Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abhängige Kombifelder im Endlosformular

Begonnen von castor1, August 19, 2015, 15:46:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

castor1

Liebe Leute,

ich habe in einem UFo, das als Endlosformular dargestellt wird, zwei abhängige Kombifelder ("cboOrgAuftraggeber" und von dessen Auswahl abhängig das Kombi "cboAbtAuftraggeber"). Nach der ersten Auswahl beider Kombis erscheinen - wie im Endlosformular üblich - beide Kombis unterhalb nochmal, wo ein weiterer Datensatz ausgewählt werden kann.
Sobald ich nun eine weitere Auswahl in "cboOrgAuftraggeber" treffe, verschwidet die Auswahl des "cboAbtAuftraggeber" im ersten Datensatz (oberes Kombifeld).

Kann ich das verhindern? Es sollte also im zweiten Datensatz eine vom ersten Datensatz unabhängige Auswahl getroffen werden können.

Im Eigenschaftenblatt des "cboOrgAuftraggeber" habe ich als Datensatzherkunft folgenden Code eingefügt:SELECT [tbl_AGOrganisation].[ID_AGOrganisation], [tbl_AGOrganisation].[txt_Name] FROM tbl_AGOrganisation ORDER BY [txt_Name];
Im Eigenschaftenblatt des "cboAbtAuftraggeber" habe ich als Datensatzherkunft folgenden Code eingefügt:SELECT [tbl_AGAbteilung].[ID_AGAbteilung], [tbl_AGAbteilung].[txt_Name] FROM tbl_AGAbteilung WHERE [ID_AGOrganisation]=[cboOrgAuftraggeber] ORDER BY [txt_Name];
Als Ereignis "nach Aktualisierung" von "cboOrgAuftraggeber" habe ich folgenden Code eingefügt:Private Sub cboOrgAuftraggeber_AfterUpdate()
cboAbtAuftraggeber.Requery
End Sub

Danke für eure Hilfe!
Castor

MzKlMu

Hallo,
das ist normales Verhalten abhängiger Kombis im Endlosformular und lässt sich nur mit Aufwand umgehen. Du musst das Kombi mit einem Textfeld überlagern, das seinen Inhalt über eine Abfrage bezieht.
Gruß Klaus

castor1

Danke für den Tipp. Nachdem mein Access-Know-how bemitleidenswert überschaubar ist wäre ich für "technische" Details zu diesem Lösungsvorschlag überaus dankbar, sofern jemand die Muse dazu findet.

LG Castor

castor1

Kann mir jemand dabei helfen, den Vorschlag von Klaus umzusetzen? Mit ein paar detailierteren Anweisungen?

Danke im Vorhinein!

castor1

Niemand der hier weiter weiß? Ich richte die Bitte nochmals an alle Access-ExpertInnen.

LG Castor

H_Stadler

Hallo Castor,

Habe fast exakt das gleiche Problem...
Wie man den Trick mit den unsichtbaren Textfeldern umsetzen kann weiß ich leider nicht. Ich habe das Problem versucht zu lösen, indem ich mein UFO nicht als Endlosformular sondern als Einzelnes Formular habe anzeigen lassen. Dadurch habe ich gehofft durch Klick im Hauptformular den entsprechenden Datensatz im UFO auswählen zu können und keine Probleme mit den abhängigen Kombifeldern zu haben... Das Problem besteht leider weiterhin... Wähle ich bei Datensatz1 eine Abteilung + Mitarbeiter aus und gehe zu DS2 wird der Mitarbeiter von DS1 zurückgesetzt.

Hoffe also auch auf Tipps wie das mit den unsichtbaren Textfeldern zu lösen ist...
LG,
Hubert

H_Stadler

Hallo alle,

Mir (und Castor eventuell auch) wachsen langsam graue Haare über das Problem... Eine grobe Ahnung habe ich aufgrund der Tipps von Klaus mittlerweile, aber wie das umzusetzen ist verstehe ich einfach nicht. Auch Google hilft mir nicht wirklich weiter. Im alten Office-Lösungen Forum gibt es einige Beispieldatenbanken die zeigen wie sowas geht, aber das alte Forum ist ja leider seid längerem im Wartungszustand und ich kann nicht an diese Beispiele kommen.

Kann mir/uns jemand helfen und ein kurzes Beispiel geben wie das Problem mit Hilfe eines Textfeldes zu lösen ist?

LG
LG,
Hubert

MzKlMu

Hallo,
erstelle eine Beispieldb mit relevanten Tabellen und Formularen. Damit man das nicht nachbauen muss. Dann zeige ich Dir wie es geht.

Achtung: Ich benötige das Beispeil als MDB (Access2003 Version) sonst kann ich nicht helfen. Ich habe nur Access2003.
Gruß Klaus

H_Stadler

Hallo Klaus!

Schicke dir die BeispielDB im Laufe des Abends.
Im Voraus schon mal besten Dank für deine Mühen! Bin dir sehr dankbar!

LG,
Johannes

LG,
Hubert

H_Stadler

Oh Mann da ist wohl was beim Upload schief gegangen gestern Abend.
Lade die MDB jetzt erneut hoch. Ich hoffe die Datei funktioniert komplett.

Nochmal als Zusammenfassung:
Es geht um die beiden beige hinterlegten Felder "Abteilung" und "Mitarbeiter". Wählt man hier eine andere Abteilung für FehlerID 2 als für 1 festgelegt wurde wird der Mitarbeiter für FehlerID 1 automatisch zurückgesetzt.
LG,
Hubert

MaggieMay

Hi,

ich hab's mal für dich umgesetzt, ist einfacher als du denkst.
Freundliche Grüße
MaggieMay

H_Stadler

Hey Maggie!

VIELEN lieben Dank!  :) Das rettet mir die Woche  ;D
Du hast recht es ist tatsächlich einfacher als ich dachte. So ähnlich habe ich das sogar versucht, aber ich kam einfach nicht auf die Idee zusätzlich zur MitarbeiterID(Die dann nachgeschlagen wird) den Mitarbeiternamen einzubringen...

Na da hab ich wieder was wichtiges gelernt! Danke auch an alle die mitgedacht haben  ;)
LG,
Hubert

MaggieMay

Naja, das überlagernde Textfeld muss schließlich einen vorzeigbaren Inhalt haben. ;-)
Freundliche Grüße
MaggieMay

bahasu

Hi,

vielleicht ist das folgende im Anhang auch noch einsetzbar:
- Kommt ohne ein Hilfsfeld aus.
- Es werden zwei Ereignisse zum Setzen der RowSource verwendet.
- Ohne DoEvents-Befehl geht es nicht.

Harald
Servus

H_Stadler

Hallo Harald,

Danke für deine Lösung! Finde ich auch sehr gut  ;D Allerdings gibt es hier noch einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn man nämlich nach getroffener Auswahl die Abteilung eines DS ändert und der Mitarbeiter nicht mehr zu dieser Abteilung passt, bleibt dieser trotzdem im DS stehen... Gibt es da noch eine Möglichkeit das auszubügeln?

Johannes
LG,
Hubert