Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Backcolor in Endlosformularen

Begonnen von Kannkaumvba, März 05, 2016, 10:51:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kannkaumvba

Hallo Forum,

ist es möglich die Hintergrundfarbe in einem Feld in nur einem Datensatz in einem Endlosformular nach einer Aktion anders einzustellen?

Danke!

Xoar

Soweit ich weiß geht das nur mit bedingter Formatierung. Heißt du musst nen Textfeld im Formular erzeugen, in den Hintergrund positionieren und dann mit der Bedingten Formatierung färben. Als Kriterium vermutlich nen Ausdruck, oder falls sich in dem Datensatz ein spezieller Wert ändert, auf den beziehen.

Kannkaumvba

Im Datensatz ändert sich kein Wert. Allerdings wird auf einem anderen Ufo in einem Feld der PK des Datensatzes übernommen. Habe schon versucht über bedingte Formatierung das PK Feld(Felder gleich) anders zu formatieren. Geht auch nicht oder ich mache etwas falsch:

Ausdruck ist: Formulare![frmPositionenNavigation]![frmPositionAktionenAuswaehlen].[AktPosNum]

Kannkaumvba

Forum,
ich habe die Lösung selbst ausgetüftelt. Für alle, die ähnliches machen wollen:

Hintergrund ist das leidige Thema Datensatzmarkierer. Ich hab bis jetzt immer für unterschiedliche Aktionen, die mit einem Datensatz durchgeführt werden sollen im Endlosformular einen button angelegt, der dann unterschiedliche Formulare aufruft.

Mein neuer Ansatz geht wie folgt:

Ich habe nur noch einen button im Endlosformular! Nach aktivieren wird der PK des Datensatzes in ein ungebundenes Feld in einem weiteren Ufo geschrieben. Hier befinden sich alle buttons zum Öffnen der entsprechenden Formulare über den PK.

Jetzt zur aktuellen Anwendung:

Ich habe jetzt in das Endlosformular ein ungebundenes Feld eingeführt. Nach aktivieren des buttons wird der PK nicht nur in das zweite Ufo geschrieben sondern auch in das ungebundene Feld im Endlosformular. Über die bedingte Formatierung kann nun das PK-Feld des ausgewählten Datensatzes anders färben. Ist zwar nicht der komplette Datensatz aber so schon schick. Habe ein snip angehängt.

Gruss