Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dynamischer Bericht

Begonnen von SerVus44, Februar 25, 2016, 15:58:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

Daran kann man aber doch nicht erkennen, was die Ursache sein könnte. Lade bitte eine aufs nötigste abgespeckte Beispiel-DB hoch, an der man sich das mal anschauen kann.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Zitat von: MaggieMay am Februar 26, 2016, 14:58:01
Daran kann man aber doch nicht erkennen, was die Ursache sein könnte. Lade bitte eine aufs nötigste abgespeckte Beispiel-DB hoch, an der man sich das mal anschauen kann.

Hallo
DANKE
hab es mal hochgeladen, ich hoffe du kannst mir helfen

MaggieMay

Sorry, aber was genau hast du daran nicht verstanden:
Zitat von: MaggieMay am Februar 26, 2016, 10:48:45
Dass du die Steuerelementnamen im Bericht entsprechend anpassen musst, ist dir doch klar, oder?

Das heißt, die Bezeichnungsfelder müssen umbenannt werden in bez_Jahr01 bis bez_Jahr03 und die Textfelder in txt_Jahr01 bis txt_Jahr03. Und die Beschriftung bzw. der Steuerelementinhalt bleibt leer, da beides per Code gefüllt wird.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

HEYYY Danke funktioniert endlich einwandfrei. Bist der beste :))))))))))

SerVus44

Ok Veilleicht eine dumme Frage, aber wie mache ich es denn wenn ich noch eine Spalte mit anderen werten eingeben möchte, diese Spalte aber abhängig von den anderen ist. Sprich

Kunden name      Jahr01     Jahr02    Jahr03            Plan von jahr 03

Kunde                     Umsatz     Umsatz   Umsatz               PlanUmsatz

Also habe ich noch eine Tabelle die Plansatz heisst. wie mache ich es denn, dass die Spalte in
ROT mit hinzugefügt wird, da sie ja auch an die Eingabe im Formular gebunden ist und wie schreibe ich in die Kreuztabellen funktion diese mit rein?????

MaggieMay

Wo kommt der zusätzliche Wert her? Nenne bitte die Tabelle und die benötigten Datenfeldnamen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Hallo
die kommen aus der Tabelle Plansatz mit den Datnsätzen Periode und PlanUmsatz.

MaggieMay

Was steht denn in Periode drin, nur eine Jahreszahl oder auch Jahreszahl mit Suffix? Welchen Wert willst da dann nehmen?

BTW:
Zitatmit den Datnsätzen
Du meinst Datenfelder, dann schreib das bitte auch. Nicht immer ist es so offensichtlich wie in diesem Fall. Derartige "Schlampigkeiten" führen zu Missverständnissen und erschweren die Kommunikation auf unnötige Weise.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Hallo MaggieMay
Danke !
da steht die Periode wie in der anderen Tabelle dbo_KHKStatVKKunden drin(Beispieldatenbank) also zb. 2010001.

Du weisst ja schon wie meine Datenbank aussieht jetzt soll einfach nur noch eine Spalte mit den geplanten umsätzen nebendran stehen. Ist dies möglich??

MaggieMay

Ich fragte dich aber doch auch, wie du dann die Einträge aus bspw. "2010001" und "2010002" zum Jahr "2010" zusammenfassen willst. Soll hier wieder die Summe gebildet werden?
Und gibt es einen PlanUmsatz pro Kunde? Dann fehlt noch die KundenID in der Tabelle.
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Zitat von: MaggieMay am Februar 29, 2016, 16:49:53
Ich fragte dich aber doch auch, wie du dann die Einträge aus bspw. "2010001" und "2010002" zum Jahr "2010" zusammenfassen willst. Soll hier wieder die Summe gebildet werden?
Und gibt es einen PlanUmsatz pro Kunde? Dann fehlt noch die KundenID in der Tabelle.

Halllo Danke für die Antwort.

Ja wie bei den anderen auch von zb. 2010001 zu 2010 zusammenfassen. Genau die Summe der Plan Umsätze soll gebildet werden. In der Tabelle Plansatz gibt es noch die Kundennummer dies habe ich vergessen zu erwähnen.

Tut mir leid, wenn du noch Infos brauchst bitte gib mir bescheid... :)

MaggieMay

Muss jetzt leider weg, vielleicht bis später...
Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Macht nichts :)

Heute ist ja auch noch ein Tag, hoffentlich kannst du mir dabei helfen.

MaggieMay

Schau mal, was du hiermit anfangen kannst:
PARAMETERS Forms!Vergleich!txtPeriode Text ( 255 );
TRANSFORM Sum(VKK.Umsatz) AS Gesamt
SELECT NeuKunde.Kundenname, DSum("PlanUmsatz","plansatz","Left(Periode,4)='" & forms!Vergleich!txtPeriode & "' AND KundenNummer='" & KKK.Kundennummer & "'") AS PlanJahr, Forms!Vergleich!txtPeriode AS AuswertungsJahr
FROM dbo_KHKStatVKKunden AS VKK, NeuKunde, KundenKontokorrent AS KKK
WHERE (
((Left([VKK].[Periode],4))<>False) AND
((NeuKunde.ID)=[KKk].[KundenID]) AND
((KKK.Kundennummer)=[VKK].[Kunde])
)
GROUP BY NeuKunde.Kundenname, DSum("PlanUmsatz","plansatz","Left(Periode,4)='" & forms!Vergleich!txtPeriode & "' AND KundenNummer='" & KKK.Kundennummer & "'")
PIVOT Left(VKK.Periode,4);

Freundliche Grüße
MaggieMay

SerVus44

Ich weiss nicht wie ich dir danken soll :D

Du bist der beste ehrlich richtig nett von dir.... Fehlt nur noch etwas kleines wie verbinde ich dies mit der Eingabe im Formular?