Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

formular textfeld abhängig von cmd auswahl vorbefüllen?

Begonnen von DE50BER, Dezember 20, 2015, 10:50:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DE50BER

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Formular aus einer Kombobox einen Fall auswählen zu dem weitere Eigenschaften gehören. Dies möchte ich dann im Formular angezeigt bekommen (soweit kein Problem) aber dann die Werte verändern können, nicht aber in der Ursprungstabelle sondern in der Zieltabelle... Beispiel beigefügt. Danke für Hinweise auf passende Beiträge oder Lösungsvorschläge!

Dirk

Jonny

Hallo Dirk,
soweit ich das verstehe möchtest du in der Zieltabelle Felder aus der Kombobox vorgelegen und dann verändern können.
Beispiel: Feld1 vorbelegung
Bei Aktuallsierung der Kombobox
Me!feld1 = nz(dlookup("FeldnameQuelle","Qulltabelle","ID = " & me!kombobox),"")
jetzt ist das Feld belegt und der Wert kann überschrieben werden.
Gruß
Johann

DF6GL

Hallo und willkommen im Forum,

wenn ich das recht verstehe, sollen Werte aus einer bestimmten (anderen) Tabelle beim Anlegen eines neuen DS als Vorgabewerte eingesetzt werden.

Das erreicht man einfach durch Setzen der Formularfeld-Eigenschaft "Standardwert"  (DefaultValue), z. B. im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Auswahl-Kombifeldes.

Zu diesem Zeitpunkt (vor Speicherung des neuen DS) können diese Werte auch editiert werden.

DE50BER

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das später ausprobieren. Mir ist noch eingefallen, dass ich die Werte entweder nur bei veränderter Auswahl in der Kombobox oder wenn die Felder leer sind mit den Ursprungsserten befüllen möchte. Ansonsten würde die Daten ja ggf. auch beim erneuten öffnen des Datensatzes mit den Ursprungswerten überschrieben oder?

Gruß,
Dirk

DF6GL

Hallo,

wenn Du die Methode mit dem Standardwert benutzt, hat das nur Effekt auf einen neuen DS...

" oder wenn die Felder leer sind"

Bei einem neuen DS sind anfänglich immer alle Felder leer ...

DE50BER

Hallo Johann, Frank!

vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!
Ich habe den Code eingebaut und es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!

Bis zum nächsten Mal!

Grüße aus dem Nebel
Dirk