Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Import Excel nach Access und Werte aus Dateinamen in Tabelle schreiben

Begonnen von Atuatuca, September 27, 2015, 18:28:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Atuatuca

Hallo Access-O-Manian's

Windows 7, Access 2003

ich benötige ein wenig hilfe beim Import aus Excel in Access.

Habe ein Formular (Frm_Import) mit einem Button (cmdDateiAuswaehlen) welche Excel-Dateien
importiert in der Tabelle "Excel_'Import", dies funktioniert.

1) die mehrfach Auswahl funktioniert nicht.
2) der Import soll eine Spalte in der Tabelle einfügen und dort den Dateinamen ohne Endung (Dateiname = "ST-123456.xls", einzutragender Wert "123456-ST" in Spalte A von Tabelle "Import_Excel")
3) Neue Datensätze sollen in der Tabelle "tblMain" hinzugefügt werden, ich glaube dazu braucht man 2 abfragen ("abfrNeueDatensaetze" und "abfrHinzufuegen") leider bekomme ich es nicht hin.

Private Sub cmdDateiAuswaehlen_Click()
    Dim Dateipfad As String
    Dim dlg As FileDialog
         
    Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
    'Titelzeile
   
    dlg.Title = "Bitte Exceldatei(en) auswählen !"
    'standardpfad
    dlg.InitialFileName = "E:\Atuatuca\"
    'Button text
    dlg.AllowMultiSelect = True
    dlg.ButtonName = "Importieren"
    dlg.Filters.Clear
    dlg.Filters.Add "Excel", "*.xls"
    If dlg.Show Then
        'wenn Exceldatei angegeben wurde
        Dateipfad = dlg.SelectedItems(1) 'Pfad in Variable
        DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, , "Import_Excel", Dateipfad, True
    End If
   
    End Sub


Schon im Voraus vielen Dank für Eure antworten / hilfen.

Gruss Atuatuca

MaggieMay

Hallo,

falls die Probleme noch bestehen, hätte ich hier ein paar Antworten für dich.

Zitat1) die mehrfach Auswahl funktioniert nicht.
Dazu musst du die gewählten Dateien in einer Schleife auslesen und verarbeiten, du greifst ja lediglich auf die erste zu.

Zitat2) der Import soll eine Spalte in der Tabelle einfügen und dort den Dateinamen ohne Endung (Dateiname = "ST-123456.xls", einzutragender Wert "123456-ST" in Spalte A von Tabelle "Import_Excel")
Du kannst den Dateinamen nachträglich per Aktualisierungsabfrage hinzufügen. Erfolgt der Import in eine bestehende Tabelle brauchst du ein Kriterium, um die neu hinzugefügten Datensättze zu erkennen, im einfachsten Fall ist es das leere Datenfeld.

Zitat3) Neue Datensätze sollen in der Tabelle "tblMain" hinzugefügt werden, ich glaube dazu braucht man 2 abfragen ("abfrNeueDatensaetze" und "abfrHinzufuegen") leider bekomme ich es nicht hin.
Was sind für dich "neue Datensätze" und was hast du bereits versucht?
Freundliche Grüße
MaggieMay