Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wenn-Prüfung - dann/sonst

Begonnen von FuBe2016, Januar 28, 2016, 17:41:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FuBe2016

Guten Tag
Ich habe verschiedene Tabellen und Abfragen in einer Access-Datenbank. Ich muss nun prüfen ob gewisse Daten richtig eingegeben wurden (die Daten werden in SAP von ganz verschiedenen Usern gepflegt). Vorher haben wir das über Excel gemacht. Da diese Prüfung aber monatlich gemacht wird (mit über 30'000 Datensätzen), möchte ich die Formeln nicht jedes mal neu eingeben, sondern die Excel monatlich neu importieren und dann nur noch die Qualitätsabfragen starten.
Ich bekomme aber die richtige Formel nicht hin. In Excel war diese so:
=wenn([Stellen-ID Steb]=[Stellen-ID Planstelle];"ok";"Fehler").
Das heisst, wenn die beiden Stellen-ID's übereinstimmen, dann soll er mir "ok" zurückgeben, wenn sie nicht identisch ist "Fehler".
Wie muss ich das in Access korrekt eingeben?
Ich muss noch dazu sagen, dass die Werte in den Tabellen sowohl Zahlen als auch Text sein können (meistens Text).
Vielen Dank schon mal, falls es eine (möglichst einfache, da ich Anfänger) Lösung gibt. Grüsse

MaggieMay

Hallo,

sprichst du von einer SQL-Abfrage, dann zeige bitte deinen Versuch (SQL-Code) und nenne die dazu erschienene Fehlermeldung.
Freundliche Grüße
MaggieMay

FuBe2016

Guten Morgen!
Ich habe heute morgen die Datenbank geöffnet um die SQL-Ansicht und die Fehlermeldung zu kopieren... und plötzlich ging es, mit genau der Formel, die ich als erstes ausprobiert hatte! Vielleicht sucht ja sonst mal jemand danach, deshalb kopiere ich den SQL-Code trotzdem hier rein:

SELECT [I-AT-UEW_2016].[Planstelle-Id], qry_001_Grunddaten.[Stellen-ID Steb], qry_001_Grunddaten.[Stellen-ID Planstelle], [I-AT-UEW_2016].SaBe_BER, Left([Stellenbeschreibung],4) AS [Kette Steb], Left([Stelle-Id],4) AS [Kette OM], IIf([Kette Steb]=[Kette Planstelle],"ok","Fehler") AS [Fehler in der Kette], IIf([Stellen-ID Steb]=[Stellen-ID Planstelle],"ok","Fehler") AS [Fehler in der Stellen-ID]
FROM [I-AT-UEW_2016] INNER JOIN qry_001_Grunddaten ON [I-AT-UEW_2016].[Planstelle-Id] = qry_001_Grunddaten.[Planstelle-Id];

In der gleichen Datenbank muss ich noch ganz viele andere Qualitäts - Abfragen erstellen... vielleicht melde ich mich also nochmal. Und danke vielmals für die Antwort!
Gruss