Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellenabfrage

Begonnen von julle, März 07, 2016, 10:06:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

julle

Hallo zusammen,

ich möchte mittels Formular Stichproben an verschiedenen Arbeitsstationen erfassen. Das steht auch soweit, ich habe ein Formular erstellt welches die Punkte "Personalnummer", "Barcode" und "Fehler" erfasst und in einer Tabelle "tblPakete1" sichert. Datum wird automatisch das aktuelle gewählt. (weitere Arbeitsstationen werden in tblPakete2 etc. gesichtert)
Eine weitere Tabelle "Mitarbeiter" beinhaltet die Namen zu den jeweiligen Personalnummern.
Das ganze ist aufgeteilt in Front- und Backend.

Eine Auswertung soll wöchentlich per E-Mail versand werden.
Ansätze habe ich dazu (http://www.office-loesung.de/ftopic118575_0_0_asc.php)

Allerdings komme ich bei der Verknüpfung von erfasster Personalnummer und dem hinterlegten Namen nicht weiter. (Im Bericht soll Name und nicht Personalnummer erscheinen)
Nutze ich für die ganze Sache eher einen Bericht oder eine Abfrage?

vielen Dank!

Gruß
Julle

MzKlMu

Hallo,
ZitatDatum wird automatisch das aktuelle gewählt. (weitere Arbeitsstationen werden in tblPakete2 etc. gesichtert)
ob das eine gute Idee ist ?
Die Arbeitsstationen gehören in eine Tabelle mit einem Kennzeichen für die Nr. der Station.

Zu Deiner Frage:
ZitatNutze ich für die ganze Sache eher einen Bericht oder eine Abfrage?
beides, die Abfrage sollte auch die Mitarbeitertabelle enthalten, dann hast Du auch den Namen. Diese Abfrage ist für den Bericht.
Gruß Klaus

julle

Hallo,

ich hab mich des Themas wieder angenommen, nachdem erstmal eine Arbeitsstation erfolgreich getestet wurde (Abfrage geht, E-Mail versand noch nicht).

An einer Arbeitsstation werden nach dem Zufallsprinzip Pakete ausgeschleust, diese sollen erfasst werden.

Ich hab ein Front- sowie ein Backend. Im Backend sind Tabellen tblMitarbeiter (Personalnummer, Name) tblFehler(Liste an Gründen) sowie tblPakete(Barcode,Datum,Mitarbeiter,Fehler,Bemerkung)

im Frontend ist ein Formular welches per Barcode-Scanner die Informationen erfasst und nach Eingabe ein Feld weiterspringt.
Beim Schließen des Front-Ends wird die tblPakete über eine entsprechende Abfrage in eine Excel-Datei exportiert.

Der Excel-Export ist ein Work-Around um die anderen Arbeitsstationen anzuschließen. Zumal noch zusätzliche Daten von anderer Seite kommen (z.B. Anzahl Pakete insgesamt)

Bei zusätzlichen Arbeitsstationen in einer Tabelle mit entsprechendem hab ich das Problem, dass diese Information immer wieder erfasst werden muss, das möchte ich eigentlich vermeiden. Kann man nun einem Backend mehrere vorgefertigte Front-Ends zuteilen?
Hat jemand eine Idee wie man die Daten schöner Aufnehmen und organisieren könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

beste Grüße

MzKlMu

Hallo,
ich habe jetzt nicht verstanden wo jetzt das Problem ist.
Und noch mal der Hinweis, alle Arbeitsstationen müssen in eine Tabelle.

ZitatBei zusätzlichen Arbeitsstationen in einer Tabelle mit entsprechendem hab ich das Problem, dass diese Information immer wieder erfasst werden muss, das möchte ich eigentlich vermeiden.
dieses Problem musst Du mal genauer erklären.

Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters posten ?
Gruß Klaus

julle

Anbei das Formular so wie es ausgefüllt wird. Das soll so schlank wie möglich sein, es sollen ungelernte Mitarbeiter einfach und ohne nachzudenken ausfüllen (alles per Barcode Scanner)

In der Abfrage sind die für mich relevanten Infos.

Die Beziehungen sind vermutlich stümperhaft.

Du hast wohl recht, der Einbau der Variable "Arbeitsstation" und die Erfassung in einer Tabelle ist das sinnigste. Ich wollte den Arbeitsschritt den Mitarbeitern ersparen.

MzKlMu

Hallo,
die Beziehungen sind falsch. Bevor Du ernsthaft an Auswertungen denkst müssen erst mal die Beziehungen klar sein. Bei den Beziehungen sollte ma´n immer auch referentielle Integrität einstellen. Wenn das nicht geht, leigen Fehler in der Struktur und/oder den Daten vor.

Und da solltest Du erst mal einiges ändern.
Siehe Bild.
Die Beziehung zwischen tblJaNein mit dem Feld "Feld1" und Artikel und Charge ist mir völlig unklar, das kann so nicht stimmen bzw. funktionieren. Kannst Du das mal genauer erläutern
Gruß Klaus

julle

Hallo!

Danke für die Anmerkungen!
Die Beziehung von tblMitarbeiter zu tblPakete stimmt jetzt glaube ich.
Bei der Variable "Fehler" bin ich mir unsicher. Hier wird bei der Erfassung im Formular der Grund als Text eingegeben, also kann ich den Grund auch gleich als Primärschlüssel in tblFehler nehmen, oder?

tblJaNein hab ich nun rausgeworfen und die Variablen "Artikel" sowie "Charge" als JA/NEIN-Felder eingestellt.

MzKlMu

Hallo,
wie wird denn der Grund eingegeben, soll das getippt werden ?
Oder geht das auch per Scanner?

Was steht denn im Feld "Halle" der Tabelle "tblHalle" eine Zahl ?
Kommen in dies Tabelle noch weitere Felder ?

Verzichte in Feldnamen auf Sonder und Leerzeichen.
Und keine Nachschlagefelder in Tabellen direkt.
An die Fremdschlüsselfelder hängt man ein _F an.
MitarbeiterID > MitarbeiterID_F (nicht Mitarbeiter)
ZitatBei der Variable "Fehler" bin ich mir unsicher
ein Tabellenfeld ist keine Variable sondern einfach ein Feldname (oder Spaltenname). Eine Variable ist etwas anderes.
Gruß Klaus

julle

Guten Morgen!

Es wird alles eingescannt, der Grund wird auch abgescannt. Es gibt einen Zettel wo der ausgeschriebene Grund als Barcode dargestellt ist, mit Text darunter.

Wie kann ich lösen, dass die Ja/Nein-Eingabe von "Artikel" bzw. "Charge" auch per Scan gelöst wird? Ich hatte mir vorher mit der Tabelle tblJaNein geholfen um einen Text einzugeben.

Im Feld Halle steht eine dreistellige Bezeichnung, etwa "HA2" oder "HG3". Sonst braucht diese Tabelle keine weiteren Felder.

Im Formular kann ich im Kombinationsfeld "Halle" alle Einträge sehen, aber bei "Fehlergrund" nicht. Woran kann das liegen?

Ich hab mal die komplette Datei mit angehängt. Vielleicht interessiert das noch jemanden.  :)

Vielen Dank für die fachkundige Hilfe!

MzKlMu

Hallo,
ich habe kein Möglichkeit ACCDBs anzusehen, ich habe nur Access2003 (MDB).
Gruß Klaus

julle

hier nochmal im mdb-Format

MaggieMay

Hallo,

Zitataber bei "Fehlergrund" nicht. Woran kann das liegen?
das liegt daran, dass die Fehlertabelle keine ID hat, nur den Text und das Kombifeld zweispaltig angelegt ist.

ZitatWie kann ich lösen, dass die Ja/Nein-Eingabe von "Artikel" bzw. "Charge" auch per Scan gelöst wird?
Dazu brauchst du dann wohl Barcodes, welche den Wert eines Ja/Nein-Feldes (-1 bzw. 0) darstellen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

julle

okay, das klappt schonmal, ich habe jetzt allerdings die redundante Ja/Nein Abfrage weggelassen.

Für die Auswertung der Daten ist eine Fehlerquote auszurechnen. Wie kann man das geschickt lösen?
Im Moment wird ja der Fehlergrund abgefragt. Darunter ist der Punkt "keine Abweichung". Dieser soll dann gezählt werden sowie die Summe aller anderen Fehlergründe.
Mit jetzigem Aufbau kann ich nur nach einzelnen Fehlergründen auswerten.

Viele Grüße

MaggieMay

Hallo julle,

wenn die Frage nach der Auswertung noch nicht gelöst ist, solltest du sie evtl. noch einmal etwas ausführlicher beschreiben. Die Beispiel-DB hilft da nicht weiter.
Freundliche Grüße
MaggieMay