Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verknüpfung von Tabellen fehlerhaft trotz Tabellenverknüpfungs-Manager

Begonnen von nimora, August 18, 2015, 12:39:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nimora

Hallo,

ich habe meine DB in frontend und backend aufgeteilt. im Tabellenverknüpfungs-Manager ist alles korrekt und ich habe es auch gerade noch mal wiederholt.

Wenn ich mir die Feldliste in der Entwurfsansicht aufrufe gibt es unten ja noch den Punkt "In anderen Tabellen verfügbare Felder".

Hier werden nur zwei Tabellen korrekt aufgeführt, die anderen werden als: "TMPCLP" und eine Nummer angezeigt. Klappe ich die auf, sind die Felder auch vorhanden, jedoch kann ich davon keines in meine Entwurfsansicht ziehen. Es besteht angeblich keine Verknüpfung und die backend db kann nicht gefunden werden. der Pfad bzw. der Name der backend-Datei ist hier in der Tat falsch/alt.

wo kann ich dies ändern bzw. wie kommst das zustande?

DF6GL

Hallo,

als Schuss ins Blaue:

benenne die DB-Dateien zunächst um..

erstelle je eine neue leere DB für das FE als auch für das BE mit den Originalnamen.

Importiere alle Objekte (Importieren, Access) aus den alten DB-Dateien in die neuen...

nimora

danke für die Antwort.

so was darf aus meiner sicht natürlich nicht passieren, das ist echt mus!

ich habe jetzt eine neue leere db erstellt, formulare und abfragen dahin exportiert. die neue db geöffnet, die backend tabellen verknüpft. jetzt steht in der Feldliste zwar nix mehr von TMPCLP aber wenn ich dann ein feld auf ein formular zeihen will, kommt ein fehler, wie im Screenshot zu sehen.

öffne ich die backend db, sind alle tabellen-verknüpfungen korrekt.

habt ihr vielleicht noch ein paar tips? :(

DF6GL

Hallo,

dann schau Dir doch mal den Inhalt in der Formular-Eigenschaft "Datenherkunft" an..  Vermutlich steht doch ein SQL-String (Abfrage), der nicht mehr stimmt/gültig ist...

Zitatöffne ich die backend db, sind alle tabellen-verknüpfungen korrekt

Wo siehst Du im BE Tabellenverknüpfungen?

Möglicherweise ist noch Folgendes zu tun:

Lösche alle Tabellen(verknüpfungen) im FE(!) und erzeuge neue Verknüpfungen zu den BE-Tabellen.

nimora

Hi und Danke für die Antwort.

ZitatLösche alle Tabellen(verknüpfungen) im FE(!) und erzeuge neue Verknüpfungen zu den BE-Tabellen.

Das habe ich schon mehrfach gemacht.

Das Anpassen der Datensatzquelle des Formulars hat zum teil geholfen.

nachdem ich gestern, wie bereits geschrieben, eine neue db angelegt habe und alle Forms und qry´s importiert habe, waren die Tabellen in der Feldliste ja wieder korrekt angezeig.

heute morgen öffne ich die frontend-datei und jetzt steht da wieder nur "TMPCLP" plus ne Zahl.

Also scheint das keine dauerhafte lösung zu sein.

:( was kann denn das sein?

DF6GL

Hallo,

lad, wenn möglich, die Db mal hier hoch,  vorher komprimiert/repariert, evtl. datenreduziert und gezippt.

nimora

hmm, das geht leider nicht. da sind Unternehmensdaten drin und im VBA stehen auch ein paar Interna drin.

:(

MaggieMay

Hi,
Zitat von: nimora am August 19, 2015, 11:58:56
hmm, das geht leider nicht. da sind Unternehmensdaten drin
darum spricht man in diesem Zusammenhang ja auch von anonymisierten Test-Daten - d.h. die Mühe solltest du dir schon machen.
Zitatund im VBA stehen auch ein paar Interna drin
Auch das sollte sich bei Erstellung einer Beispiel-DB entfernen lassen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

nimora

ja, Maggie, das sollte es, aber auch das ist etwas, was man nicht von anfang an weiß.

ich habe nun das be mal reparieren und komprimieren lassen. Nun werden die tabellen in der feldliste wieder korrekt angezeigt.

dennoch kann ich kein feld in ein neues formular ziehen. da wird mir immer noch angezeigt, dass der pfad zum backend nicht stimmt.

gibt es da noch eine stelle, ob das vermerkt ist und man das abändern kann?

danke

MaggieMay

Hi,

wenn der Pfad zum Backend nicht stimmt, musst du die Tabellen halt neu einbinden.

VBA-Routinen zu diesem Zweck gibt es bereits zu Genüge, googeln sollte sich also lohnen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

nimora

danke, die einbindung habe ich natürlich schon mehrfach durchgeführt. trotzdem an dieser stelle ein fehler zum alten pfad

MaggieMay

Sorry, aber dafür finde ich so ohne weiteres keine Erklärung.

Hast du schon mal alle Tabelleneinbindungen manuell entfernt und anschließend wieder neu hergestellt?
Freundliche Grüße
MaggieMay

nimora

ja, auch manuell alles neu.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

be repariert und komprimiert.
neue access-datei erstellt, mit be verkmüpft und zum schluss alle qry´s und forms aus dem alten fe importiert. nun geht wieder alles und es werden keine fehler angezeigt.

fraglich ist nun aber, wie lange das hält? :/ aber für den moment geht wieder alles.

danke für die mühe