Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

zusätzliche Abfrage für bestimtme Felder

Begonnen von NinaG, November 26, 2015, 13:29:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NinaG

Ich soll eine Auswertung der Planzahlen machen die abhängig von Kostenstelle, Gruppenname, Projektnummer, Sachkontonummer und Jahr ist, wobei Jahr(default ist das aktuelle Jahr) der einzige Parmater ist der zwangsweise eingegeben werden muss und zusätzlich mindestens einer der anderen.
In der Auswertung sollen dann die jeweiligen Gruppen stehen, für jede Gruppe die jeweiligen Projekte und für die Projekte die jeweiligen Sachkonten.
Für die Gruppen brauche ich nur den Gruppennamen, für die Projekte nur die Projektnummer und die Bezeichnung. Für die Sachkonten brauche ich die Sachkontonummer, die Bezeichnung, alle Ausgaben, die für das Sachkonto bereits bezahlt wurden (Ist), die Planzahlen, alle Ausgaben für Bestellungen, die noch nicht bezahlt wurden (Bindung aus Bestellung), alle Ausgaben für Abrufaufträge, die noch nicht bezahlt wurden (Bindung aus Abruf), und der Rest (Planzahlen-Ist-Bindung aus Bestellung-Bindung aus Abruf)
(Abrufaufträge sind Bestellungen bei denen Abrufauftrag=TRUE ist)

Als Datensatzquelle habe ich jetzt eine Abfrage die mir Projektnummer, ProjektBezeichnung, Gruppenname, Sachkontonummer, SachkontoBezeichnung, Planzahlen und Jahr gibt
Was mir jetzt noch fehlt sind die Werte für Ist, Bindung aus Bestellung und Bindung aus Abruf. Dafür muss ich eigene Abfragen machen, wie kann ich die zusätzlichen Abfragen jetzt in den Bericht einbringen und die Felder mit den Werten füllen?

im Anhang die Auswertung, wie sie im moment aussieht und die Tabellen der Datenbank
Gruß Nina

MzKlMu

Hallo,
und warum fängst Du das jetzt in einem anderen Thema noch mal an?
http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=20887
Das Hauptproblem dürfte das Datenmodell sein, aber auf meine Hinweise im anderen Thema bist Du ja nicht mit einer Silbe eingegangen.
Gruß Klaus

NinaG

Ich dachte, dass das jetzt nicht mehr unter Formulare fällt.
Die Datenbank befindet sich noch in der Entwicklung.
Nach eine Besprechung mussten dann in einigen Tabellen die Primärschlüssel geändert werden, weil es da Missverständnisse gab, so sind der Primärschlüssel dann vierfach geworden in der einen Tabelle.
Das Jahr im Artikel ist dann wegen dem Fremdschlüssel für die Planzahlen-Tabelle dadrin.
Das Sachkonto ist eine Eigenschaft der Planzahlen, weil diese angeben wieviel Geld für welches Projekt mit welcher Gruppe auf diesem Sachkonto planmäßig in dem angegebenen Jahr ausgegeben wird.
Ein Artikel kann nur ein Projekt haben, es werden hier keine Artikel an sich gespeichert sondern nur welche Artikel in einer Bestellung enthalten sind (Deshalb die Spalten Bestellnummer und Position).