Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fragen zu der Feldgröße Byte

Begonnen von T417, Oktober 28, 2015, 14:24:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

T417

Hallo,

ich habe es hier mit einer Datenbank (Stundenerfassung) zu tun, wo jemand bei Zahlenfeldern Byte als Feldgröße genommen hat. Bis hierhin kein Problem, aber scheinbar werden in den Feld jetzt Zahlen eingegeben, die irgendwo bei über 500 liegen.
So viel ich weiß, kann Byte doch nur 255 Zeichen haben, oder?
Es gibt jetzt scheinbar Probleme bei Rundungen (logisch), leider aber auch bei den Berechnungen. Scheinbar schneidet er gerne eine oder zwei Stunden weg. Blöd wenn es mit den Stundenlohn kombiniert wird.

Als ich Access gelernt habe, hatte ich irgendwann den Hintergrund dazu auch mal gelernt, bekomme es aber beim besten Willen nicht mehr zusammen.
Hat wer von euch noch aktuelles Wissen?

Würdet ihr mir empfehlen die Feldgröße zu ändern? Oder kann das zu totalen Chaos führen und ich soll um Gottes Willen die Finger da weglassen?
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

el_gomero

Hallo,

für Infos über die Feldgröße brauchst du nur die Tabelle im Entwurfsmodus zu öffnen, den Cursor auf Byte setzen und F1 drücken. Da gibts dann die Info

Zitat
Speichert Zahlen von 0 bis 255 (keine Bruchzaheln).
Zitat

Also nicht 255 Zeichen, sondern größte Zahl = 255. Um 500 Stunden sollen gespeichert werden? Das ist dann aber kein Monatswert, oder? Der Wechsel zu Integer sollte aber keine Probleme bereiten.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

T417

Danke.

Also mit Rundungen meinte ich bezüglich der Berechnung des Stundenlohnes. Ich denke auch, das die Datenbank gar nicht für über 500 Stunden ausgelegt war. ;)

Gut, dann werde ich vorsichtig mal versuchen es auf Integer umzustellen und hoffen, dass die Datenbank mir nicht um die Ohren fliegt.
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

MzKlMu

Hallo,
Zitates auf Integer umzustellen
und was soll bei Integer noch gerundet werden, es würde nur Ganzzahl gehen.
Zitatgar nicht für über 500 Stunden
für Byte wäre bei 255 schon die Grenze.
Gruß Klaus