Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Vorschlag bestimmter Felder in Formular

Begonnen von pottisch, März 23, 2016, 21:40:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pottisch

Hallo,
ich bin immer noch an meiner Vereinsverwaltung am basteln. Ich habe folgendes Problem: Zahlen Mitglieder Mitgliedsbeiträge ein, so weise ich diese Zahlung demjenigen Mitglied zu. Die Zuordnung mache in der Buchungsmaske über ein Nachschlagefeld über alle Mitglieder. Jetzt haben aber nur bestimmte Mitglieder einen Mitgliedsbeitrag eingetragen (Schüler und Studenten sind frei). Wie kann ich es hinkriegen, dass beim Buchen nur diejenigen Mitglieder vorgeschlagen werden, die auch einen Mitgliedsbeitrag im Stammsatz eingetragen haben?

MzKlMu

Hallo,
als Kriterium in der Abfrage für das Kombifeld für das Feld mit dem Beitrag:
Ist Nicht Null

Zitatdie auch einen Mitgliedsbeitrag im Stammsatz eingetragen haben?
Der Mitgliedsbeitrag ist eine über de Zeit veränderliche Größe und hat im Stammdatensatz nichts verloren. Außerdem sollte das Mitglied einen Status haben (Vollmitglied, Schüler, Student). Und über dieses Feld würde dann die Filterung für das Kombi laufen.
Da der Status aber auch veränderlich ist (die Schüler werden ja erwachsen) ist auch hier eine extra Tabelle erforderlich. Gehört auch nicht in die Stammtabelle.
Zitatüber ein Nachschlagefeld
Hoffentlich hast Du das nicht in der Tabelle direkt angelegt.

Noch mal zu den Stammdaten.
In die Stammdatentabelle eines Mitglied gehören nur die Daten, die sich nie ändern.

MitgliedID (Primärschlüssel als Autowert)
MitgliedNr
Nachname
Vorname
Geschlecht/Anrede
GebDatum

Das wars dann schon.
Alles andere sind veränderliche Daten.
Z.B. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Kommunikation (Tel, Fax, Email) => eigene Tabelle
Anschrift => eigene Tabelle
Status => eigene Tabelle
Bankverbindung => eigene Tabelle
Beiträge => eigene Tabelle
Vereinsfunktionen => eigene Tabelle

Gruß Klaus

pottisch

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Die veränderbaren Daten habe ich in extra Tabellen und auch das Nachschlagefeld habe ich als Steuerungselement im Formular.
Das mit der Abfrage versuche ich mal .
Wenn´nicht klappt, melde ich mich nochmal.

MzKlMu

Hallo,
ZitatDie veränderbaren Daten habe ich in extra Tabellen
dem wiederspricht aber diese Aussage:
Zitatdie auch einen Mitgliedsbeitrag im Stammsatz eingetragen haben?
im Stammsatz darf es kein solches Feld geben.
Gruß Klaus

pottisch

Hallo Klaus,
habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt - am Mitglied sind Mitgliedsarten hinterlegt, die einen bestimmten Mitgliedsbeitrag in der Tabelle haben.

MzKlMu

Hallo,
Zitatam Mitglied sind Mitgliedsarten hinterlegt, die einen bestimmten Mitgliedsbeitrag in der Tabelle haben.
auch dann hat ein solches Feld nichts in der Stammtabelle verloren. Die Mitgliedarten sind ja veränderlich und das Veränderungsdatum wird auch benötigt. Also muss die Mitgliedart in eine extra Tabelle mit einem Fremdschlüssel zum Mitglied und einem Datumsfeld.
Und für die Mitgliedarten (alle die möglich sind) wird auch eine Tabelle benötigt.

Nochmal der Hinweis: In die Stammtabelle kommen nur Felder deren Inhalt sich für ein Mitglied niemals ändern.
Gruß Klaus