Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zusammenführen von mehreren Feldern untereinander in Abfrage

Begonnen von Paule, März 05, 2016, 12:20:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paule

Hallo,

ich lege derzeit ein Verzeichnis mit den Kreditverträgen an.
Dazu habe ich eine Tabelle und ein dazugehöriges Formular zum Hinzufügen von Datensätzen in diese Tabelle erstellt.
Für jeden Kredit muss auch der Rückzahlungsplan angegeben werden.
Bei uns haben wir i.d.R. nur 3 Rückzahlungstermine und dementsprechend 3 Rück- und Zinszahlungen.

Diese habe ich allesamt als eigene Felder in der Tabelle stehen (RepaymentDate1, RepaymentDate2, RepaymentDate1, Repayment1, Repayment2, Repayment3, Interest1, Interest2, Interest3).

Nun möchte ich mir eine Übersicht erstellen lassen mit allen anstehenden Rück- und Zinszahlungen und das dazugehörige Datum.
Dazu muss ich nun die Spalten jeweils untereinanderschreiben.

Meine Idee war jetzt, mir davor jeweils eine Hilfsabfrage zu gestalten, wo ich dann die Rückzahlungstermine, die Rückzahlungen und Zinszahlungen jeweils untereinander stehen habe um sie dann wieder in meiner Abfrage zusammenzuführen.

Ich hatte jetzt mit den Hilfsabfragen angefangen und mit dem Union-Befehl die Werte untereinander schreiben lassen und dabei festgestellt, dass ich 3 Kredite mit denselben Rückzahlungsdaten habe. Das heißt, in der Tabelle werden diese dann zusammengefasst. Kredit 1, 2 und 3 haben eine Rückzahlung jeweils am 5.2.2017. Trotzdem wird der 5.2.2017 nur einmal angezeigt. Wie kann ich dem Programm sagen, dass er mir ausnahmslos alle Werte angeben soll und gleiche Werte nicht zusammenfassen soll?

PS:Falls ihr denkt, dass man eine solche Abfrage der anstehenden Zinszahlungen/Rückzahlungen anders besser darstellen kann, bin ich gerne offen für Anregungen. Mir erscheint es etwas um die Ecke gedacht, wie ich da ran gehe.

Vielen Dank und viele Grüße,
Marcus

Beaker s.a.

Hallo Marcus,
Falsches Datenmodell; - nummerierte Spalten gehören als Datensätze in eine eigene Tabelle.
Suche zum Stichwort "Normalisierung" hier im Forum.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Paule

Hallo Ekkehard,

danke für das Stichwort.
Was ich nun daraus lese, ist, dass ich nicht alle Informationen zum Kredit und dessen Rückzahlung (Rückzahlung, Zinsen, Datum der Rückzahlung) in einer Tabelle speichern kann.
Heißt, ich müsste weitere Tabellen erstellen z.b. mit der LoanID (Primärschlüssel in erster Tabelle) und dem Rückzahlungsterminen. Dann eine weitere mit den Rückzahlungsterminen und den Rückzahlungen bzw. Zinsen.
Und natürlich die richtigen Beziehungen setzen oder verstehe ich das falsch?

Ich möchte natürlich den Aufwand für den Benutzer möglichst gering halten und dass er nur IN EIN FORMULAR die Daten angeben muss, statt in drei.

Beaker s.a.

Hallo Marcus,
Zitatich müsste weitere Tabellen erstellen z.b. mit der LoanID (Primärschlüssel in erster Tabelle) und dem Rückzahlungsterminen. Dann eine weitere mit den Rückzahlungsterminen und den Rückzahlungen bzw. Zinsen.
Nein, eine reicht. RepaymentDate, Repayment und Interest sind ja Eigenschaften des gleichen Rückzahlungsvorgangs. In dieser Tabelle werden dann alle Rückzahlungen mit Datum, Rückzahlung und Zinsen erfasst. Bei zwei Rückzahlungen sind das dann eben zwei Datensätze. Aufbau also etwa so:
- RepaymentID (PK)
- LoanID_F (FK aus Loan-Tabelle)
- RepaymentDate
- Repayment
- Interest
Diese Tabelle kommt dann als UFo in das HFo Loans (Verküpfung über LoanID).
hth
ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

Paule

Hallo Ekkehard,

danke für die Aufklärung und große Hilfe.
Spricht, der Benutzer muss dann z.B. bei drei Rückzahlungsterminen bei einem Kredit auch jeweils drei neue Datensätze anlegen, richtig?
Kriegt man das eventuell alles in einem Formular hin. Das man quasi nur ein Formular hat, welches zweigeteilt ist: Oben ein Teil allgemeine Kreditvertragsinformationen und unten dann ein Teil wo man die drei Rückzahlungstermine- und daten eingeben kann?
Das wird dann doch arg kompliziert, oder?

Beaker s.a.

Hallo Marcus,
Zitatbei drei Rückzahlungsterminen bei einem Kredit auch jeweils drei neue Datensätze anlegen, richtig
Ja.
ZitatKriegt man das eventuell alles in einem Formular hin. Das man quasi nur ein Formular hat, welches zweigeteilt ist: Oben ein Teil allgemeine Kreditvertragsinformationen und unten dann ein Teil wo man die drei Rückzahlungstermine- und daten eingeben kann?
Das wird dann doch arg kompliziert, oder?
Nein, gar nicht. Wie das geht hatte ich doch schon geschrieben:
Hauptformular mit den Daten der Kredite und darauf ein Unterformular mit den Rückzahlungen. Das UFo-Control wird dann über die LoanID/LoanID_F verküpft. Dadurch werden zu jedem Kredit die zugehörigen Rückzahlungen angezeigt. In diesem UFo werden neue dann auch angelegt.
hth
gruss ekkehard

Paule

Alles klar Ekkehard,

danke für die viele Hilfe. Ich setze mich morgen mal dran und probier mich aus!

:)

Paule