Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ausgabe einer Tabellenzeile durch User Suchanfrage

Begonnen von Sarfari, Februar 17, 2016, 19:39:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sarfari

Hi ich will eine kleine Personendatenbank anlegen. Es soll nichts großes werden ich will aber im Endeffekt durch eine Eingabe vom Enduser eine Ausgabe von nur einer Person haben... Also ich hab jetzt eine kleine Tabelle zum Test angelegt auch eine Abfrage und ein Formular aber ich komm einfach nicht dahinter wie ich so eine Ausgabe hinbekomme...
Wäre cool wenn mir jemand helfen kann. :)
und sry wenn ich eine Frage stellen sollte die schon öfters diskutiert wurde aber ich wusste nicht nach was ich da suchen soll...

Grüßle Max

MzKlMu

Hallo,
kannst Du das mal genauer beschreiben ?

Willst Du suchen oder filtern ?

Beim Suchen wird der gewünschte Datensatz angezeigt, aber alle anderen Datensätze sind auch noch vorhanden. Beim Filtern wird nur der gewünschte Datensatz angezeigt.

Beides sollte man über Kombinationsfeld realisieren, damit Tippfehler ausgeschlossen werden können. Zu beachten wäre noch, dass die Suche/Filtern über den Primärschlüssel erfolgt.

Also bitte mal genauer erklären. Eine Beschreibung des Tabellenaufbaus könnte auch helfen.
Gruß Klaus

Sarfari

Also ich hab eine einfache Tabelle geplant in der ich in pro Zeile jeweils eine Person mit allen erforderlichen Daten erfasse.
So und dann hätte ich im Endeffekt gerne eine Möglichkeit über ein Suchfeld alle Daten zu einer Person in einem Bericht anzeigen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher ob es dann suchen oder filtern ist, aber ich hätte gerne nur die Daten zu einer Person.
Aber ich habe auch gar keine Ahnung wie ich dann an die Sache rangehen sollte...

MzKlMu

Hallo,
im Anhang findest Du ein einfaches Beispiel.
Formular öffnen, Person suchen, Bericht klicken.
Schauen wie es gemacht ist.
Gruß Klaus

Sarfari

Okay cool danke dir aber Schande über mein Haupt ich verstehe nicht wie ich das File richtig anschauen kann... ich weis nicht wie ich da jetzt mir anzeigen lassen kann wie diese DB aufgebaut ist...

MzKlMu

Hallo,
im Grunde ist das keine DB das ist eine einfache Tabelle mit einem Formular und einem Bericht. Im Formular sind 2 kleine VBA Prozeduren, eine zum Suchen und eine zum Drucken.
Da ist nichts aufgebaut.
Gruß Klaus

Sarfari

Hi bitte entschuldige aber ich komme nicht dahinter wie du das ganz gemacht hast... ich hab jetzt meine Tabelle mal fertig aufgesetzt und n Formular zur Eingabe der Daten durch den Enduser erstellt. Und nun weis ich nicht wie ich das Formular hinbekomme dass es so aussieht wie das Beispiel von dir...
Dazu kommt noch das ich auch nicht rausfinde wie ich die beiden VBA Prozeduren anfangen soll. Vllt kannst du mir da nochmal helfen das wäre super :)
Gruß Max

MzKlMu

Hallo,
eigentlich kann ich nicht mehr sagen. Das Beispiel sollte reichen.
Das sind ja absolute Basics zu Access, das kann man in einem Forum nur bedingt vermitteln. Ich weiß jetzt echt nicht, was ich da noch erklären soll.
Access ist nicht intuitiv bedienbar (wie Excel oder Word), auch nicht durch probieren. Access muss man lernen.

Erkläre Du erst mal genau, was Du jetzt nicht verstehst.

Wenn Du den VBA Code siehst, so ist da auch nichts besonderes zu verstehen, die Befehle sind ja fast selbsterklärend. Und dann gibt es da auch noch die Hilfetaste (F1) wenn man den Cursor auf einen VBA Befehl stellt.
Gruß Klaus

MaggieMay

Apropos:
ZitatAccess ist nicht intuitiv bedienbar (wie Excel oder Word), auch nicht durch probieren. Access muss man lernen.
Was natürlich auf Word (wenn man damit mehr als nur Briefe schreiben will) und Excel (wenn man damit mehr machen will als nur Tabellen füllen) ebenfalls zutrifft!!!

Diese Programme - im Gegensatz zu Access! - als "intuitiv bedienbar" einzustufen, finde ich doch arg oberflächlich (sorry, Klaus). Man kann auch mit Access - oberflächlich betrachtet - schnelle Erfolge erzielen, wenn man seinen Intuitionen (und den Assistenten) folgt.

Ich quäle mich bspw. seit ein paar Tagen mit einem mehrstufig gegliederten Text in Word herum und Word macht mit mir (bzw. meinem Text) was es will. Soweit zu "intuitiv bedienbar"!  >:(
Freundliche Grüße
MaggieMay