen, um den Inhalt des Kombifeldes "Sachbearbeiter" vorzufiltern.

Habe schon viel herumprobiert und kam leider zu keinem funktionierenden Ergebnis. Hat jemand einen Tipp wie das umzusetzen ist oder alternativ aufzubauen wäre?

Freundliche Grüße!
Der Praktikant

P.S: Ich hatte ursprünglich ein Popup Formular, in dem man ganz bequem mit Schaltflächen nach Abteilung filtern und dann einen Namen auswählen konnte. War super, aber das GROßE Manko: Außer mir gibt es keinen der genügend Durchblick hat neue Mitarbeiter hinzuzufügen etc, da das alles mit VBA aufgebaut war. Daher die weniger elegante, aber "einfacherere" Lösung mit dem Kombifeld...
LG,
Hubert

el_gomero

Hallo,

schau mal in die faq -
http://www.donkarl.com?FAQ4.36 - das könnte was für dich sein.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

H_Stadler

Super vielen Dank! Dieses FAQ ist ja echt hilfreich ;)
LG,
Hubert