Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bilder im png Format automatisch farblich hervorheben

Begonnen von ChrK, September 14, 2015, 17:54:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChrK

Zitat von: el_gomero am September 17, 2015, 08:56:09
Moinsen,

Die Einstellung für die Hintergrundfarbe lautet BackColor. Wird aber für ein Bildobjekt nicht funktionieren.

Danke für die Tips, schade das man nicht die Farbe des Bildobjektes von den Werten abhängig machen kann, ist dies in Access2010 möglich?

Beste Grüsse,

Christian

el_gomero

Moin,

Zitat
... schade das man nicht die Farbe des Bildobjektes von den Werten abhängig machen kann ...

na das ist ja kein Access-Problem, sondern der Tatsache geschuldet, dass ein Bild nunmal in den Farben nicht so einfach veränderbar ist. Abhilfe schaffen könnten 2 gleiche Bilder in Farbe und schwarz-weiss, die du (übereinandergelegt) je nach Zustand sichtbar / unsichtbar machst.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

ChrK

na das ist ja kein Access-Problem, sondern der Tatsache geschuldet, dass ein Bild nunmal in den Farben nicht so einfach veränderbar ist.
[/quote]

Ich dachte das würde von Bildformat abhängen, daher hatte ich ja das "png"-Format gewählt. Zumindest manuell kann man die Hintergrundfarbe auch in Access auswählen.

el_gomero

na dann lad doch bitte mal ein Beispiel mit manuell veränderter Hintergrundfarbe eines Bildes hoch.
Gruß
Jürgen

*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

ChrK

Zitat von: el_gomero am September 18, 2015, 11:59:23
na dann lad doch bitte mal ein Beispiel mit manuell veränderter Hintergrundfarbe eines Bildes hoch.

Hier ein Beispiel..

ChrK

Hallo Jürgen,

Konntest du das Beispiel sehen? Kannst du mir bestätigen, dass dies nicht möglich ist (Hintergrundfarbe des Bildes im png-Format von einer Variable abhángig zu machen).

Danke!

Christian

DF6GL

Hallo,

sofern es sich um den Access-Steuerelement-Hintergrund handelt, dürfte die BackColor-Eigenschaft (Siehe VBA-Hilfe) zum Tragen kommen, falls es sich um eine "transparente" Grafik handelt.   Der "Hintergrund" der Grafik selber dürfte mit Access-Bordmitteln nicht "einstellbar" sein..

el_gomero

Hallo Christian,

dein post war mir durchgerutscht. Bin unterwegs, werde mir aber die Datei Anfang nächster Woche anschauen.
Gruß
Jürgen

*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen